Hier werden regelmässig Threads aufgemacht für Fälle, in denen von Ärger mit Netzbetreibern und Providern zu lesen ist. Warum also nicht mal einen Thread, wenn etwas gut funktioniert hat?
Mein Kontakt mit o2 beschränkte sich bis heute auf Vertragsabschluss und Vertragsverlängerung, sowie auf eine manuelle Homezone-Optimierung im Dialog mit einem o2-Techniker.
Dieses Fax ging nun vor einer Woche an o2 raus:
ZitatAlles anzeigenHomezone instabil - Bitte um korrigierte Rechnung/Gutschrift + evtl. Homezone-Optimierung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich nutze unter der Kundennummer 1431xxxx zwei Genion Home-Verträge.
Die Rufnummer 0179-32xxxx6 wird dabei von mir genutzt.
Meine Lebensabschnittsgefährtin nutzt die Rufnummer 0179-32xxxx7, seit dem 23.8.2004. An diesem Tag wurde die Homezone per Anrufmanager und der Lokalisierungsfunktion umgestellt.
Sie nutzt das Handy in einem Internat (xxx, xxx-Allee xx) als Festnetzersatz - für unterwegs hat sie ein eigenes Handy, mit einem eigenen Vertrag. Erst mit der aktuellen Rechnung, die mir heute zuging, bemerke ich, daß auch „Nationale Verbindungen“, also abgehende Gespräche außerhalb der Homezone, berechnet wurden.
Die Homezone ist also nicht „stabil“. Betroffen sind die folgenden Rechnungen und Positionen:
- Rechnung 118839xxxx vom 17.09.2004
0,8233 EUR (ohne Mwst)- Rechnung 119600xxxx vom 18.10.2004
22,1498 EUR (ohne Mwst)- Rechnung 120193xxxx vom 17.11.2004
21,3270 EUR (ohne Mwst)
Dies sind in der Summe und inklusive Mehrwertsteuer 51,39 EUR.
Es handelt sich hier einzig um die Positionen „Nationale Verbindungen“ für die Rufnummer 0179-32xxxx7. Alle anderen Positionen sind nicht zu beanstanden.
Mir ist bekannt, daß die Widerspruchsfrist für die ersten beiden genannten Rechnungen abgelaufen ist. Ich weiß auch nicht, wie es rechtlich um die Garantie einer Homezone und der Tarifierung dieser Gespräche steht.
Ich weiß aber, daß (geschätzte) 10 EUR (bei Homezonetarifen) statt den oben genannten gut 50 EUR einen beträchtlichen Unterschied machen, für das Taschengeld meiner Freundin.
Ich bitte daher um folgendes:
- eine Neuberechnung der beanstandeten Rechnungspositionen „Nationale Fernverbindungen“ mit dem Homezone-Tarif und entsprechender Gutschrift auf mein Kundenkonto
oder alternativ
- eine 40+5 EUR Gutschrift auf der nächsten Mobilfunkrechnung. Ich kann den Aufwand zur Neuberechnung der beanstandeten Gespräche nicht abschätzen. Sollte dies kein Problem sein, so führen Sie dies bitte durch. Bei erhöhtem Aufwand wäre ich auch mit einer pauschalen 45 EUR Gutschrift einverstanden, da ich denke, daß dies ungefähr den Rechnungsbetrag bei Homezone-Tarifen wiederspiegeln dürfte (nationale Verbindungen 50ct zur Hauptzeit, Homezone-Fernverbindungen 7ct zur Hauptzeit, also ungefähr Faktor 7; in der Nebenzeit und am Wochenende ist die Ersparnis mit 4ct gegenüber 20ct respektive 7ct gegenüber 4ct geringer).
Die zusätzlichen 5 EUR begründe ich damit, daß im laufenden Abrechnungszeitraum bereits wieder „Fehlberechnungen“ durch die instabile Homezone auflaufen dürften.
Falls es Ihrer Technik möglich sein sollte, die Basisstationen nachzuvollziehen, in denen das Handy mit der betroffenen Rufnummer 0179-32xxxx7 eingebucht war und ist, so bitte ich anhand dieser Liste um eine Homezone-Optimierung. Bei meinem eigenen Handy mit der Rufnummer 0179-32xxxx6 wurde seinerzeit eine solche Optimierung mit annehmbarem Erfolg durchgeführt.
Bei Bedarf kann ich die Cellids auf CB-Kanal 221 auch selbst ermitteln und durchgeben, da ich am kommenden Wochenende vor Ort sein werde, und das Handy entsprechend nutzen kann.
Da meine Freundin mit hoher Wahrscheinlichkeit in 3 Wochen wieder umziehen wird, können wir uns den ganzen Aufwand, der bei der Homezone-Optimierung anfallen würde, aber auch sparen. In diesem Falle wäre es aber nett, wenn man dann abschliessend (d.h. auf der kommenden Rechnung), nocheinmal eine Gutschrift oder Neuberechnung für evtl. anfallende „nationale Fernverbindungen“ aushandeln könnte.
In der Hoffnung auf eine kulante, einvernehmliche Lösung und eine positive Antwort verbleibe ich
Mit freundlichen Grüßen
.. und soeben erhielt ich einen Anruf von einer freundlichen o2-Mitarbeiterin. Sie hat mir die Homezone optimiert („Handy in den nächsten Stunden eingeschaltet lassen!“, für die spezielle Daten-SMS) und auf meiner aktuellen Rechnung 41,88 EUR gutgeschrieben (nach Neuberechnung der reklamierten Positionen). Für den laufenden Rechnungszeitraum, auf der wieder zu teure Gespräche aus der instabilen Homezone angefallen sein dürften, soll ich mich einfach nochmal kurz melden.
An dieser Stelle denke ich also kurz an grausige Erfahrungen mit Victorvox und Cellway zurück und schreibe: Danke, o2!
Wenn ihr mir gestern (als Reaktion auf ein 2 Wochen älteres Fax) noch gesagt hättet, daß eine Vertragsübernahme auch unter Erhalt der Sonderkonditionen (Genion Online ohne Handy) möglich wäre, ich würde jetzt wohl eine Flasche Sekt öffnen
Ein Kasten Asti wird's übrigens, sobald man die Taktung oder überhaupt irgendwas ändern kann, ohne ständig in aktuelle und zumeist teurere Tarife gedrückt zu werden.
Das Faßbier mach ich auf, sobald es eine Cost-Control und das After-Work-Pack für Genion gibt.
Die letzten drei Punkte haben jetzt nicht direkt was mit dem Service zu tun, aber wo ich schonmal was über o2 schreibe, passt das grad mit rein. Ausserdem ist ja auch bald Weihnachten. Von dem rückerstatteten Geld kann ich schon ein Dinner zaubern oder ein kleines Geschenk besorgen ...
Andy