ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Aber was die Integration von muslimischen Einwanderern angeht, denke ich das so eine Puppe überhaupt nicht förderlich ist. Ich würde nie sagen das die Puppe jetzt ansich böse ist, nur schafft sie imho schon eine harte Grenze zwischen muslimischen Kindern und Kindern anderer Religionen, die man dann später nicht mehr so leicht einreissen kann.
Was du meinst ist Angleichung oder Assimilation. Dafür ist sie in der Tat nicht förderlich. Aber für Integration ist es überhaupt kein Problem. Wenn du bspw. in den letzen Wochen verfolgt hättest was auf EU-Ebene über Integration diskutiert wurde, dann hättest du mitbekommen, dass aus Madrid Vorschläge kamen, dass die EU-Staaten sich verpflichten sollten, die Kultur und Sprache der Immigranten zu fördern. (Es gehörte dann allerdings nicht zu den Leitlinien zur Zuwanderung auf die man sich geeinigt hatte). Dies soll nur Illustrieren, dass die Beibehaltung von kulturellen Eigenheiten, nicht schädlich ist, sondern sogar förderlich sein kann für Integration.
Voraussetzung ist natürlich immer, dass andere elementarere Notwendigkeiten für Integration berücksichtigt werden. Wenn diese allerdings fehlen, dann ist es auch herzlich egal, ob es nun so eine Puppe gibt oder nicht.