bingo @ killingzone!!!
Sie erhalten 100 Gummiepunkte und so viele Waschmaschienen zum selber kurbeln wie sie nur tragen können!
MfG
Falk
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
bingo @ killingzone!!!
Sie erhalten 100 Gummiepunkte und so viele Waschmaschienen zum selber kurbeln wie sie nur tragen können!
MfG
Falk
ZitatOriginal geschrieben von DrSchwob
@all: Traut sich jemand an die Rot-/Weißwein-Mischung? Das geht halt nicht ohne mathematische Formeln - imho.
Wir ham das vor Jahren mal in Mathe ausgerechnet und ich hab die Lösung nicht verstanden :o Ich meine zwar, mich an die Lösung erinnern zu können aber ohne Herleitung zählt das nix, oder?
ZitatOriginal geschrieben von Weizen
Ich meine zwar, mich an die Lösung erinnern zu können aber ohne Herleitung zählt das nix, oder?
Och, sag das nicht: ich finde die Lösung verblüffend genug, um vorgegeben zu werden. Schließlich ist der Weg das Ziel.
Das Ergebnis dieser Umschüttaktion ist selbst durch erfolgreiches Schätzen des Ausgangs eigentlich nicht plausibel zu machen. Gedankenexperimente versagen hier bis auf die Extremfälle - die könnt ihr euch ja mal überlegen.
Gruß vom Schwob
ZitatOriginal geschrieben von DrSchwob
Das Ergebnis dieser Umschüttaktion ist selbst durch erfolgreiches Schätzen des Ausgangs eigentlich nicht plausibel zu machen. Gedankenexperimente versagen hier bis auf die Extremfälle - die könnt ihr euch ja mal überlegen.
Gruß vom Schwob
Hi,
ich hab 'ne Lösung als Gedankenexperiment, auch ohne Extremfall.
Ladung Leerzeilen, dann kommt meine Lösung.
Gruß, Wolfgang
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
Nur an den Löffel denken, nicht an die Gläser.
Wieviel Rotwein wandert in den Weißwein?
Ein Löffel minus die Menge Rotwein, die im zweiten Schritt auf dem Löffel ist (weil sie zurückkommt).
Wieviel Weißwein wandert in den Rotwein?
Ein Löffel minus die Menge Rotwein, die im zweiten Schritt auf dem Löffel ist (weil sie dem Weißwein den Platz wegnimmt).
Also: gleich viel. Es wandert gleich viel roter in den weißen und umgekehrt. Damit gleiche Konzentrationen.
Ist unabhängig davon, ob man nach dem ersten Schritt umrührt,
nur der Löffel muß beides Mal gleich voll sein.
Rotwein / Weißwein
Also, mal so ins Blaue geraten mit folgendem Gedankenmodell:
Die einzelnen Weinmoleküle stelle ich mir mal so als Kugeln vor. Sagen wir mal, pro Glas befinden sich 1.000 Kugeln darin und mit einem Teelöffel nehmen wir 10 Kugeln davon heraus (scheint mir von dem Verhältnis her angemessen).
Also befinden sich nun in dem ersten Glas 1.010 Kugeln und nun wird umgerührt. Diese Kugeln verteilen sich relativ gelichmässig und danach entnimmt man wieder 10 Kugeln. Und nun das ganze mal mit r und w:
Glas 1: 1.000r
Glas 2: 1.000w
->
Löffel: 10 r
->
Glas 1: 990r
Glas 2: 1.000w 10r
->
Löffel 9w 1r (Annahme)
->
Glas 1: 991r 9w
Glas 2: 991w 9r
oder:
Löffel 5w 5r (2. Annahme)
->
Glas 1: 995r 5 w
Glas 2: 995w 5r
.
.
.
.
Also müssten doch die Verhältnisse nach dem Umlöffeln in beiden Gläsern die selben sein?
wgot = Wissenschafts-Gott
CLK = cooler Löffel-König
Perfekt.
Ich finde es nicht selbstverständlich, dass die Mischungen nachher jeweils gleich konzentriert sind. Man kann es aber sofort an folgenden Beispielen nachvollziehen:
Gruß vom Schwob
Immerhin war das auch das Ergebnis an das ich mich erinnern konnte Hab gestern versucht, das ebenfalls mit Zahlen auszurechnen musste aber irgendwann feststellen dass ich mich verrechnet hatte und es schon seeehr spät in der Nacht war
Hier habt Ihr nochmal was zum knobeln...
1. Es gibt fünf Häuser mit je einer Farbe
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer
anderen Nationalität
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes
Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke
und hält ein bestimmtes Tier
4. Keiner der fünf Personen trinkt das gleich Getränk,
raucht die gleiche Zigarettenmarke und hält das
gleiche Haustier wie einer seiner Nachbarn
Frage : Wem gehört der Fisch???
Eure Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gern Tee
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Malboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Winfield-Raucher trinkt gern Bier
Der Norweger wohnt neben den blauem Haus
Der Deutsche raucht Rothmanns
Der Malboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt
Einstein verfasste dieses Rätsel im Letzten Jahrhundert. Er behauptete 98% der Weltbevölkerung seihen nicht in der Lage , es zu lösen.
Viel Spaß
Hab das M.I.B. Rätsel gelöst *freu*
Und dieses Einstein Rätsel hatt ich auch schon mal, nur find ich meine Lösung nimmer *grummel*
Aber so schwer isses net, einfach aufzeichnen
Einstein oder: 2%
so, 1h grübeln und hier kann sich noch jemand zu den 2% zählen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!