Ein schwieriges Rätsel *G*

• Na gut, ich habe für euch auch noch ein kleines Rätsel mal sehen wer drauf kommt :D :D :D

Zitat

Es sind 12 gleich aussehende Kugeln gegeben, von denen 11 das selbe Gewicht haben und eine Kugel leichter oder schwerer als die anderen ist.
    Wie schafft man es durch nur 3 Wiegungen mit einer Balkenwaage die "falsche Kugel" zu ermitteln und gleichzeitig zu sagen, ob diese leichter oder schwerer als die anderen Kugeln ist?

• mhh, das fand ich jetzt einfacher als die MIBs :cool:

ich gebe noch einen weiteren Tip:
    Opa und Mutter zusammen fahren lassen :p

cia The-spY

sorry, dachte ich kann es farblich etwas abwerten, damit es nicht gleich so auf fällt.

I am the lizard king - I can do anything!

• tylers Waagen-Rätsel

Mit der Vorgabe, dass eine Kugel schwerer ist als die anderen 11 hätte ich eine Lösung in Form eines Baumdiagramms parat. Aber durch die Option, dass sie auch leichter sein kann, wird mein Ansatz wieder fehlerhaft. Es scheitert bei mir nur an dieser fehlenden Info im letzten Wägegang.

Angenommen die spezielle Kugel liegt beim letzten Wägegang das erste Mal auf der Waage - wie will ich da eine Unterscheidung schwerer/leichter treffen? Heißt das, ich muss spätestens beim zweiten Wiegen alle Kugeln schon mal drauf gehabt haben?

Gruß vom grübelnden Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Das Kugelrätsel ist eigentlich gar nicht schwer - das Aufschreiben dagegen doch sehr komplex - da die Lösung nur ziemlich textaufwändig erklärt werden kann.

Kleiner Tipp: Beim 1. mal nicht alle Kugeln wiegen :D ...

• Das Kugelrätsel war kein Problem - Lösung auf Anhieb gefunden.

Aber das Familienrätsel bereitet mir Kopfzerbrechen.....grübel

Edit: Ha, ich hab´s. Jetzt frag ich mich nur, ob die Familie diese Überquerung live auch in 60 Minuten geschafft hätte. Ich meine, es gehen doch ein paar Minuten für´s Grübeln drauf;)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Jo, das Familienrätsel und das MIB-Alien Spielchen hab ich auf Anhieb geschafft. Nur die Waage macht mir noch Probleme... aber ich hab heut shcon genug nachgedacht ;)

• Hab jetzt nach einem Tipp auch eine schön illustrierte Anleitung für das Kugelrätsel erhalten. Dachte schon ich muß das für die die nicht draufkommen noch aufschreiben :D ...

Auf Anfrage gibts ne PN mit dem Link.

• Mich würde eher die Lösung für das "Rätsel" mit der Familie die über den Fluss will interessieren ;). Das geht doch gar nicht :D.

3dc

• Flußrätsel

Moin,

kannst du mir die Lösung bitte zuschicken ?

Grüße,
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!