P800 bei Ericsson Mobility World

• @ all,

sollte sich wircklich jemand berufen fühlen, hier kleine applikationen zu schreiben, dann soll er sich bei mir melden, wenn er diese fertig hat. wir basteln gerade ein downloadcenter für WEP und WAP wo wir auch programmierern eine Plattform bieten wollen. Dort verdienen dann beide Seiten etwas.

lg
    alex

• Hi Leute,

um die Schmacht nach dem tollen Mobile noch etwas zu erhöhen :D, hier noch ein paar Web-Fundstücke:

Kurzinfo / Screenshots des Symbian UIQ Userinterfaces, das auch beim P800 zum Einsatz kommt

[URL=http://news.zdnet.co.uk/story/0,,t269-s2109092,00.html]ZDNet-Interview mit Anil Raj, S/// Vize, über das P800 und die mobile multimediale Zukunft[/URL]

The Register-Testbericht (?, wohl eher ein Preview ;)): Hands on with the PDA killer S/// P800

Viel Spaß ... OlliD

• SDK zu teuer!

Moin zusammen!

Also ich finde diese SDK deutlich zu teuer. Der Hintergedanke ist doch, daß Kunden-Applikationen damit entwickelt werden sollen, oder? Warum kassiert man dann $995 dafür, anstatt die Applikation den potentiellen Entwicklern kostenlos zur Verfügung zu stellen :confused: Kapier ich nicht!

Ich hätte da durchaus ein paar Ideen, etwas zu programmieren, speziell im Amateurfunk-Bereich gibts z.B. für die PalmOS-Plattform schon jede Menge Software, die man portieren könnte. Nur wird einem da ein $995 schwerer Stein in den Weg gelegt - und soviel ist mir eine SDK einfach nicht wert ...

Vielleicht überdenkt S/// seine diesbezügliche Preispolitik ja noch - würde mich freuen!

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von BENNYSOFT

Interessieren würde es mich aber schon, mein altes EPOC-Programm auf dem P800 zu sehen. :)

Das Problem ist, dass die Psion auf Symbian OS R5 (Release 5) laufen, der Nokia Communicator läuft auf R6 und die Programme sind nicht kompatibel zu den Psion.

Somit ist es sicher auch nicht ganz einfach, Programme die für R5 geschrieben sind auf das erstmals im P800 verwendete R7 umzuschreiben.

tschüss,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Word/Excel

Nun,

ich hab mal den ZDNET link weiter oben von OlliD durchgelsen und fand dies:

The P800 has a full Web browser, in full colour. For a lot of people it's going to be the first time they have that in a mobile device. It has SSL, HTML and everything, so you can get all the applications you have on the Web, your eBay, your Amazon, your shopping, your banking. People know how to use the Web. But it's a new experience in a phone. You can get the Web now, but no one's going to recognise four lines of text on a WAP phone as being the Web. But if you can see a full-colour display, with all the icons and graphics, you can recognise that.

You can also use this as a laptop for a short trip. If you have a Bluetooth keyboard, you can enter all the data you want -- there will be a whole range of peripherals to connect to this wirelessly. People will realise they can carry out work on this, particularly since you can edit documents like Word and Excel.

Hier werden Word und Excel immerhin erwähnt...?

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Das Problem ist, dass die Psion auf Symbian OS R5 (Release 5) laufen, der Nokia Communicator läuft auf R6 und die Programme sind nicht kompatibel zu den Psion.

Das ist mir bekannt. Für mich ist und bleibt es aber immer ER5 (EPOC Release 5). Es ist nicht so schwer, ein Programm von ER5 nach Symbian OS 6 zu konvertieren, sowohl OPL als auch C++. Das SDK für die N9200-Reihe habe ich hier. Hat N*k*a seinerzeit kostenlos verschickt.

Zitat

Somit ist es sicher auch nicht ganz einfach, Programme die für R5 geschrieben sind auf das erstmals im P800 verwendete R7 umzuschreiben.

Das wird gar nicht funzen. Mein Programm ist in OPL geschrieben, nicht in C++. Von einer OPL-Entwicklungsumgebung und Runtime für das P800 war bisher nie die Rede. Diese Umsetzung wäre mit Sicherheit nicht das Problem. So müßte ich es dann auf C++ umsetzen. Bei solchen SDK-Preisen allerdings für mich nicht einmal eine Diskussion wert.

Gruß vom Lowlander

• Re: Word/Excel

Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    ... particularly since you can edit documents like Word and Excel.
    Hier werden Word und Excel immerhin erwähnt...?

Das ist in der Tat merkwürdig. Im White Paper ist von Viewern die Rede. Damit sollst Du verschiedene Dokumente auf dem P800 betrachten können. Von einer Bearbeitung von Word- und Excel-Dokumenten habe ich da nichts gelesen, oder ich habe einen Mords-:apaul:

Ergänzung aus dem White Paper:

"Attachment viewers are included for Microsoft® Word, Excel, PowerPoint® and Adobe® Acrobat® (PDF), with approx. 20 more available from the applications CD-ROM."
    -> Hatte ich auch schon zitiert. ;)

"Attachments may be viewed using the built-in viewers for Microsoft® Word, Excel, PowerPoint® and Adobe® Acrobat® (PDF)."

"File Transfer Utility:
    Store work documents (Word, Excel etc) on the P800 to read whilst on the move."

Das sollte dazu eigentlich genügen. Lesen = ja, bearbeiten = nein.

Gruß vom Lowlander

• alexmader: Wie sieht es mit dem neuen WP (R1C oder R2A?) für das P800 aus? Bei /// Mobility World ist noch nichts. :(

Gruß vom Lowlander

• Three G Mobile: Sony Ericsson P800 with Memory stick Slot

Hier gibt es die ersten Bilder vom P800 mit MSD. Und endlich hat das Gerät eine ordentliche Farbe.

Gruß vom Lowlander

• alexmader:

Hallo!

Könntest du irgendwie an Infos kommen, ob der "alte" Memory Stick wirklich nicht mit dem P800 mit irgendeinem Adapter geht!??

Quasi das Gegenstück von diesem hier.

Das wäre echt dumm, da ich 2x 128MB von meiner P5 (bald P9) habe.

Klingt interessant, isses aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!