W-Lan immer online- geht nicht offline

  • Zitat

    Original geschrieben von symbian
    Ganz heißer Tip, mach doch einfach den Stecker raus :D

    Man kann in den Einstellungen deines Routers - soweit ich mich erinnere - auch manuell die Verbindung herstellen und natürlich auch trennen. Guck mal bei "Router Status" -> "Connection Status".


    Das sollte helfen.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Einer meiner Bekannten hat sich gestern das ACER-Wlan-Paket vom MM geholt (Wlan-Router + 2x USB-Dongle). Weil er auf dem Gebiet nicht soo viel Ahnung hat hab ich ihm das ganze eingerichtet und bin dabei bei den WAN-Eigenschaften auf die Option gestoßen, dass der Router zum einen automatisch und zum anderen manuell die Internet-Verbindung herstellt. Bei dem Router ist's also möglich die Verbindung über eine Seite in der RouterKonfiguration manuell herzustellen und zu trennen.
    Dennoch hab ich ihm - vor allem weil er nen Zeit-basierenden DSL-Tarif hat - dazu geraten, grundsätzlich den Stecker zu ziehen, wenn er nicht online sein will und ihm sein Geld was wert ist.


    Gruß!

  • Ist es also so, das sobald ich den PC oderLaptop anmache eine Verbindung insInternet aufgebaut wird? Wenn der oder die Rechner aussind, ist das Modem dann nicht ins Netz eingewählt ??

  • Zitat

    Original geschrieben von *2h*
    Ist es also so, das sobald ich den PC oderLaptop anmache eine Verbindung insInternet aufgebaut wird?


    Nein, nicht unbedingt. Eine Verbindung wird erst hergestellt wenn ein Programm auf Deinem Rechner das veranlasst.
    Bei Windows XP ohne irgendeine Kontrolle ist das aber meist recht schnell der Fall. :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von *2h*
    Wenn der oder die Rechner aussind, ist das Modem dann nicht ins Netz eingewählt ??


    Sobald die grüne Leuchte am Modem leuchtet ist der Modem mit dem Netz verbunden. Der Modem ist quasi "dauer-online".
    Allerdings heisst das nicht zwangsläufig, dass Daten laufen und Du mit Deinem Provider Daten austauscht. Das passiert erst wenn Dein Router das veranlasst. Und erst dann kostet es auch Geld.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von KrowBill
    Einer meiner Bekannten hat sich gestern das ACER-Wlan-Paket vom MM geholt (Wlan-Router + 2x USB-Dongle). Weil er auf dem Gebiet nicht soo viel Ahnung hat hab ich ihm das ganze eingerichtet und bin dabei bei den WAN-Eigenschaften auf die Option gestoßen, dass der Router zum einen automatisch und zum anderen manuell die Internet-Verbindung herstellt. Bei dem Router ist's also möglich die Verbindung über eine Seite in der RouterKonfiguration manuell herzustellen und zu trennen.
    Dennoch hab ich ihm - vor allem weil er nen Zeit-basierenden DSL-Tarif hat - dazu geraten, grundsätzlich den Stecker zu ziehen, wenn er nicht online sein will und ihm sein Geld was wert ist.


    Gruß!


    Is bei meinem SMC Barricade auch so, kann über die HTML Oberfläche die Verbindung manuell trennen bzw herstellen.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
    Gibt es eine Möglichkeit, den Router so an das Modem anzuschliesen, das nur der Laptop per W-Lan funktioniert und der PC sich normal über die T-Online Software einwählt?
    Die einzigste Alternative wäre dann sozusagen nur, das ich den Laptopauch per Kabel an das DSl Modem hänge?
    Auf den Router bin ich der Hinsicht Daten zwischen den PC's auszutauschen nicht angewiesen. Es geht mir hauptsächlich nur um das Internet.
    Der Router steht auch im 1.Stock, und da bin ich zu faul, jedesmal runterzulaufen und den Strom raus zu ziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von *2h*
    Gibt es eine Möglichkeit, den Router so an das Modem anzuschliesen, das nur der Laptop per W-Lan funktioniert und der PC sich normal über die T-Online Software einwählt?


    Ähm, was würde dir das bringen? Das Notebook würde sich ja immernoch automatisch einwählen, und bevor du so was "komisches" machst (du könntest den Router und den PC über einen Switch mit dem Modem verbinden, aber dann könnten nicht mehr beide gleichzeitig ins internet), würde ich lieber entweder die Netzwerkverbindung nur dann aktivieren, wenn du sie brauchst (über Start->Settings->Network Connections auf Englisch), oder den Netzwerk-Stecker ziehen, vor allem, da du die Netzwerk-Verbindung sowieso nur für's Internet verwendest.

  • mir schwirt da im Kopf noch was von einer Software namens Routercontrol rum mit dem man sich den "Umweg" über die HTML Oberfläche des Router Menüs spart wenn man sich manuell einwählen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!