Nokia 6260, Kunde oder Betatester, Nokias Schweinereien

• Ich ein Kunde, das Opfer vom kapitalgeilsten Hersteller, werde unbewusst zum Betattester gemacht.

Hallo,

endlich hab ich jetzt mein Nokia 6260 bekommen. Fröhlich versuche ich die beiliegende Software auf meinem Computer zu installieren, da bekomme ich folgende Fehlermeldung:Fehler 1935. Während der Installation der Assemblierungskomponente blablablablabla ist ein Fehler aufgetreten. Habe neugestartet, aber der gleiche Fehler kam. Habs auch mehrmals versucht. Ausserdem habe ich mir von wo anders die Software mal runtergeladen aber das Problem bestand beim Installieren weiterhin, ebenfalls das gleiche bei meinem Notebook. Das erstmal zum Thema kompaktibilität der Software gegenüber verschiedenen Computern. Das Intro der CD usw. kann ich mir anschauen, alles ausser das Installieren geht. Wozu auch das ganze Intro usw. man hat das Gerät doch schon gekauft. Versucht Nokia es zu erreichen das man sich das Gerät danach sofort nochmal kauft oder wozu die ganzen Traumvideos und tausend Lobbeschreibungen.

Ausserdem was soll das: der Kamerasucher besteht nur aus einem winzigen Fenster und das Gerät wird irgendwie immer als 7610 identifiziert. Man sieht hier das sich Nokia nicht die Mühe gemacht hat die Software zu optimieren. Die haben einfach Nokia 7610 Software mit all ihren Bugs und Fehlern draufgepackt und die Languagedatei umgeändert damit auch schön im Menü überall 6260 steht - kann man schon fast sagen. Darüberhinhaus kann man das Gerät nicht durchsuchen, also man kann kein FTP Datentransfer und keinen seriellen Port mit dem Ding herstellen. Ausserdem bleibt die Tastaturbeleuchtung angeschaltet und verbraucht Strom obwohl man im Explorermodus ist da wo die Tastatur sowieso nicht zusehen ist und keine Funktion hat. Darüber hinaus stockerts bei der Videoaufnahme unheimlich, die Qualität ist unbeschreiblich schlecht. Schlechter als bei allen anderen Handys die ich je hatte. Das war nicht alles. Der sog. Joystick ist echt sowas von schlecht verarbeitet, so wackelig und wenn das Handy mal vibriert fliegts beinahe auseinander. Kann mir einer sagen was dieser Mist denn jetzt soll. Bin ich etwa ein Betatatester oder ein Kunde der wirklich ein ordentliches Gerät haben möchte. Der Akkudeckel wackelt auch die Menütaste ist absolut falsch angelegt. Man kann nicht konfigurieren was passieren soll wenn man das Display in eine bestimmte Position bringt. So kann es passieren das man in den Explorermodus möchte, aber dann auf einmal die Kamera angeht und nervt. Ambesten finde ich es aber auch das das Handy beim laden glühend heiss wird und anfängt zu stinken. Kann aber sein das dies aber nur beim ersten laden vorkommt.

Nokias Geiz: Wiedermal wird Nokias Geiz sichtbar, kein Datenkabel, kein Speicherkartenadapter, einfach nix was man als Zusatz betrachten könnte. Sogar die Verpackung ist aus Altpapier oder sowas. Wer mal in ein Sonyericsson Packet schaut findet bei Geräten solcher Klasse: Datenkabel, Dockingstation, Poliertuch, Speicherkartenadapter, bei der PSerie auch noch eine Handytasche usw. Sogar Samsung packt meistens einen Zweiten Akku rein.

Oder das beste: Wenn man im Explorermodus und man drückt auf den Knopf "lauter" wird leiser und wenn man auf "leiser" drückt wird lauter. Ist ja logisch weil in diesem Modus das Gerät praktisch auf dem Kopf steht, aber das darf trozdem so nicht sein. Schließlich muss das Handy das doch erkennen, genau wies beim Display der Fall ist. Wer das Handy auch hat weiss wovon ich rede. Oder: Wenn man mehrere Softwares gleichzeitig deinstallieren möchte, kann man diese nicht einfach markieren und dann auf löschen drücken, sondern man muss den ganzen vorinstallieren Demo Quatsch einzeln löschen. Das dauert alles Jahre.

Nach wie vor kann ich nur sagen: blödes Nokia. Es ist immer das gleiche mit denen. Die sind so stark unter Zeitdruck das alles nur halb fertig rauskommt. Ich sags euch: kauft einfach kein Nokia mehr, erspart euch diesen Stress . Sonyericsson dagegen treibts echt bis zur Perfektion bei derren Geräten.

Edit: Ist es etwa bei diesem Gerät vielleicht wenigstens möglich über Bluetooth ankommende Dateien direkt auf die Speicherkarte ankommen zu lassen. Bei allen anderen symbian Geräten war es bisher möglich. Wie soll ich mir jetzt grössere Filme usw. über Bluetooth schicken. Ausserdem: selbst für realone optimierte Videos (eigentlich für Computer, aber realone Format) stockern bis zum umfallen auf dem Ding.

xcommunica

• Ich kann deine Aussage nur bekräftigen :(

Nach einem Tag habe ich es wieder verkauft, weil die Qualität der Tasten unter aller Würde war.
    Das Beste ist allerdings, dass ein 6260 vom Computer als 7610 erkannt wird. :mad: :flop:
    Und ich hatte mich doch so auf ein neues S60 Gerät gefreut.
    Hätte ich damals doch mein 6600 behalten :rolleyes:

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Absolut richtig. Das werden auch meine Gründe für den Verkauf dieses Gerätes sein. Wie ich gerade sehe werden selbst kleine Videos total stockernd wiedergegeben. Die Audiospur überholt die Videospur auch noch.

Nokia kann keine Klappenhandys bauen und das sollen sie auch nicht versuchen oder gar damit anzufangen war totaler Schwachsinn!

xcommunica

• Endlich wird das 6260 mat richtig kritisiert ;)
    Das hört sich ja noch schlimmer an mit den Tasten wie das beim 3660 ist :D
    Ist das Display nun gerade eingebaut? Oder hat es den Fehler auch noch?

Gruss Mike

• Nein, das Display sitzt aber flackert einwenig (nurn beim laden).

Der Hammer Leute:
    Dieses verdammte Teil ERKENNT NICHT MAL SEINE EIGENE SERIENNUMMER!!!

Verdammt, ich gebe *#06# ein und dann erscheint da:

IMEI: ?????????????

xcommunica

• Das ist ja jetzt echt der Hammer!

Sicher das du kein Montagsgerät bekommen hast :D

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Ich kann nicht mehr:

Beim Abspielen von Musik ist das Rauschen so stark und die Musik selber so leise. Dazu hat man absolut null Prozent Bass in der Musik. Nach fünf Minuten hat man von den spitzen Tönen Kopfweh. Dagegen beim Radio ist der Klang absolut überwältigend. Nokia, WAS soll das.

Ich sags euch, nach nem Monat kommt ein Nokia 6260i mit Aussendisplay und hammer Musikplayer. Leute, ich kann nur sagen, finger weeeeg davon.

xcommunica

• Da kann ich mich nun wirklich nicht mehr zurückhalten :D - also raus damit:
    Habe mich ehrlich gesagt ebenfalls stark gewundert, wieso in diversen Threads das Gerät so gelobt wurde. *grübel*

Nachdem ich hier so einige Berichte gelesen hatte, hatte ich mir das 6260 doch mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Nein - Funktionen habe ich nicht getestet - aber das Gerät und die Verarbeitung hatten mir ehrlich gesagt auch schon gereicht.

Ich hatte die Möglichkeit insgesamt 8 Geräte in die Finger zu bekommen und was gleich auffiel, waren die wirklich schief eingebauten Displays! Und das bei wirklich allen Geräten!! Das war schon ein Knaller, doch schon beim ersten Kontakt, konnte ich mir ein "was ist das denn für ein Mist" nicht verkneifen.

Eine wirklich absolut "Plastik"-Haptik ließen das Gerät gleich auf die allertiefsten Plätze in meinem persönlichen Handyranking landen und das Aufklappen bestärke diesen "billigen" Eindruck des Gerätes. Der Klappmechanismus kann nun wirklich keinem Vergleich mit jeglichen auf dem Markt erhältlichen Geräten standhalten. Da machen so einige Billiggeräte einiger NoName Hersteller einen weitaus besseren Eindruck.

Bei der Tastatur, der "Kamera" und dem "Navistick" fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein.

Also, mal direkt und ehrlich: das 6260 ist wohl das am schlechtesten verarbeitetste Gerät was ich seit langem in den Händen hielt und ich glaube ich werde es auch nie wieder in die Hände nehmen :flop:

Hier gibt es diesmal eine glatte 6 von mir, für ein Gerät, was an schlechter Verarbeitung seinesgleichen sucht. Sorry an alle Nokia Freunde, aber da lob ich mir jedes alte 3560 - da hab ich wenigstens noch Spaß mit.

- momentan nichts wichtiges -

• es ist einfach grauenhaft, das gerät kann man auf keinen fall als mp3 player benutzen. der klang bleibt trotz zusatzsoftware einfach zum umfallen schlecht. wenn man musik über den lautsprecher hört, hörts sich so an als ob man von einem polizeifunkgerät seine musik gefunkt bekommt. sowas von schlecht verdammt.

xcommunica

• Dies alles liegt wohl im Auge des Betrachters.

Wenn man natürlich nicht mal die grundlegenden Systemeigenschaften von S60 erkennt und dann meint, nun das 6260 hier ohne wirklich tragende Argumente zusammenstauchen zu wollen, ist dies eine Sache.
    Ich habe nun seit Beginn der S60 Generation mit dem 6260 mein drittes S60 gekauft, und kann eure Kritik ausser beim Video in KEINEM Punkt nachvollziehen, geschweige denn verstehen.
    (und dieser lässt sich mit Speicherwechsel auf das Telefon schnell und einfach beheben, so dass das ruckeln weg ist.)

Mein 6260 fällt weder fast auseinander wenn es vibriert, noch beginnt es zu stinken wenn es geladen wird, auch wird es dabei nicht übermässig heiss
    und auch von einer billigen Plastik-habtik keine Spur.... :mad:

Ich weiss ja zwar nicht, was ihr darunter versteht, aber eines weiss ich ganz sicher:
    So sieht für mich keine konstruktiv gesetzte Kritik aus. :flop:

Wenn man schon von billiger Haptik,etc spricht, so sollte auch begründet werden, wieso dies so empfunden wird.
    Denn einfach etwas behaupten kann hier eigentlich jeder, nur ob es der Realität entspricht, ist imho eine ganz andere Frage !!

Die Tastatur sitzt gut, der Druckpunkt ist klar definiert und einzig der Navi bedarf zu Beginn einer minimalen Umgewöhnung...
    Deswegen gleich von Schrott zu sprechen, finde ich etwas sehr übertrieben und lässt auf ein gewisses Frustpotential eurerseits betreff Nokia schliessen.

Womit ihr zwar nicht alleine steht, imho aber solch ein unobiektiver Thread nicht ohne Kommentar meinerseits stehengelassen werden kann.

Darum in einer kurzen Auflistung mein jeweiliges Statement zu euren
    "Kritik"-Punkten:

- Fehler 1935. Während der Installation der Assemblierungskomponente blablablablabla....

Was genau du uns damit sagen willst, steht wohl in den Sternen:
    Wie wäre es mit etwas genaueren Angaben zu deinem System, oder bist du dir so sicher, dass dir kein Fehler unterlaufen sein könnte?
    Bei mir klappte die installation ohne Probleme (XP SP2 mit der mitgelieferten SW)
    Ohne genauere Verifizierung des Systems finde ich solche Aussagen schlicht nur Mist.

- Ausserdem was soll das:
    der Kamerasucher besteht nur aus einem winzigen Fenster.

Dasselbe frage ich dich auch: Was soll das???
    Hast du noch nie ein Serie 60 in der Hand gehabt?
    Dies ist bei allen meinen Devices so und nichts aussergewöhnliches. :confused:

- das Gerät wird irgendwie immer als 7610 identifiziert.

Wovon identifiziert? Der Pc-Suite?
    Dann konntest du ja die SW anscheinend doch installieren, wieso also dein Veriss weiter oben?
    Und hey: ist es dir wirklich so wichtig, wie dein 6260 identifiziert wird?
    Ich denke, du siehst wohl den Wald vor lauter Bäume nicht mehr, und suchst dir krampfhaft Gründe zusammen, die dein Frust deines Kaufes legitimieren sollen.

- die SW soll dieselbe wie beim 7610 sein....

Die SW ist 100% NICHT einfach dieselbe wie beim 7610, alleine schon wegen der verschiedenen HW schlicht ein Ding der Unmöglichkeit.
    Auch wenn du ob deinem Identity-Problem darauf schliessen möchtest, ist dies einfach nur Nonsens und ringt mir nur ein müdes Lächeln ab.

- Darüberhinhaus kann man das Gerät nicht durchsuchen....

Damit hast du dich imho entgültig disqualifiziert und ich gehe auf diesen Punkt bewusst nicht ein. (FEX und Co.....)

Trotzdem werde ich auf die weiteren Punkte noch kurz eingehen, auch wenn du damit eigentlich schon so ziemlich alles über dein Serie 60 Verständniss ausgesagt hast.

- Ausserdem bleibt die Tastaturbeleuchtung angeschaltet und verbraucht Strom obwohl man im Explorermodus ist da wo die Tastatur sowieso nicht zusehen ist und keine Funktion hat.

Kann ich so nicht nachvollziehen:
    Zwar wird neu im Menü selbst bei bestimmten apps die Beleuchtung nicht mehr ausgeschaltet, doch im Browsermodus immer.
    (Feature wird zu Bug?? :gpaul: )

- Der sog. Joystick ist echt sowas von schlecht verarbeitet....

No Way !!!
    Der Navi ist anz im Gegenteil ziemlich gut verarbeitet, auch wenn er durch seine etwas enge Aordnung etwas genaueres scrollen verlangt.
    (nach 2 Tagen konnte ich dies wie schon bei den anderen beiden Devices blind und mit 0% Fehlerquote.)

- wenn das Handy mal vibriert fliegts beinahe auseinander.

:confused: :confused: :confused: :gpaul:
    Wenn ich mit meinem Hund Schach spiele, gewinnt er komischerweise immer....
    (Das 6260 ist stabil verarbeitet, und beim vibrieren verhält es sich wie jedes ander Klappen-mobile auch.)

- Wenn man mehrere Softwares gleichzeitig deinstallieren möchte, kann man diese nicht einfach markieren und dann auf löschen drücken...

Ich sage nur: S 60.
    Kannst du beim Pc mehrere Progys markieren und diese dann deinstallieren?
    Was bitteschön hat dies mit dem 6260 zu tun?
    Kein S60 kann dies, vielleicht solltest du einfach wieder die Marke wechseln und damit meine soften Nerven schonen!

- Einzig der Kritikpunkt mit dem verkehrten Volume im Browsermodus ist imho berechtigt, steht jedoch neben all den anderen schwerwiegenden und schlicht unwahren Behauptungen ziemlich deplaziert da und hat diesem Thread deswegen noch lange keine Daseinsberechtigung abgerungen.

Ach ja und zu dem tollen Edit sag ich eigentlich nur: RTFM !!!
    Dort steht alles drinn: natürlich kann man grosse Dateien direkt auf die RS-Mmc beamen, wieso soll dies nicht gehen?

Ich finde es ziemlich bedenklich, wie ihr hier mit eurer unfundierten Kritik um euch schmeisst.
    Es gibt da nämlich schon so einige Kritikpunkte zu dem 6260, aber keiner davon wurde erwähnt.
    (ausser dem Ruckel-Video, welches sich aber momentan recht einfach workouten lässt und sicher mit einem kommenden Update behoben wird.)

Wenn dieser Thread hier nur dazu dient, möglichst viel Schwachsinn über das 6260 loszuwerden und das Bild davon möglichst zu verzerren,
    solltet ihr mit solchen harschen Reaktionen wie eben von mir angezeigt jederzeit wieder rechnen, denn:

We are more of this ugly MF... so watch out.....

In diesem Sinne und trotz meiner harschen Reaktion:

Freundliche Grüsse

von einem zufriedenen 6260 User,
    der diesem Serie 60 bedenkenlos die Note 2 gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!