• Hi,


    nachdem sich meine Freundin gestern eine Vespa gekauft hat, und wir hier leider nicht in Italien sind brauch ich jetzt wohl einen Helm. Nachdem ich mich noch nie (noch nicht mal mit 16 oder so) mit sowas beschäftigt habe frage ich jetzt einfach mal hier um Rat. :D


    Was soll ich kaufen? :D (ja ist klar: Helm..)


    Kauft man gebrauchte Helme? (wohl eher nicht oder?)


    Kann man sowas online kaufen (wo?) oder doch lieber anprobieren?


    Worauf sollte man generell achten?


    Meine Anforderungen sind nicht so sehr hoch, eben hinten auf ner Vespa durch München.. muss also keine krasse Belüftung oder sonst was haben.

  • Hallo,


    auf alle Fälle anprobieren und beraten lassen.
    Erst wenn man mehrere Modelle mal anprobiert hat, merkt man, welcher einem gut passt.
    Es ist ist nichts nerviger, als ein Helm, der drückt oder rutscht.


    Ich habe mich als Motorradhelm für einen von Arai entschieden. Der passte mir mit Abstand besser als jeder von Shoei oder wie die alle heissen.


    Ich habe meinen in einem Helmstudio gekauft. Da gibts nur Helme und der Mensch kannte sich auch richtig aus.


    Vielleicht habt ihr solch einen Laden auch?


    Klar braucht man bei einer Vespa sicher nicht den teuersten Helm, weil solche Faktoren wie Windgeräusche wohl eher nicht relevant sind. Aber bedenke, dass da Dein Kopf drinnen steckt. Da sollte man IMHO nicht sparen.


    Grüße SpeedTriple

  • Hi,


    finde auch dass mal auf keinen Fall online kaufen sollte. Gebruacht auch eher nicht. Mein Helm war ein Modell aus dem letzten Jahr und ich hab ich deswegen fast um den halben Preis bekommen. Ist einer von "Carberg" und ich bin echt voll zufrieden. Es ist ein Model für "Brillenträger". Sprich man kann die ganze vordere Front aufklappen. Da gibt es auch wieder zwei Modelle. Wenn du so einen willst auf jeden Fall darauf achten dass es einer ist wo man das auf klappen mit einer Hand bewerkstelligen kann. Finde solche Helme einfach praktischer (auch wenn man sich manchmal nen dummen Spruch anhören muss). Wie arg dies auf Kosten der Sicherheit geht kann ich allerdings nicht sagen. Aber ich glaube einfach dass er aufgrund dessen dass er nicht "aus einem Stück gebaut ist" evtl. doch eher nachgibt als ein "normaler". Bin allerdings totaler Laie, hab also nicht wirklich Ahnung.


    Viel Spaß mit deinem Roller (nieder mit allen 80er und 125er).


    MfG, Snem.

  • Würde auch ein neues Vorjahres Modell kaufen. Aber keinen
    Integral Helm oder so.
    Lieber einen nette Jethelm - die passen IMO besser zu einer
    alten Vespa.
    Regards
    benny

    o2 can't do

  • Hi!


    Auch ich werde demnächst einen Helm zwecks Schwalbenanschaffung brauchen. Wie ist das den erfahrungsgemäß mit Jethelmen und den Augen? Meine sind recht empfindlich. Kommt man mit einer Brille aus? Ich habe da keinerlei Erfahrung!


    Ciao

  • Also ohne jetzt hier irgendwem auf die Füße treten oder jemandem angreifen zu wollen:


    Lass bloß die Finger von Jet-Helmen und solche Aussagen wie "Leider sind wir hier nicht in Italien..." sind auch von sehr zweifelthafter Herkunft.
    (Mal abgesehen davon das es dort auch mittlerweile ne Helmpflicht gibt diese allerdings sehr unterschiedlich durchgesetzt wird...)


    Es geht um Deinen/euren Kopf davon habt ihr nur einen und der ist auch noch verdammt empfindlich.


    Daher sollte die logische Konsequenz heißen:


    Für jeden der auf einem motorisierten Zweirad sitzt bleibt nur der Integralhelm aus dem Fachhandel.


    Und bevor ihr über mich herfallt: Fachhandel heißt in diesem Fall nicht das ihr voher noch mal eure Oma überfallen müsst es gibt auch dort preiswerte und trotzdem sichere Helme.
    Außerdem stimmt die Beratung (ein Helm muss absolut korrekt passen sonst kann man ihn gleich weglassen) und es ist auch immer ne Probefahrt drin (unbedingt zu empfehlen).
    Auf jeden Fall einen mit ECE-Prüfungsnorm nehmen da auch in Läden wie Polo Louis o.ä. gerne billig cool aussehende Helme ohne ECE verkauft werden.


    Ich habe mich selber schon oft genug mit diversen Geräten von der Mofa bis zum Big Bike auf die Straße gelegt (und das hat nicht immer was mit dem eigenen Fahrstil zu tun gerade in Großstädten werden Zweiräder jeder Art gerne übersehen oder geschnitten) und mir ist Dank vernüftiger Klamotten + Helm noch nie etwas ernsthaftes passiert.


    Und jeder der schon mal dabei gewesen ist wenn einem Bekannten die Kiesel-Schotter-Splitter aus dem Unterkiefer gebastelt werden denkt nicht mehr an cooles cruisen mit nem Jet-Helm denn mit den Narben kann man dann eh keine Mädels mehr beeindrucken.


    Also lasst ne Handbreit zwischen euch und dem Asphalt.


    Gruß
    CH
    *derauchindenUSAbei35GradmitIntegrahelmgefahrenistauchwennesdortkeineHelmpflichtgibt*

  • Also an Helmen kann ich empfehlen: Arai und Suomi
    Wirklich geniale Teile. Wichtig (für mich) ist auch der doppel D Verschluß, da alles andere wirklich nur ein schlechter Kompromiss ist - was nützt Dir der beste Helm, wenn er Dir im ernstfall runterfällt :(
    Selbst getestet hab ich schon nen Shoei - hat hervorragend geschützt bei nem Abflug mit ca. 110km/h und heftigem Bodenkontakt. :o

  • Zitat

    Original geschrieben von carmecon
    Würde auch ein neues Vorjahres Modell kaufen. Aber keinen
    Integral Helm oder so.
    Lieber einen nette Jethelm - die passen IMO besser zu einer
    alten Vespa.


    Einen Jet Helm würde ich auf keinen Fall empfehlen, da dieser wenig Schutz im Gesichtsbereich bietet. Da würde ich eher zu einem normalen Helm tendieren, da die Sicherheit doch eigentlich immer an erster Stelle stehen sollte.


    Ich habe bis jetzt eigentlich sehr gut Erfahrungen mit den Helmen von UVEX gemacht. :top:


    Neue Visiere waren IMHO auch nicht so teuer, wie es bei anderen Firmen war. Das würde ich vielleicht auch mit in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.

  • Ich würde ne Vespa niemals mit einem Integral Helm fahren
    nen Scooter ist was anderes, okay - aber eine Vespa?
    Mir geht es da auch schon ein wenig um die Optik.
    Wie gesagt ist meine Meinung...
    Eine nostalgische Vespa und ein Integral Helm?
    Das sieht aus wie ein Astronaut auf 'nem Mofa :D
    Regards
    Benny

    o2 can't do

  • Moin!


    Habe den Thread mal kurz überflogen, auf eine Deiner Fragen wurde glaube ich noch nicht eingegangen:


    Auf gar keinen Fall einen gebrauchten Helm kaufen! Wenn die Struktur durch einen Sturz oder Fall beschädigt wurde ist die Schutzwirkung u.U. nicht mehr vorhanden! Und wenn das ganze dann womöglich noch wieder überlackiert wurde, fällt es auch nicht auf.


    Weiterer Tip: Auf ein herausnehmbares und waschbares Innenfutter achten.


    Gruß salento

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!