Probleme mit analogem Fax an DSL-Leitung

• Hallo!

Wollt ma horchen ob mein Lösungsansatz richtig ist:

Folgendes Problem:

Gerät: Lexmark Multifunktionsgerät mit 33,6er Fax-Modem

Wir haben eine Telefonanlage. Vor dieser Anlage ist ein Splitter angeschlossen. Die Buchse, an der das Fax hängt, liegt hinter der Anlage.

Das Fax schafft es nicht, zu faxen. Es wählt normal, jedoch kommt meist nur ne Meldung "Diese Nummer ist nicht vergeben" (keine Meldung vom Gerät selber, sondern die freundliche Dame der Telefongesellschaft). Empfangen kann das Gerät aber alles.

Reicht es, wenn ich die Buchse durch nen 2ten Splitter ersetze?

Oder liegt der Fehler woanders? Defekt im Gerät vielleicht?

:confused:

Würd mich freuen, wenn ihr Tips habt!

MfG - Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Ähm ... das Fax ist also an der Telefonanlage angeschlossen? Oder hängt das Teil parallel zur Anlage?

Wenn es an der Telefonanlage hängt, dann fehlt vielleicht die Amtsholung, bzw. die Anlage kann die Wähltöne nicht korrekt erkennen. Im Fall der Wähltöne hilft eventuell Impulswahl.

Ein parallel angeschlossenes Fax könnte allerdings allgemein Probleme machen, da sollte es dann doch besser an der Anlage hängen.

Ein weiterer Splitter bringt gar nichts, Anlage und Fax hängen ja schon *hinter* dem Splitter.

• Wir haben 2 Leitungen, 1x Fax, 1x Telefon. 2 analoge Leitungen, beide führen in die Telefonanlage. Vor der Telefonanlage geht die Faxleitung durch den Splitter.

An der Amtsholung liegt es auch nicht ... die funktioniert!

Auch mit anderen (auch sehr alten) Faxgeräten läufts ... nur nich mit dem Lexmark-Teil. Vom Prinzip her laufen die alten Faxgeräte doch auch so wie das Ding von Lexmark ... somit sollte es doch eigentlich keine Probleme geben?

Ich versteh es nicht!

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Zitat

Original geschrieben von mgjbigmac
    An der Amtsholung liegt es auch nicht ... die funktioniert!

Woraus schließt du das?

Ansonsten sollte der Splitter gar nichts mit deinem Problem zu tun haben. Wenn du Faxe empfangen kannst und externe Ansagen empfangen kannst, scheint auch die Einstellung an der Telefonanlage ok zu sein.

Ich vermute mal blind das Problem in den Einstellungen des Faxgerätes.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Na gut ... ich wills nich zu 100% ausschließen, dass es die Amtsholung ist, aber:

Ich hab schon alles ausprobiert ... manuell die 0 zur Amtsholung gewählt, Systemmäßig hinterlegt, noch ne extra 0 gewählt, falls eine nicht reichen sollte ... ich bekomm einfach kein Fax versendet.

Er bekommt ja auch ein Amt (die Telefonanlage zeigts an) ... jedoch scheint er dann irgendwie ne andere Nummer zu wählen als ich eingegeben hab. Entweder kommt z.B. die Ansage "kein Anschluß unter dieser Nummer" oder die Gegenstelle antwortet nicht, obwohl dort aber ein Fax anspringen muß, somit meine Vermutung, dass er nich die gewollte Nummer gewählt hat!

:flop:

• Such mal in der Bedienungsanleitung nach Wahlpause und programmiere die Zielrufnummer so:

0Wahlpause0622112345678 , wobei

erste 0 = Amtauswahlkennziffer für Amt in Telefonanlage
    06221 = Vorwahl für Heidelberg,
    Rest Rufnummer in Heidelberg

Wenn nämlich die Vorwahl schon zu wählen beginnt bevor der Amtswählton da ist, dann gibts immer Falschwahl mit den bekannten Folgen.

• Schau auch mal in der Fax Anleitung auf Nebenstelle umstellen.
    Fax ist nichts andres wie ein Modem und wird evtl. den internen Wählton nicht erkennen.

Viel Erfolg

• Das mit der Wahlpause hab ich auch schon durch! Mit Wahlpause, ohne, und noch mit ner "extra" Null zusätzlich ... läuft nicht!

Das Ding bekommt ja auch ein Amt ... nur scheint es nicht das zu wählen, was es soll ... wie auch immer das passieren kann!

:confused:

• Zitat

Original geschrieben von mgjbigmac
    Das Ding bekommt ja auch ein Amt ... nur scheint es nicht das zu wählen, was es soll ... wie auch immer das passieren kann!

Versuche es doch mal mit Impulswahl. Ich hatte auch mal ein Faxgerät, was bei Tonwahl nur alle 10 Anrufe mal richtig gewählt hat ;). Mit Impulswahl gings dann.

• Falls Du keine Automatische Amtsholung in der Anlage aktiviert hast, änder mal im Faxgerät die Wähltonerkennung.

Was für eine TK-Anlage ist das?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!