Wisst Ihr, was an diesem Forum so richtig schlecht ist?

• Zitat

Original geschrieben von ingok.
    Also, ohne jemanden anzugreifen, ich kann die Kritik schon verstehen. Wenn man mal die Suchfnktion genutzt hat, nicht genau weiß, wie das Problem hier benannt ist, dann hat man einfach keinen Bock mehr, hunderte von Beiträgen zu durchforsten. Wo ist das Problem, mal kurz auf den ultimativen Link hinzuweisen. Nein, da wird lieber der Stock rausgeholt und auf den Frager eingeschlagen.

Wer prügelt denn hier ein?
    Der Anlass für diesen Thread war eine Frage, die bereits in einem anderen Thread beantwortet wurde. Dieser wurde genannt und verlinkt, anschliessend wurde der Thread von uns geschlossen.

Zitat

Klar, es ist alles schon mal beantowrtet worden und mit mir geht es auch mal diesbezüglich durch, aber sollten wir nicht alle etwas toleranter sein und nicht sofort auf die Suche verweisen??? Sonst können wir hier ab sofort das Schreiben von Beiträgen verbieten und einen automatischen Modus einsetzen, der auf die Suche verweist. Dieses Forum lebt von Fragen, auch wenn sie noch so oft gestellt wurden.

Ich gebe Dir ja in einem gewissen Sinne sogar Recht - aber unsere Toleranz beim Schliessen von bereits beantworteten Themen verhält sich dabei logischerweise antiproportional zur generellen Übersicht des Forums.
    Solltest Du nun das Ei des Kolombus hierfür entdeckt haben, teile es uns bitte mit (ernsthaft gemeint).

Fakt ist doch leider oft, dass derartige Kritik oftmals von Usern kommt, die nur sehr kurz hier sind, sich noch nicht mit der generellen Funktionsweise und dem Ablauf eines solchen Forums befasst haben - was sie aufgrund ihrer kurzen Mitgliedschaft ja gar nicht können (soll kein Angriff sein).
    Aber wenn ich mich in eine neue Kneipe setze, die eigentlich seit Jahren einigermassen erfolgreich funktioniert und sehr viele Stammgäste hat, platziere ich nicht nach einer Woche einen Tisch in der Mitte des Raumes, stelle mich darauf und beschwere mich lautstark, weil die Bedienung die Gläser zu schnell abräumt.
    Nun denn, dieser Vergleich mag hinken bzw. er tut es mit Sicherheit.
    Denn in der Kneipe muss man bezahlen, ein Besuch bei TT ist im Gegensatz kostenlos (aber nicht umsonst ;) ).

Carsten

Edit:
    Nach diesem Beitrag von Dir bereue ich fast schon meine Antwort:

Zitat

So ist das also, hier werden nur Fragen beantwortet von Usern die mehr als 999 Postings haben. Schon mal etwas davon gehört, dass nicht alle User seit anno dazumal ein SE nutzen? Ich glaube kaum, sonst würde solch ein Schwachsinn von Dir nicht kommen. Wenn Dir USer mit zweistelligen Threads nicht willkommen sind, dann melde Dich doch einfach ab oder laß das Forum in einen elitären Club mit Zugangsbrechtigung verwandeln. Vielleicht solltest Du mal akzeptieren, dass das Wissen nicht von der Postingzahl oder der Länge abhängt. Aber da ja genau die Postingzahl den Status ausmacht, ist mir Dein Beitrag schon ziemlich klar. Ich habe erst 55 Beiträge, Du brauchst daher nicht zu antworten, da ich ja an Dein Wissen nicht herankomme (bin leider erst seit 1996 Mobilfunkkunde, mir fehlt also der Reichsadler)

Ach so, was mir noch so einfällt, mir geht das dusselige, eingebildete Gehabe von einigen (Dauer) Usern ziemlich auf die Nerven, nicht jeder unserer Mitglieder hat das gleiche Wissen wie ihr, schon mal darüber nachgedacht???????

Es gehört wohl kaum zu einem sachlichen Meinungsaustausch, andere mit rethorischen Platitüden, Behauptungen und Anschuldigungen zu belegen und nebenbei noch äusserst zweifelhafte Dinge wie "Reichsadler" ins Spiel zu bringen!
    Welche sachliche Antwort erwartest Du denn darauf noch?

• ingok.:

Wenn man's nicht kapieren will, dann geht's auch nicht ...

Lies nochmal genau(!) nach, was Abakus und vorallem rajenske geschrieben haben/hat.

Es geht nicht darum, dass User, die hier länger sind und größere Postingzahlen aufweisen, in irgendeiner Art und Weise besser sind, was quatsch ist, es geht eben darum, dass man evtl. erstmal in Ruhe schauen sollte, bevor man alles revolutionieren will.
    'Fadi' z.B. ist erst seit einem Monat da ... stell Dir mal vor Du hast eine Firma, alles läuft und klappt und dann kommt jemand in die Firma, arbeitet einen Monat mit und will auf einmal alles umstellen, obwohl es sich etabliert hat, wie es im Moment läuft.

Meine Güte ... man kann's sich auch echt hindrehen!

Zitat

Wo ist das Problem, mal kurz auf den ultimativen Link hinzuweisen. Nein, da wird lieber der Stock rausgeholt und auf den Frager eingeschlagen.

Beispiele?

Es wird gern behauptet, dass dem so ist, ... ich selbst mach's nicht so und hab's bisher auch nicht oft gesehen. Und wenn es mal der Fall war, dann hat der User, der meinte er könnte sich aufspielen, weil er schreibt "Frage gibts schon, Such mal!" noch einen von den Mods auf den Deckel bekommen, weil er schlicht und einfach auch keinen Link oder eine Hilfestellung geleistet hat.

Ich gehe z.B. so vor, dass ein User, der eine Frage stellt, die schon vorhanden war, meist einen Hinweis auf die Suchfunktion bekommt: Dabei gibt es 1. die Suchbegriffe genannt, mit dem er es hätte finden können und zweitens noch ein Link, wo er dann seine Infos bekommt. Ich glaube nicht, dass dagegen was einzuwenden ist.

Zitat

die Threads sind ellenlang und es kann nicht von jedem erwartet werden, dass er eine Flatrate hat, schon mal darüber nachgedacht???

Du willst die Infos ... also musst Du auch daimit leben, wie es hier gehändelt wird. Du hast doch auch eine Handyrechnung von etlichen Euros im Monat, dann werden die 5 Cent sicher nichts ausmachen, wenn Du eine Minute länger im Internet bleiben willst, weil Du noch die threadinterne Suchfunktion verwenden musst. Wenn das zuviel verlangt ist, sollte man es lieber ganz lassen.

Chris

• Eigentlich sollte man sich über sowas ja nicht aufregen und dafür ist mir so ein Sonntag auch zu schade, aber:

Zitat

kein Mod schließt diesen Thread, da sie sich hier selbst beweisen.

Du glaubst wirklich, daß wir das nötig haben?
    Ich bin seit August 2000 (damals noch Handykult) Moderator. Das sind geschlagene 4 Jahre und 5 Monate. Und Du glaubst, ich muß mich noch irgendwie beweisen?
    Ich will mich hier nicht selbst mit Lorbeeren überschütten.
    Aber ich glaube, aus dieser Phase bin ich lange raus. ;)

Was im übrigen auch für meine Kollegen gilt, die allesamt teilweise binnen weniger Monate dermaßen viel Erfahrung gesammelt haben in ihrer Tätigkeit, daß gleiches auch für sie gilt. Bei TT ist dieser beschleunigte Prozeß nicht nur nötig, sondern auch möglich, da wir ein sehr stark frequentiertes Forum sind.
    Und glaube nicht, daß wir uns nicht gegenseitig kritisieren würden! ;)
    Aber vor allem haben wir hier eine gesunde, funktionierende Struktur der Userschaft. Wenn wir Scheiße bauen, kriegen wir es von genug klugen Köpfen, die lange dabei sind und gewissermaßen Kritikprofis sind, ab. Dafür haben wir ja das A/K Forum. Und da steht nicht wenig drin.

Zwar steht es uns fern, aufgrund dieser insgesamt immer noch geringen substantiellen und massiven Kritik darauf zu schließen, daß wir alles perfekt machen und keinerlei Fehler, aber: im Grunde scheinen wir unsere Sache richtig zu machen. Unsere User stimmen weitestgehend mit uns in der Grundphilosophie und der Art, wie wir moderieren und administrieren, überein.

Nun kann man es nicht jedem Recht machen.
    So, wie es 80 Millionen Bundestrainer gibt, so gibt es auch - wie viele sind wir jetzt genau? - Zigtausend Moderatoren. Alle würden es besser, schneller, genauer, konsequenter, lockerer, besser gelaunt, böser, strikter, detailverliebter... - aber in jedem Falle besser machen.
    Sie hätten Ideen, das Forum einmal komplett anders aufzusetzen. Weg mit der bisherigen Forenrahmenstruktur. Weg mit Postingzahlen und Userrängen, weg mit dem Verschieben von Threads, Werbung überall....

Wir können gerne von Fall zu Fall diskutieren, ob die eine oder andere Entscheidung unsererseits richtig war oder falsch oder vielleicht einfach nur der falsche Ton getroffen wurde.
    Wir können gerne drüber diskutieren, ob einige Threads zu lange offen sind und andere dafür zu früh geschlossen wurden.

Aber bitte vergeßt dabei eins nicht: wir können mit unserer Arbeit immer nur den Mut zur Lücke beweisen. Und das geht nur, wenn man sein Forum gut genug kennt. Und wenn man genug User hat, die mithelfen, die Ordnung zu wahren.
    Und ich glaube, das klappt bis auf die unvermeidbaren Ausnahmen sehr, sehr gut. Besser, als ich je gehofft hatte.

Es ist wie Carsten schreibt: gerne darf hier jeder mitdiskutieren und helfen, TT zu verbessern. Jeder! Der User mit 1 Posting genauso wie ein me too mit demnächst 3 Milliarden Postings. ;)
    Es kommt aber immer auf die Art und Weise an. Und gerade, wenn man neu ist, ist da eben etwas mehr Zurückhaltung gefragt, insbesondere beim Umfang der Vorschläge und bei der Fomulierung.
    Um Vorschläge glaubhaft an den Mann oder die Frau zu bringen, muß man "Credibility" mitbringen? Sprich: was befähigt Dich dazu, das besser beurteilen zu können? Und an der mangelt es zumindest vom ersten Eindruck her immer, wenn jemand eben neu dabei ist. Das ist ganz normal.
    Ich stelle meine neue Firma auch nicht schon in der Probezeit auf den Kopf. Einige brauchen dafür Jahre und Jahre und scheitern dann vielleicht doch.

So, jetzt ist es doch viel länger geworden, als ich wollte.
    Naja, hol ich mir halt noch einen Kaffee!
    :D

Der Rest ist eigentlich schon längst gesagt worden.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• In Threads wie diesen tut sich immer wieder ein Problem auf, welches i.d.R. jüngere, mit dem Internet insgesamt noch wenig erfahrene Menschen heutzutage in zunehmendem Maße haben. Wenn man heute im Internet - nicht nur in Foren wie diesem hier - irgendwas sucht, dann kommt es mehr denn je darauf an, intelligent zu suchen. Man kann wohl ohne Weiteres behaupten, dass Menschen, die sich hier darüber aufregen, dass man zunächst ordentlich nach Infos suchen soll statt einen Thread zu eröffnen, auch mit Google und Co. wenig erfolgreich sind. Selbst ich als, wie ich meine, Internetprofi, finde es zunehmend schwieriger, die wirklich relevanten Informationen von all den Schrottlinks, die auf ebay oder sonstwohin verweisen, zu trennen.

Wirklich helfen tut einem dabei nur Erfahrung und Übung. Intelligentes Suchen unter Verwendung geeigneter ein- und auszuschließender Suchbegriffe ist keine Hexerei. Man muß halt nur wollen. Mit der Haltung "... da habe ich keine Lust drauf" kommt man nicht weit. Im Leben nicht, und hier sowieso nicht.

Mancusian hats auf den Punkt gebracht. Es ist bezeichnend, dass es immer die offenkundig noch wenig geübten Newbies hier im Forum sind, die die Dinge ändern wollen. Dabei kann man wahrlich nicht sagen, dass sich TT dem Fortschritt der Zeit verweigern würde. Heute werden hier zu einem guten Teil Dinge diskutiert, die Leute wie mich und die meisten anderen "alten Hasen" nicht die Bohne interessiert. Wenns nach mir ginge, würde hier z.B. jeder Thread, der auch nur ansatzweise irgendwas mit kostenpflichtigen Klingeltönen und Bildern zu tun hat, rigoros geschlossen werden. Zu Eurem Glück gehts aber nicht nach mir... :D:D

Als Zugeständnis an die junge Handygeneration, die einen immer größer werdenden Anteil einnimmt, muß dies allerdings reichen. Dass das Forum dabei von der Sache her trotzdem seinen Prinzipien treu bleibt, ist absolut zu begrüßen. Und wenn jemand sagt, dass dies bei keinem anderen Forum so wäre, dann ist das für mich genau das Alleinstellungsmerkmal (oder, wie es neudeutsch heißt, die USP), welches TT so nutzenswert macht.

Da die fraglichen Leute ja durchaus andere Foren zu kennen scheinen, stellt sich einmal mehr die Frage, warum sie dann nicht einfach dort posten, anstatt sich hier über die Verhältnisse aufzuregen. Sollte es etwa daran liegen, dass sich hier halt immer noch die besten Infos finden?

Warum ist das wohl so... ?!? ;) :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• So, ich meld mich dann nochmal eben dazu.

Ja, richtig, ich bin erst seit einem Monat hier. Ich hab auch erst seit 2 Wochen ein "richtiges" Handy, mit viel Gedöns dabei, dass ich auch erst seit dem die Hilfe von euch benötige.
    Nichts desto trotz heisst das doch nix, dass ich in X-Jahren nicht auch vielleicht mal die Postingzahlen (und damit auch die Weisheit) wie ihr habt (ist kein Angriff!!!)

Ich betreibe unsere Abi-Seite seit 3 Wochen, wir haben ein Forum was in der Zeit gut 5000 Beiträge bekommen hab. Einige Moderatoren sind dabei, aber die Hauptarbeit bleibt bei mir hängen, dementsprechend bin ich viel mit sortieren und sonstigem Zeugs da beschäftigt.

Ich hab mir das Konzept am Anfang oft durch den Kopf gehen lassen, im Moment hat wirklich jeder Kurs ein eigenes Forum, dann gibts noch das obligatorische "Organisatorisches", "Off-Topic" etc.

Glaub mir, nur weil ich erst einem Monat hier bin, heisst das doch nicht, dass ich nicht meinen Vorschlag äußern darf?
    Neue Regierung darf auch erst nach 3 Jahren im Amt regieren? :rolleyes:

Glaubt mir, Reformen sind keineswegs verkehrt, auch nicht hier.
    Ihr habt euch möglicherweise dran gewöhnt, wie das System hier läuft. Aber vielleicht sollte man allen die Chance geben, das System zu verbessern, und auch Neuankömmligen hier zu Wort kommen lassen.

Klar, meine Meinung findet nicht soviel Gehör, wie die Meinung eines etablierten TTler mit 39929312x10^124 Beiträgen, aber trotzdem sollte man bisschen ernst genommen werden.

Zitat

Wird aber dann heftig z.B Nokia

Nokia3110, Nokia3210, Nokia3310, Nokia3330, Nokia3410, Nokia3510, Nokia3510i, Nokia5110, Nokia5310, Nokia7110, Nokia7210, Nokia7650, Nokia6510, Nokia6610, Nokia6210, Nokia6310, Nokia6310i, Nokia6220, Nokia6230, Nokia8110i, Nokia8148 usw.
    Und dann für jedes Modell pro Bug ein extra Thread.

Kosten denn weitere Extraforen Geld? Wohl kaum.

Nach nochmaligem Lesen des Threads ist mir auch noch dieser Satz hier ins Auge gestochen:

Zitat

'Fadi' z.B. ist erst seit einem Monat da ... stell Dir mal vor Du hast eine Firma, alles läuft und klappt und dann kommt jemand in die Firma, arbeitet einen Monat mit und will auf einmal alles umstellen, obwohl es sich etabliert hat, wie es im Moment läuft.

Wow, das ist genau die Haltung, die zum Misserfolg 1A führt.
    Bsp: Maschine A produziert 95000Teile pro Monat. Nun kommt ein neuer Mitarbeiter und sagt: Durch diese kleine Schraube, die ich hier einbaue, können wir die Produktion ohne weitere Kosten auf 120000Teile im Monat steigern!
    Glaubst du, dass da auch nur IRGENDEIN klar denkender Chef NEIN sagen würde!? Das wär das DÜMMSTE!

In diesem Sinne,
    einen schönen Sonntag wünschend verabschiede ich mich :)
    Fadi :top:

Palim, Palim.

• Zitat

Original geschrieben von Fadi
    Kosten denn weitere Extraforen Geld? Wohl kaum.

Nein, aber die Übersichtlichkeit leidet extrem. Außerdem unterscheiden sich etliche Modelle nicht so sehr, als eine Trennung notwendig wäre. Auch würden viele dieser Unterforen nur eine sehr begrenzte Zeit überhaupt aktuell und interessant sein.

Das hat eben mit einem Schule und verschiedenen Kursen nur wenig zu tun.

• Re: Wisst Ihr, was an diesem Forum so RICHTIG schlecht ist?

...ja, dass alle paar Tage ein Newbie kommt, hier rummault und allen erzählen will, wie's besser läuft...

Konstruktive Kritik wäre ja positiv, aber das...

:rolleyes:

handymaniac

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, aber die Übersichtlichkeit leidet extrem. Außerdem unterscheiden sich etliche Modelle nicht so sehr, als eine Trennung notwendig wäre. Auch würden viele dieser Unterforen nur eine sehr begrenzte Zeit überhaupt aktuell und interessant sein.

Das hat eben mit einem Schule und verschiedenen Kursen nur wenig zu tun.

sry für das Fullquote, muss aber^^

Ja, die Unterforen sind nur lange aktuell, wie jemand das Handy hat und das Forum nutzt. Und dafür gibts ja diesen kleinen leuchtenden Dingsda, der anzeigt, ob neue Einträge vorhanden sind :P

Folgender Aufbau bei uns im Forum (Auszug):

Und es kann in JEDES Forum gepostet werden. D.h. generelle Probleme in Mathe kommen auch ins Mathe-Forum. Probleme zur Hausaufgabe oder auch die Organisation der Kursfete vom IT-Kurs bei Lehrer A kommen auch ins entsprechende Forum!
    Dementsprechend brauch ich, der im IT Kurs bei Lehrer A ist, nix von der Organisation der Kursfete bei Lehrer B lesen. Will ich ja auch gar nicht, interessiert mich auch nicht.

Besser geht's doch gar nicht, oder?

Komisch ist aber, dass hier hier aber trotzdem ne Untergliederung zwischen SonyEricsson, Nokia, Siemens o.ä. habt, die brauch doch nicht, oder? (Achtung, fette Ironie! ;) )
    Wenn ich dann ein Problem hab, wie z.B. Probleme mit der Support-Hotline von SonyEricsson, dann poste ich das ins S///-Forum. Wenn ich aber jemand ein Problem mit einem losen Akku-Deckel von T-610 hat, dann interessiert mich das doch als p910i Besitzer herzlich wenig, und auch wenn mich das interessiert, ich hatte nie ein T-610, kann also (auch wenn ich es wollte) nicht helfen! Also warum sollte ich diese Postings (/oder auch gut sortierstes Forum) dann lesen!?

Gruß,
    Fadi

Palim, Palim.

• Re: Re: Wisst Ihr, was an diesem Forum so RICHTIG schlecht ist?

Ich krieg n Horn, von jemanden mit 2500 Beiträgen kann doch wohl erwartet werden, dass er den Thread liest, bevor er sowas antwortet? Hier steht ne MENGE konstruktive Kritik.

//Edit: Oh, sind schon 2972... :p

Palim, Palim.

• Könnte es sein, dass du von den Erfahrungen in eurem Forum versuchst, einiges nach hier zu übertragen ;)?

Das geht so nicht.

Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!