Wie findet ihr diesen Passat?

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Naja, ich fahre eine IIIer von 96.

Ich ebenfalls.
    Bisher war an größeren Sachen nur die Klima defekt.
    Aber das kann bei 100000 passieren, wenn sie nie gewartet wird.
    Ansonsten motortechnisch, getreibetechnisch etc. keinerlei Probleme.
    Bin mit der Ksite in 2 Jahren 90000 km gefahren.
    Dafür hält sie ziemlich gut.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Jeder Japaner ist vernünftiger als ein VW (kaum defekte, günstige Versicherung usw.).

Dem kann ich nur zustimmen. Der Golf profitiert v.a. von dem (zurecht) sehr guten Image des Golf I als Langzeit-Automobil, die Nachfolger waren allenfalls durchschnitt (im Einzelfall eben drüber oder drunter;)), die Japaner hingegen waren (sind?) da eine ganze Zeit lang den europäischen Herstellern voraus gewesen was Qualtität und Preis-/Leistung angeht. Das kann man wunderbar an der BWL-Literatur im Bereich Qualitätsmanagement nachvollziehen (TQM etc.).

• Nee, die Pauschalisierung kann man nicht stehen lassen.
    Setz Dich mal in einen Mazda 323, der zu Golf II Zeiten aktuell war. Die Verarbeitung und vor allem die Materialien sind wesentlich schlechter.
    Gar kein Vergleich.
    Was Preis- Leistung angeht gebe ich Dir insofern recht als daß sie eben günstiger waren und sind.
    Aber einen Golf III würde ich gegen keinen Corolla, 323 oder auch Civic tauschen wollen.
    Die Unterschiede sieht man schon auf den ersten Blick und bemerkt sie erst recht beim Fahren.
    Und besonders beim Wiederverkauf. Und
    der Wert kommt nicht nur vom Image. Sondern von der Qualität.

Aber das ist auch irgendwo ein Glaubenskrieg. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Vielleicht war Japaner ja doch etwas pauschal, ich meinte konkret Toyota und Honda, über die ich konkret gelesen hatte. Und da ich selber einen Civic Bj '92 hatte (ist ein paar Jahre her), spreche ich da ebenfalls aus Erfahrung, und ein Bekannte hat mit einem 1.6l Civic über 300.000 km gemacht ( :eek: ) und war sehr zufrieden mit dem Ding.
    Laut Literatur wurden die Fahrzeuge bei Toyota nicht nur schneller hergestellt (geringere Durchlaufzeiten => geringere Herstellungskosten), sondern wiesen weniger Fehler bei der Endkontrolle im Werk auf und ebenso auch weniger Beanstandungen in den ersten Wochen nach Verkauf, und wie der ADAC ja seit Jahren zeigt weniger Pannen xy.000 Kilometern. Wenn du das Plastik im VW hochwertiger empfindest als das Plastik im Mazda steht dir das natürlich zu (*G*).
    Die Japaner waren/sind übrigens nicht nur günstiger, sondern hatten/haben idR auch wesentlich bessere Ausstattung.

Die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt richten sich selbverständlich nach Angebot und Nachfrage, und da wird VW ggü Honda oder Toyota bevorzugt. Gebrauchte Nokias sind auch wesentlich teurer als gebrauchte Ericssons ( ;) ).

Mit Glaubenskrieg könntest du Recht haben. :D Aber es sollte einem schon zu denken geben, dass viele europäische/amerikanische Automobilhersteller sich sehr viel von dem Management-Methoden aus dem fernen Osten abgucken...

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Aber es sollte einem schon zu denken geben, dass viele europäische/amerikanische Automobilhersteller sich sehr viel von dem Management-Methoden aus dem fernen Osten abgucken...

Management ist nicht gleich Produktqualität!
    Da ist es eher umgekehrt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von S. Fritzenkötter

Oder von Renault

Echt!? Mein Großvater fährt n'19er! Das Auto wird dieses Jahr 10! Und es hat keinen einzigen Rostfleck!!! Ob's nur daran lag, dass es ein Garagen-Auto ist???

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Management ist nicht gleich Produktqualität!
    Da ist es eher umgekehrt. ;)

Umgekehrt? Also Produktqualität = Management ? *SCNR* ;)

http://www.ftd.de/ub/in/1014399153120.html?nv=se

Zitat

Financial Times:
    Der japanische Hersteller Toyota hat seinen Spitzenplatz in einer US-Qualitätsstudie behauptet. Auf Platz zwei kam Honda vor BMW , Porsche [...]
    DaimlerCrysler hatte mit 141 Problemen etwas mehr als der Durchschnitt. Für Volkswagen in Amerika wurden 152 Probleme festgestellt.

• Hab ich gesagt, daß es um Probleme geht? ;)
    Es ging um Qualität und Verarbeitung, Materialien!
    Und den Unterschied siehst Du sobald Du die Autos mit den eiegnen Augen vergleichst. ;)
    Daß es mit Toyotas wenig Probleme gibt, weiß ich und bestreite ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!