P800 bei Ericsson Mobility World

  • Die Frage war schon ernst gemeint. Wobei mich schon die Meinung von Bennysoft interessiert hätte.


    Grundsätzlich benötigt ein PDA keine Office Applikationen. Weder Palm noch die WinCE Hersteller liefern das Grundsätzlich mit.
    Zum einen Eigent sich ein PDA i.d.R. nicht um vernünftig Word oder Exceldokumente zu bearbeiten. Die Größe bringt halt hier nachteile.
    Zum anderen ist es so, dass für keine PDA Plattform Word oder Execl existieren. Nichtmal MS hat es fertig gebracht, Office nach WinCE zu portieren. Die Applikationen haben zwar den selben namen - wenn man aber Funktionen und Dateiformate als Kriterium hinzunimmt, merkt man schnell dass das andere Applikationen sind.


    Die c't hat vor einigen Monaten die verschiedenen Officepakete für PDAs getestet - dort gieng ganz klar die Psion Plattform als Sieger heraus. So gut wie dort wurde das MS Office nirgendwo anders unterstützt. Der Palm schlug sich ebenfalls so gut, so dass der sich nicht hinter MS verstecken muss.


    Letztendes hängt es stark vom Einsatz des Gerätes ab ob und wie gut man die Officeanbindung benötigt. Ich vermute mal, dass diejenigen die Dauerhaft und häufig eine gute Office Integration benötigen eher die Minderzahl sind. (<5%)
    Sobald ein PDA Email unterstützt kann aber die Fähigkeit Attachments zu betrachten sehr schnell sehr wichtig werden. Hier sind dann Viewer sogar eine richtig gute Lösing bzw. sogar notwendig da sich die Dateiformate des MS Office mittlerweile als QUASI Datenaustauschformat etabliert hat.

  • Hhmm, gut. Die Anwendungen haben zum Teil andere Namen. Ich denke mal nicht das ein Anwender wirklich darauf spekuliert aufwendige Tabellen oder Kalkulationen unterwegs zu erstellen.


    Ich denke es geht vielmehr darum bereits existierende, auf dem PC erstellte, Tabellen unterwegs nicht nur austauschen und oder betrachten zu können... sondern in ihnen Daten zu ergänzen oder zu aktualisieren.


    Wenn ich mir jemanden vorstelle der z.B. von seiner Firma ein Dokument per Email erhält, er es allerdings nur angucken kann..? Was soll er tun? In einer Notiz seine Daten zurück schicken damit das Büro die Daten dann aktualisiert, also doppelt "Buch" führen? Oder anrufen und um eine entsprechende Ergänzung bitten?


    Wozu braucht man einen PDA wenn man z.B. eine Fahrtenbuch nochmal in normaler Papierform führt und die Daten dann Abends oder am nächsten Tag brav am PC einträgt?


    Das ein Smartphone all diese Features mit erledigen soll ist aus meiner Sicht elementar. Wenn die hauptsächlichen Features MP3 und Pic's wären sollte man ein Gerät lieber als Funphone einstufen.


    Von daher sehe ich Viewer als äussersten Kompromiss an...



    back to topic...:D


    Kann jemand sagen ob das Display des P800 bei direkter Sonneinstrahlung noch ablesbar sein wird?

     think different 

  • OT: Office und PDA


    Zitat

    Original geschrieben von CountZer0
    Grundsätzlich benötigt ein PDA keine Office Applikationen.


    Das ist Deine persönliche Meinung, die ich nicht teile. Ich zähle einen elektronischen Terminplaner für 50 Euro auch nicht zu den PDA's. Von einem Gerät in dieser Preisklasse - wie z.B. das P800 - erwarte ich das aber.


    Zitat

    Weder Palm noch die WinCE Hersteller liefern das Grundsätzlich mit.


    WinCE/PPC schon oder als was bezeichnest Du die Pocket-Applikationen sonst?


    Zitat

    Zum einen Eigent sich ein PDA i.d.R. nicht um vernünftig Word oder Exceldokumente zu bearbeiten.


    Wiederum Deine Sicht der Dinge, die ich auch nicht teile. Ein PDA - ob jetzt mit integrierter Tastatur, Anstecktastatur, Bluetooth-Tastatur oder mit auf dem Screen eingeblendeter Tastatur - eignet sich wohl zur Bearbeitung von Office-Dokumenten. Es geht nicht darum, unterwegs eine Präsentation für die Geschäftsleitung zu erstellen. Es geht eher darum, mit PC-Programmen erstellte und per E-Mail erhaltene Dokumente ggf. bearbeiten zu können. Oder man erstellt einfache Dokumente, die nach Versand vom Empfänger ohne Zusatzsoftware oder Konverter angesehen und bearbeitet werden können.


    Zitat

    Zum anderen ist es so, dass für keine PDA Plattform Word oder Execl existieren.


    Siehe oben. Was ist mit Pocket Word oder Pocket Excel oder wie die Programme bei der aktuellen Version heißen?


    Zitat

    Nichtmal MS hat es fertig gebracht, Office nach WinCE zu portieren.


    Wenn Du von einer 1:1-Umsetzung ausgehst, ist diese Aussage richtig. Wenn Du aber von der praxisnahen Seite, also einer eingeschränkten Version für mobile Geräte ausgehst, ist diese Aussage falsch.


    Zitat

    Die Applikationen haben zwar den selben namen - wenn man aber Funktionen und Dateiformate als Kriterium hinzunimmt, merkt man schnell dass das andere Applikationen sind.


    Wiederum siehe oben. Wer meint, Pocket Excel muß alles können, was Excel 97 oder 2000 kann, der verwechselt da was. Zumindest kann ich mit diesen Versionen einfache Dokumente mit den elementaren Funktionen und Formatierungen erstellen, die ich dem Empfänger per E-Mail sende und dieser sie dann weiter bearbeiten kann, ohne vorher seinen Admin um die Installation eines Konverters anflehen zu müssen.


    Zitat

    Die c't hat vor einigen Monaten die verschiedenen Officepakete für PDAs getestet - dort gieng ganz klar die Psion Plattform als Sieger heraus. So gut wie dort wurde das MS Office nirgendwo anders unterstützt.


    Ich kenne den Test nicht. Man darf aber nicht die integrierten Office-Pakete des jeweiligen Betriebssystems (hier EPOC Release 3/5 bei PSION-PDA) mit der Funktionalität von Viewern oder Editoren für MS Office verwechseln. Kein PSION-PDA kann von Hause aus - also ohne Zusatzsoftware - eine MS Excel-Tabelle anzeigen. MS Office Dokumente können gar nicht bearbeitet oder erstellt werden. Das habe ich in diesem Thread aber schon erläutert. Ohne einen Windows-PC und PsiWin wird überhaupt nichts von MS unterstützt. Und das bringt mir unterwegs absolut nichts.


    Zitat

    Letztendes hängt es stark vom Einsatz des Gerätes ab ob und wie gut man die Officeanbindung benötigt.


    Da sind wir wieder beim Thema und dem Ursprung der Fragen: Das P800 und seine Kompatibilität mit MS Office Dokumenten ohne Anbindung an einen PC, "freihändig" sozusagen. Wenn das P800 nicht als Spielzeug, sondern zu einem gewissen Teil als Business-Gerät konzipiert ist, wird eine entsprechende Funktionalität erwartet. Wozu habe ich sonst so ein Smartphone, mit dem ich mailen kann? Nur um tolle Bilder zu senden?


    Zitat

    Ich vermute mal, dass diejenigen die Dauerhaft und häufig eine gute Office Integration benötigen eher die Minderzahl sind. (<5%)


    Wenn ich 800 Steine für solch ein Teil ausgeben soll, setze ich diese Funktionalität voraus. Zukünftige Geräte ohne diese werden in der Preisklasse kaum eine Chance haben.


    Zitat

    Sobald ein PDA Email unterstützt kann aber die Fähigkeit Attachments zu betrachten sehr schnell sehr wichtig werden. Hier sind dann Viewer sogar eine richtig gute Lösing bzw. sogar notwendig da sich die Dateiformate des MS Office mittlerweile als QUASI Datenaustauschformat etabliert hat.


    Jetzt bringst Du selbst die Begründung für eine notwendige MS Office Kompatibiltität. Nur wird Symbian OS sich mit Viewern allein in diesem Segment recht schwer tun, meine ich.


    Meine Meinung zu diesem Thema beruht nicht nur auf persönlichen Vorlieben (die bestimmt nicht bei WinCE/PPC liegen), sondern auch auf in der Firma immer wieder an mich herangetragenen Anforderungen der Kompatibilität mit den im Büro eingesetzten MS Office Programmen und der Möglichkeit, diese unterwegs zu bearbeiten. Für mich persönlich hat das P800 an dem Tag an Bedeutung verloren, als klar war, daß ein Memory Stick und keine MMC/SDC die Speichererweiterung sein wird (was eigentlich nicht anders zu erwarten war). Sind dann noch ausschließlich Viewer und keine Editoren für MS Word und MS Excel implementiert, hat sich das P800 für mich vorerst erledigt.


    Gruß vom Lowlander

  • Lowlander


    Schön zu lesen das ich nicht der einzig "hartnäckig Verrückte bin" und ich ergänze an dieser Stelle erneut um die imho Killerappl. schlechthin FAX!!!!!


    Ist beim Commi und OS 6.0 ja ebenfalls drin... was zum jetzigen Stand vom P800 bleibt ist ein hoher Funfaktor und für die Funktionen angemessene Abmessungen...

     think different 

  • Da wahrscheinlich nicht alle den Thread "I melody 1.0 -> 1.2 Unterschiede" kennen, stelle ich die dort diskutierte Frage noch mal hier, wo sich die "Jungs" mit den guten Connections austauschen:cool:.
    Hat das P800 polyphone Klingentöne, wie es für ein aktuelles Gerät in dieser Preisklasse normal seien sollte?


    CU
    SpaceAttack

  • Ein P800 muss auf jeden Fall die Möglichkeit der Bearbeitung von Office-Dokumenten ohne Konvertierung bieten. FAX wäre sicherlich auch sinnvoll.


    Man muss sich einfach nur ´mal des Gewicht des Teils vorstellen. Wer schleppt es schon mit, um sich mit den polyphonen Klingeltönen zu vergnügen? Videostreams bei den derzeitigen GPRS-Preisen? Da kann man gleich ein ganzes Kino kaufen;-) Da kauft man besser gleich ein T 68i und steckt nach Bedarf MP 3 Player oder Kamera an. Das ganze ist kleiner und leichter und auch auf der Piste besser handhabbar!


    Ein "must" ist das Empfangen, Bearbeiten und weitermailen von Texten und Tabellen, die der Empfänger auf seinem Desktop lesen und weiterbearbeiten kann und zwar ohne Konvertierung.


    Psion ist aufgrund der Tastatur für Texte zwar gut geeignet, ausser bei PDF´s und jpg kann man aber keine Attachements direkt lesen bzw. bearbeiten. Der Palm ist zwar kleiner und leichter, aber er bringt hier auch nicht mehr!

  • Zitat

    Original geschrieben von SpaceAttack
    Hat das P800 polyphone Klingentöne, wie es für ein aktuelles Gerät in dieser Preisklasse normal seien sollte?


    Sony Ericsson Phone and technology overview sagt für das P800:
    Ring signals - iMelody 1.2


    Polyphone Klingentöne sind nur für die Sony-Geräte angegeben. Das Z700 ist in der Aufstellung in der vorliegenden Version (R2A) nicht enthalten.


    Gruß vom Lowlander


  • Richtig, wenn es das nicht tut ist und bleibt es ein Funphone... ich hoffe Sonyericsson wird hier bald mal ein paar News rausschmeissen....

     think different 

  • Zitat

    Original geschrieben von BENNYSOFT

    Sony Ericsson Phone and technology overview sagt für das P800:
    Ring signals - iMelody 1.2


    Polyphone Klingentöne sind nur für die Sony-Geräte angegeben. Das Z700 ist in der Aufstellung in der vorliegenden Version (R2A) nicht enthalten.


    Gruß vom Lowlander


    Mhhh, also in diesem Datenblatt (ich denke das ist die Aufstellung die du meinst) steht z.B. das das CMD-Z5 polyphone Töne hätte, das ist bezogen auf mein Z5 (ca. 2 Jahre alt) schlicht weg falsch. Es stellt sich also die Frage wie zutreffend die Daten in der Aufstellung sind...


    CU
    SpaceAttack


    By the way: Erklärt doch mal einen TT-Neuling was "PAUL" ausgeschrieben bedeutet... (Ich hab wohl gerade einen ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!