Tunneln von ICQ über WAP APN von O2 auf einem P900

• Hallo Handy-Freaks!

Ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und möchte alle erst einmal recht herzlich begrüßen. Habe natürlich erst mal sehr viel gelesen und bin erstaunt wie viele Reaktionen auf einige Themen erfolgen. Allerdings finde ich es auch sehr traurig wieviel überflüssige Kommentare teilweise gegeben werden. Handelt es sich hier nicht in erster Linie um ein technisches Forum?

Um es gleich vorweg zu nehmen, es geht mir nicht darum O2 oder irgend wen zu betrügen oder mir Leistungen zu erschleichen und bitte daher jeglichen Kommentar in dieser Richtung zu unterlassen.

Ich selber benutze ein P900 Smartphone mit der O2 Wap flat und produziere relativ viel Traffic. Früher über den "Trick" mit dem Port 80 und inzwischen geht es auch mit Opera und dem Proxy, über den richtigen APN. Da ich jeden Tag mehere Stunden mit der Bahn fahre, lese ich viel in Newstickern (heise.de), Foren, nutze WAP-, bzw. Webmail und ICQ über das WAP-Gateway von tjat. Soviel zu dem Kommentar: Wer nutzt schon täglich mehrere Stunden ein WAP-Handy... alles über Opera.

Trotz des recht hohen Traffics, vor allem am Anfang - da wollte ich mal testen was die flat so hergibt :-) habe ich die bekannte (Droh-)SMS bislang nicht erhalten.

Da mir besonders WAP ICQ ziemlich auf die Nerven geht und mir vor allem folgende Funktionen fehlen, würde ich gerne ICQ tunneln, bzw. einen Client haben der die Funktionen unterstützt und über die WAP flat funktioniert.

(Wunsch-) Funktionen
    - Sound bzw. Vibration bei Eingang einer Message
    - Online bei geschlossenem Flip
    - Anzeige einer Nachricht bei geschlossenem Flip
    - Bedienung wie SMS bei geschlossenem Flip (mit T9)

und das ganze wie gesagt auf einem SE P900

Das es technisch möglich ist, ist mir bekannt. Meine Frage ist nun ob es ein Programm für UIQ Smartphones gibt und wenn ja welches. Mit diesem sollte dann die Nutzung eines IM Programms wie Agile Messenger oder IM+ möglich sein.

Oder vielleicht gibt es ja ein Programm das bereits von Haus aus über Port 80 funktioniert? Die Frage hierbei noch, warum geht IM+ über die DSL flat über Port 80 (über BT mit dem PC verbunden) über die WAP flat aber nicht?

Sonst müsste ich mal versuchen so ein Programm zu schreiben. Das sieht aber schwer nach Arbeit und vor allem Zeit aus ;-) Diese möchte ich mir gerne sparen...

An Traffic sollte auf diesem Weg nicht mehr entstehen als über die WAP-ICQ Nutzung, von daher sehe ich daran nichts verwerfliches, es dürfte eher weniger Traffic werden.

An einer Nutzung von SMTP/POP/IMAP hätte ich zwar auch großes Interesse, aber aus Rücksicht auf die Bandbreite/o2/andere User usw. halte ich das für nicht praktikabel. Da sollte es von o2 einen besseren Tarif für geben. Sollte dies evt. aus Rücksicht auf Blackberry noch zurück gehalten werden?

Im großen und ganzen kann ich mich dem "Tunnelgräber" hier nur anschliessen, aber bitte keine unqualifizierten Kommentare dazu. Es soll hier in diesem Beitrag nur um den technischen Aspekt gehen.

Danke

Knut

• Re: Tunneln von ICQ über WAP APN von O2 auf einem P900

Zitat

Original geschrieben von xKnut
    An Traffic sollte auf diesem Weg nicht mehr entstehen als über die WAP-ICQ Nutzung, von daher sehe ich daran nichts verwerfliches, es dürfte eher weniger Traffic werden.

Ich weiß nicht, warum das so schwer zu verstehen ist: o2 bietet zu einem günstigen Flatrate-Preis einen WAP-Service an, über den zwar auch Dienste wie Mail und ICQ genutzt werden können, dies aber nur unter erheblichen Einschränkungen hinsichtlich von Komfort und Funktionsumfang. Für Kunden, die diese Dienste ohne solche Einschränkungen nutzen möchten, bietet o2 Internet-Service zu einem höheren Preis an. Wenn man nun durch technische Vorkehrungen, die den zwischen o2 und dem Kunden vereinbarten Nutzungsbedingungen der WAP-Flatrate widersprechen, die Einschränkungen umgeht, entsteht o2 Schaden durch entgangenen Gewinn, weil man den Service zu einem geringeren Preis als vorgesehen nutzt. Wenn man dies unbedingt ethisch bewertet will, ist dies selbstverständlich sehr wohl verwerflich. Ob der Traffic dabei steigt oder sinkt, ist ziemlich irrelevant.

Wenn du deine verquere Logik auch beim Bahnfahren anwenden würdest, könnte man sich mit einem 2.Klasse-Fahrschein auch ruhig in die 1. Klasse setzen, solange dort genügend Plätze frei sind, ohne als Schwarzfahrer zu gelten.

Der Grund, warum hier immer wieder Anfragen zum Thema Mißbrauch der WAP-Flat kommen, ist doch nicht, weil dies mangels Traffic-Steigerung nicht verwerflich wäre (was nicht stimmt), sondern weil man davon ausgeht, (im Gegensatz zum Schwarzfahrer-Beispiel) nicht dabei erwischt zu werden.

Wenn du unbedingt ICQ ohne WAP-Einschränkungen nutzen willst, dann buche halt das Data-Pack 1 für 3,95 EUR. Das sollte doch in etwa ausreichen für einen Monat ICQ. Zumal du dank der Öffnung des Internet-APNs für WAP nun auch nebenher über die Flatrate wappen kannst, was ja bisher nicht ging.

Sorry für diesen unqualifizierten Kommentar...

• Re: Tunneln von ICQ über WAP APN von O2 auf einem P900

Zitat

Um es gleich vorweg zu nehmen, es geht mir nicht darum O2 oder irgend wen zu betrügen oder mir Leistungen zu erschleichen und bitte daher jeglichen Kommentar in dieser Richtung zu unterlassen.

Sehr witzig und um es auch gleich vorweg zu nehmen - genau das hast du vor, nämlich eine Leistung zu erschleichen und o2 zu betrügen.

Und ebenso selbstverständlich wird deiner "Bitte" natürlich *nicht* entsprochen.

Buche dir also ein DataPack, dann brauchst du auch keine Klimmzüge zu machen, sondern es funktioniert einfach so.

• Zitat

mein erster und letzter beitrag in diesem forum.

Du scheinst die Wahrheit nicht zu vertragen. Na gut, wenn du meinst. Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten. Viel Spass woanders.

• Zitat

mein erster und letzter beitrag in diesem forum.

Dann kann ich hier ja zumachen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!