Ein schwieriges Rätsel *G*

• Das Familienrätsel hatte ich nach ein paar Minuten raus... ist eigentlich ganz logisch, muss einem eben nur eine entscheidende Idee kommen ;)

Aber bei den Kugeln bin ich grad noch am rätseln... hab das zwar schonmal gehört aber komm grad nich mehr drauf...

• Das Familienrätsel war das, das ich mit den Wanderern und der Brücke im Dunkeln meinte. :) Dort sind eben die Wanderer unterschiedlich schnell, können die Brücke nur zu zweit überqueren und haben nur eine Taschenlampe dabei.

Ich poste jetzt mal die Lösung, da ja kaum noch einer am Rätseln sein dürfte:

1. Vater und Sohn hin 10min -> 10min
    2. Sohn zurück 5min -> 15min
    3. Opa und Mutter hin 25min -> 40min
    4. Vater zurück 10min -> 50min
    5. Vater und Sohn zurück 10min -> 60min

Die Frage mit den Wanderern wurde gerne während des persönlichen Interviews bei den Lufthansa-Tests für eine Pilotenausbildung gestellt.
    Unter Druck macht das richtig Spaß... :D

Bei dem Kugelrätsel grübele ich noch... ;)

Gruß, Mooney

• Wie ist das denn mit dem Brunnen-Rätsel:

Also: es sollen 4 Liter in einen Kanister. Es steht ein Kanister mit 5 Litern und einer mit 3 Litern Fassungsvermögen zur Verfügung.
    Soll das Wasser in einen dritten Kanister oder müssen die 4 Liter später in einem der beiden vorhandenen Kanister sein, ohne ein drittes Behältnis zur Hilfe nehmen zu können?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von tyler
    Hi

Nebelfelsen

in dem 5 Liter Kanister sollen 4 Liter drin sein

Dann ist es etwas schwieriger *kopfrauch*

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hab's. So schwierig war es dann doch nicht. Man muss nur ein wenig um die Ecke denken...

• Noch ein Rätsel mit Flüssigkeiten

Moin allerseits,

eines hab' ich noch:
    nebeneinander stehen 2 gleich volle Gläser Wein, eines mit Rotwein gefüllt, eines gleich voll mit Weißwein. Ein Esslöffel des Rotweins wird in den Weißwein gegeben und umgerührt. Anschließend wird wieder ein (gleich großer) Esslöffel dieses Gemisches zurück ins Rotweinglas gegeben. Ist nachher im Weißweinglas die Konzentration des Rotweins anders oder gleich wie die Weißweinkonzentration im ursprünglichen, reinen Rotweinglas? (Beispiel: Wenn sich nachher 10% Weißwein im Rotwein befinden, befinden sich dann auch 10% Rotwein im Weißwein oder mehr/weniger?)

Lasst das Hirn rauchen. ;)

Gruß vom Schwob :)

[edit: Für's bessere Verständnis der Fragestellung verändert.]

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Neues Rätsel mal was einfacheres

Ein Mann wohnt im 24 Stock eines Hochhauses.
    Jeden Morgen, wenn er auf Arbeit geht, fährt er mit den Fahrstuhl bis ins Erdgeschoss.
    Aber wenn er von der Arbeit heim kommt fährt er immer nur bis in den 12ten Stock und läuft den Rest bis in den 24igsten und das jedes mal.

Woran liegt das?!

Viel spaß beim knobeln!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Rätsel oder: Spaß für ne Mark....

Wozu doch ne Raucherpause an frischer Luft und anschließend ein heißer Earl Grey so gut sind :rolleyes:

Ich hab mir bestimmt 20min lang den Kopf zermatert, um ne Lösung für das Kugel- und für das Wasserrätsel zu finden.

Kaum hab ich nen Zug an der Zigarette gemacht, fällts mir wie Schuppen von den Haaren :D

Dann beim Tee alles noch aufgeschrieben und zack!...fertig.

Mein Problem bei solchen Sachen ist aber...ich hab die Rätsel mitsamt Lösung schon x-Mal gehört, nur kann ich mir sowas nie merken...

Nur das ganze nachvollziehbar in Worte fassen wäre ziemlich problematisch glaub ich. (Mein abstraktes Vorstellungsvermögen lässt sich oft nicht sonderlich gut mit dem rationalen Teil meines Gehirns und somit auch nicht mit meinen Fingern koordinieren)

So long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!