Wisst Ihr, was an diesem Forum so richtig schlecht ist?

• Zitat

Original geschrieben von ChrisN
    Auf Recherchen dieser Art habe ich meist keine Lust.

Das ist eben das Problem! Es wird vielleicht nach ein oder zwei Begriffen gesucht und das war es dann. Einfacher ist es ja einen Thread zu eröffnen und die anderen User das machen lassen. 'kinslayer' hat doch ein ganz gutes Beispiel gebracht. Es ist nunmal so, dass das K700 in diesem Beispiel einige Bugs hat. Wenn nun allein die ersten zwei Seiten der Forenübersicht vom SonyEricssonForum mit Threads nur zu Bugs voll sind, dann sind es mindestens zwei weitere zur Akkuleistung, drei zur Bedienung, eine zu defekten Bauteilen und nochmal eine halbe mit total unsinnigen Threads. Dann hätte ich keine Lust mehr auf Recherchen dieser Art. Und, dass es mit den von Dir angesprochenen klaren Formulierungen im Thread- Titel nicht klappt, zeigt ja allein der große Hinweis, den man vor jedem Eröffnen eines neuen Threads angezeigt bekommt, nämlich, dass man darauf achten soll das Problem kurz zu umschreiben und das Modell zu nennen. Das machen nur wenige.

Ich kann's auch nur nochmal wiederholen:
    Es gibt die threadinterne Suchfunktion, die einem Treffer als Postings anzeigt und auch über die globale Suche oben rechts kann man im Notfall Treffer als Postings anzeigen lassen. So findet man sich auch in den großen Threads schnell zurecht. Und notfalls fragt man halt in dem entsprechenden Thread und hat meist nach kurzer Zeit schon die Antwort.

So hat sich das System nunmal in den Jahren etabliert und als insgesamt Bestes (oder auch "geringstes Übel") herausgestellt.

Viele Grüße
    Chris

• Zitat

Bestes Beispiel: "[K700(i)] Sammelthread für kleine Fragen" mit 32 Seiten derzeit.

Sorry für ot, aber: Bei mir sind's nur fünf! :D

Kleiner Tipp: Wenn man im 'Profil' / 'Einstellungen bearbeiten' "Zeige 100 Beiträge pro Seite" einstellt, dann werden die Threads zwar objektiv nicht kürzer, aber das schnelle Überfliegen/Querlesen wird viel einfacher! :top:

MfG - Elke

• Zitat

Also ich kann Chico sehr gut verstehen. Ich finde Foren dieser Art auch sehr hilfreich, aber wenn ich nach einem Problem fahnde und mich dann als gefundene Stelle zwei 59-Seiten-Threads angrinsen, dann vergeht es mir auch. Ich betrachte zunehmend längere Threads als immer weniger nützlich. Bestes Beispiel: "[K700(i)] Sammelthread für kleine Fragen" mit 32 Seiten derzeit. Was bitte ist denn eine kleine Frage? Wenn ich jetzt ein Problem habe, sollte ich dann in diesen Thread schauen? Auf irgendeiner dieser vielen Seiten steht ja sicher auch mein Suchwort, aber in welchem Kontext? Auf Recherchen dieser Art habe ich meist keine Lust.

Da haben wir das Problem: Du hast keine Lust.
    Soll das das Problem von allen TTlern sein, daß Du keine Lust hast?
    Willst Du was von TT oder TT was von Dir?
    Wir sind eine Community, kein Dienstleister in dem Sinne. Du bekommst hier kostenlos sehr gute Infos. Dafür mußt Du halt selbst ein bißchen was tun.
    Und soviel ist das ja wohl auch nicht.
    Wenn ich so manchmal sehe, nach was Leute suchen, da wundert mich gar nichts mehr. Da wird doch glatt im SE nach "T610" gesucht und sich dann über 12323232 Treffer beschwert. Und bevor man auch nur ein zweites Mal mit genaueren Begriffen sucht, macht so mancher lieber einen neuen Thread auf, obwohl die Community die Frage schon so oft und schon vor so langer Zeit beantwortet hat und sie ihnen zu den Ohren rauskommt.
    Ich weiß nicht, wie oft gefragt wurde, wie man bei SE die Rufnummernübermittlung dauerhaft einschaltet oder wie man die Softwareversion abfragt.

Ich beziehe das übrigens nicht auf Dich, das kann ich ja gar nicht beurteilen!

Es ist ganz einfach so:

wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt, sind es meist TTler, die das Ding als erste haben. Es gibt ein oder zwei Testberichte und dann halt die üblichen Threads wie "Themen, Logos etc. für ..." im SMS, Logos...
    Und es gibt eben einen Fragensammelthread.
    Während die Leute sich munter und lustig wie kleine Kinder an Heiligabend mit ihrem neuen Spielzeug beschäftigen, treten eben Fragen und kleine Phänomene auf. Die kommen dann da rein. So einfach ist das.
    Dabei geht es darum, warum man z.B. im Untermenü "Senden" nicht die Taste 3 für Bluetooth auswählen kann, sondern scrollen und klicken muß.

Nun stell Dir vor, für all diesen Kleinkram gäbe es jeweils einen eigenen Thread!
    Wir würden uns selbst zumüllen!

Einem Außenstehenden oder einem, der TT kaum nutzt, ist das vielleicht nicht klar, das mag sein. Aber es ist so.

Man sollte nach mehreren Begriffen suchen, sollte diese Begriffe selbst vielleicht auch mal mit Synonymen variieren und bitte innerhalb eines gefundenen Threads auch nochmal suchen.
    Ich selbst habe schon teilweise 30 Minuten nach einer bestimmten Info gesucht.
    Ja, und?! Sollte ich vielleicht egoistischerweise hingehen und lieber nochmal fragen in einem neuen Thread? Na, die TTler würden sich bedanken.

Nun ist es ja nicht so, daß jeder Thread geschlossen werden würde.
    Aber wenn schon ein TTler auf einen Thread verlinkt, in dem die Frage und die Antwort stehen, warum sollten wir ihn dann noch offen lassen?
    Ein Tag macht in manchen Unterforen bis zu 3 Seiten aus! 3 Seiten! Und dabei schauen die meisten sowieso nur auf Seite 1! Würden wir nicht so handeln, wie wir das tun, würden diese unnötigen Threads nicht so schnell nach hinten verschwinden.

Zitat

Ich verstehe auch sehr gut die Intention der Mods, aber vielleicht gibt es ja auch andere Ansätze. Ich habe mir die Threads oder den Thread zu dem K700-Bug nicht durchgelesen, aber wie wäre es z.B., wenn man konkrete Bugs in einzelne Threads packt und nicht alle Bugs in einen?

Vergleich: Du hast einen Raum. 20m². Nun hast Du Dinge zu ordnen. Sagen wir: Papiere, Dokumente.
    Gehst Du nun hin und nimmst für jedes Dokument einen eigenen Ordner und nimmst Du ein paar Ordner, in denen Du z.B. die Versicherungsdinge, die Autodinge, die Gehaltsscheine und die Krankenkassendinge ablegst und dann noch einen für private Briefe, einen nur für Rechnungen...?!

Unser Platz ist das Forum. Wie gesagt: ein Tag, 3 Seiten.
    Jeder Bug, ein Thread ---> ein Tag, 20 Seiten!

Es hat schon so seinen Sinn, daß so gut wie in allen Foren, die eine gewisse Größe überschreiten, diese Ordnung eingehalten wird.
    Es ist nicht ein Carsten, der sich das im Woizarausch :D ausgedacht hat und seitdem die Welt damit terrorisiert. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Mir persönlich gefallen mehr Threads besser als ellenlange Seiten.

Vorschlag: In jedes Forum (bsp.: SonyEricsson) kommen zig unterforen für die verschiedenen Handytypen. In den Unterforen kommen keine "Buglisten" oder son Pröddel, sondern für jeden Bug ein Threat, usw.
    Fragen kommen da ebenfalls rein. Vorschläge, Klingeltongedöns auch.

Warum geht das nicht, das ist doch die beste Lösung!

Gruß,
    Fadi

Palim, Palim.

• Ich wüßte nicht, warum wir das alle Nas' lang diskutieren sollten.
    Es ist gut, so wie es ist und es bleibt so.
    Wegen den paar Usern, denen das nicht so gefällt, ändern wir nichts an etwas, was in unseren und den Augen der allermeisten mehr Sinn hat.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich wundere mich nur, dass es hier User gibt, die entsprechendes Wissen und entsprechende Postingszahlen haben, denen es offenbar seit Jahren gefällt und auf der anderen Seite User, die gerade mal zweistellig sind, nur Fragen, aber keine Antworten haben und alles verbessern wollen. Denk mal drüber nach, Fadi...

• El-Chico und Fadi:

Ich würde gern mal was dazu schreiben - exemplarisch an eurem Beispiel, nicht gegen euch persönlich gerichtet:

Ihr beide seid seit ein paar Tagen hier angemeldet (Fadi nun seit einem Monat), in einem Forum, dass leicht erkennbar sehr gut besucht, knapp 50000 Mitglieder hat und aktiv moderiert/organisiert wird.

Natürlich darf jede/r Kritik üben - kein Problem, aber kommt ihr nicht auch auf die Idee, hier erst mal in Ruhe zu gucken?

Um vielleicht mit der Zeit festzustellen, warum bestimmte Dinge hier auf bestimmte Weise organisiert oder gewünscht sind?

Um vielleicht festzustellen (Hallo Suche ;)), dass eure Gedanken hier keineswegs neu sind, sondern bereits mehrfach durchdiskutiert wurden? (Habt ihr das alles schon gelesen?)

Es kann nicht sein, dass sich User wie z.B. kinslayer, me too und Mod Jochen erkennbar immer wieder viel Mühe mit ihrem Posting zum selben Thema hier geben, trotz der provozierenden Art, wie El-Chico hier anfängt (das ist jetzt nicht mehr exemplarisch ;))

Die Erwartungshaltung ist ein wenig zu hoch ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Vorschlag: In jedes Forum (bsp.: SonyEricsson) kommen zig unterforen für die verschiedenen Handytypen. In den Unterforen kommen keine "Buglisten" oder son Pröddel, sondern für jeden Bug ein Threat, usw.

Wird aber dann heftig z.B Nokia

Nokia3110,Nokia3210,Nokia3310,Nokia3330,Nokia3410,Nokia3510,Nokia3510i,Nokia5110,Nokia5310,Nokia7110,Nokia7210,Nokia7650,Nokia6510,Nokia6610,Nokia6210,Nokia6310,Nokia6310i,Nokia6220,Nokia6230,Nokia8110i,Nokia8148 usw.
    Und dann für jedes Modell pro Bug ein extra Thread. :confused:

Sorry, wurde auch schon diskutiert ,ist aber wohl nicht wirklich praktikabel.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Und genau das ist das Problem. Es wurde mittlerwiel tausendmal nachgefragt, die Threads sind ellenlang und es kann nicht von jedem erwartet werden, dass er eine Flatrate hat, schon mal darüber nachgedacht???

Also, ohne jemanden anzugreifen, ich kann die Kritik schon verstehen. Wenn man mal die Suchfnktion genutzt hat, nicht genau weiß, wie das Problem hier benannt ist, dann hat man einfach keinen Bock mehr, hunderte von Beiträgen zu durchforsten. Wo ist das Problem, mal kurz auf den ultimativen Link hinzuweisen. Nein, da wird lieber der Stock rausgeholt und auf den Frager eingeschlagen. Das Forum hier ist gut, aber leider völlig überfrachtet. Kleine Fragen werden künzlich am Leben erhalten und haben mittlerweile ien Seitenzahl, die mich einfach nur wundern läßt, kein Mod schließt diesen Thread, da sie sich hier selbst beweisen. Fragen von Neulingen, woher sollen sie auch die Begrifflichkeiten kennen, werden sofort geschlossen, mit irgendwelchen Querverweisen. Klar, es ist alles schon mal beantowrtet worden und mit mir geht es auch mal diesbezüglich durch, aber sollten wir nicht alle etwas toleranter sein und nicht sofort auf die Suche verweisen??? Sonst können wir hier ab sofort das Schreiben von Beiträgen verbieten und einen automatischen Modus einsetzen, der auf die Suche verweist. Dieses Forum lebt von Fragen, auch wenn sie noch so oft gestellt wurden. Warum soll ein Fragesteller lange Zeit hier verweilen, um etwas zu suchen, wenn ihm diese Frage durch einen unserer so tollen Senioren umgehen beantwortet werden kann, vielleicht weil sie keine Flat haben oder weil sie sich mit Fußvolk nicht abgegben wollen. Also, etwas mehr Toleranz, eine etwas intelligentere Suchfunktion und alles läuft.

Wenn´s einfach wär´, wären wir nicht hier.

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Ich wundere mich nur, dass es hier User gibt, die entsprechendes Wissen und entsprechende Postingszahlen haben, denen es offenbar seit Jahren gefällt und auf der anderen Seite User, die gerade mal zweistellig sind, nur Fragen, aber keine Antworten haben und alles verbessern wollen. Denk mal drüber nach, Fadi...

So ist das also, hier werden nur Fragen beantwortet von Usern die mehr als 999 Postings haben. Schon mal etwas davon gehört, dass nicht alle User seit anno dazumal ein SE nutzen? Ich glaube kaum, sonst würde solch ein Schwachsinn von Dir nicht kommen. Wenn Dir USer mit zweistelligen Threads nicht willkommen sind, dann melde Dich doch einfach ab oder laß das Forum in einen elitären Club mit Zugangsbrechtigung verwandeln. Vielleicht solltest Du mal akzeptieren, dass das Wissen nicht von der Postingzahl oder der Länge abhängt. Aber da ja genau die Postingzahl den Status ausmacht, ist mir Dein Beitrag schon ziemlich klar. Ich habe erst 55 Beiträge, Du brauchst daher nicht zu antworten, da ich ja an Dein Wissen nicht herankomme (bin leider erst seit 1996 Mobilfunkkunde, mir fehlt also der Reichsadler)

Ach so, was mir noch so einfällt, mir geht das dusselige, eingebildete Gehabe von einigen (Dauer) Usern ziemlich auf die Nerven, nicht jeder unserer Mitglieder hat das gleiche Wissen wie ihr, schon mal darüber nachgedacht???????

Wenn´s einfach wär´, wären wir nicht hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!