Möglichkeit, dass bestimmte Beiträge nicht in der Google Suche sichtbar werden?

• Hallo,

wird in einer neueren Forensoftwareversion die Möglichkeit geben, dass man als Urheber eines Beitrages entscheiden kann, ob der Inhalt der Google-Suche zugänglich gemacht wird? Also ähnlich wie ein X-No-Archive: Yes im Usenet?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo booner,
    mir ist weder bei vBulletin noch bei einer anderen Forensoftware eine solche Funktion bekannt.
    Abgesehen von der Problematik der technischen Umsetzung (und der Zuverlässigkeit eines Suchrobots, der sich ans Verbot halten sollte), stellt sich mir die Frage nach dem Sinn einer solchen Funktion?

Carsten

• Geht es dir um Beiträge in mehreren Foren oder geht es nur um Beiträge in einem Forum?

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Hallo booner,
    mir ist weder bei vBulletin noch bei einer anderen Forensoftware eine solche Funktion bekannt.
    Abgesehen von der Problematik der technischen Umsetzung (und der Zuverlässigkeit eines Suchrobots, der sich ans Verbot halten sollte), stellt sich mir die Frage nach dem Sinn einer solchen Funktion?

Aber bis vor einiger Zeit war TT für google doch überhaupt nicht zugänglich?
    Die Ergebnisse, die google findet, liegen ja auch alle im TT-Archiv, das gabs doch früher gar nicht?

Oder kommen etwa gar nicht alle Beiträge ins Archiv?

Sinn ist der gleiche wie im Usenet: Nicht jeder will jahrelang (für jedermann zugängliche) Spuren im Netz hinterlassen. Hier posten zwar die wenigsten mit realname, aber trotzdem lässt sich via google und TT-Archiv so einiges in Erfahrung bringen, wenn man nur den Usernamen kennt.

Auch wenn über einen dubiosen Händler diskutiert wird, ist es ungünstig, wenn er über google die Diskussion direkt finden kann.

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Geht es dir um Beiträge in mehreren Foren oder geht es nur um Beiträge in einem Forum?

Ich dachte an eine Option, die man vor dem Abschicken eines Beitrages auswählen kann.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• TT ist nun mal im Internet verfügbar.
    Dessen sollte man sich nicht nur bewußt sein, sondern das nutzt man ja bewußt aus.
    Daher muß man auch mit den Seiten der Medaille leben, die einem halt nicht gefallen.

So sehe ich das.

"Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" funktioniert halt nicht. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Nicht jeder will jahrelang (für jedermann zugängliche) Spuren im Netz hinterlassen. Hier posten zwar die wenigsten mit realname, aber trotzdem lässt sich via google und TT-Archiv so einiges in Erfahrung bringen, wenn man nur den Usernamen kennt.

Hi,

ich finde da nichts schlimmes dabei, wenn andere nach meinen Namen suchen und meine Beiträge lesen können oder beim googlen herausfinden, dass ich viel im TT unterwegs bin und lesen was ich so schreibe. Ich sehe das eigentlich als Vorteil, wenn jemand nach mein Namen googelt und somit über mein Hobby bzw. Vorlieben erfährt in diesem Fall das Interesse an Handys und Telekommunikation vor allem da es ja ein Gebiet ist, wo man sich nicht vor anderen verstecken braucht.

Schlimm fände ich es, wenn andere Über das Netz Sachen rausfinden, die ihn nichts angehen (z.B. Daten mit denen man ein Unwesen treiben kann wie Kreditkartennummern die mal zum Onlineshopping gebraucht wurden).

cu Dirk

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Sinn ist der gleiche wie im Usenet: Nicht jeder will jahrelang (für jedermann zugängliche) Spuren im Netz hinterlassen. Hier posten zwar die wenigsten mit realname, aber trotzdem lässt sich via google und TT-Archiv so einiges in Erfahrung bringen, wenn man nur den Usernamen kennt.

• Auch im Usenet kannst du doch suchen? (Oder habe ich dich falsch verstanden?)
    • TT ist wohl eines der meistfrequentierten Foren in Deutschland. Wer hier schreibt, ist nun mal bereits "sehr öffentlich".
    • Wie viel man in einem Forum über jemanden erfährt, hängt ja - wie du selbst schreibst - ab von verwendetem Nickname in mehreren Foren und den preisgegebenen Infos über sich. Das kann zugegebenermaßen ein Problem für unerfahrene Newbies sein, auf die Google-Suche kommt es aber da auch dann nicht mehr so an. Deine gewünschte Option würden sie evtl. auch gar nicht in ihrem Sinn erfassen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

ich finde da nichts schlimmes dabei, wenn andere nach meinen Namen suchen und meine Beiträge lesen können oder beim googlen herausfinden, dass ich viel im TT unterwegs bin und lesen was ich so schreibe

Die gleichen Leute haben auch kein Problem damit ihren Fingerabdruck sowie eine DNA Spur den Behörden zu übregebn :rolleyes: ;)

Ich kann bonner schon verstehen. Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal ein Seminar zu SQL, war ne witzige Sache. Der Dozent prahlte wie toll er doch hier und da schon Dinge gelöst hat. Während der Pause sind wir dann ins Netz gegangen und haben mal nach unserem ach so schlauen Dozenten gesucht ... und sind fündig geworden - in einem SQL Forum in dem er die einfachsten Fragen stellte (und das auch noch einige Wochen vor unserem Kurs) :D
    Soviel zum Thema Realname ;)

Zitat

Original geschrieben von rajenske

[*]Wie viel man in einem Forum über jemanden erfährt, hängt ja - wie du selbst schreibst - ab von verwendetem Nickname in mehreren Foren und den preisgegebenen Infos über sich.

Das stimmt, da geb ich dir recht. Aber achtest du ernsthaft darauf, was du wie genau schreibst? Wenn man im Geplauder mal öfter Offtopic Themen öffnet zeigt man ja schon, was man für ein Typ ist. Das ist zwangsläufig so, außer du postest nur in den Fachforen und hälst dich aus allen anderen Diskussionen raus.
    Im RL frag ich ne Bekanntschaft ja nicht nach dem Lebenslauf - hier bei TT, oder halt generell per Google kriegt man einfach ne Menge raus, weswegen ich schon die Option nicht schlecht finde, das zu trennen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Aber achtest du ernsthaft darauf, was du wie genau schreibst?

Ja. ;) Wobei ich das eher grundsätzlich meine, über bestimmte Dinge meines Lebens poste ich nicht öffentlich. Natürlich kann man hier im Forum einiges über mich erfahren. Aber den Nickname findest du noch in höchstem einem anderen Forum, meinen Realnamen gar nirgends - eben weil das hier keine geschlossene Commuity ist, sondern Öffentlichkeit.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    [list]
    [*]Auch im Usenet kannst du doch suchen? (Oder habe ich dich falsch verstanden?)

Natürlich geht das. Jedoch werden Beiträge direkt auf den Newsservern nur für sehr kurze Zeit gespeichert. Danach wandern i.d.R. alle Beiträge in Newsarchive, am bekanntesten sind wohl dejanews und dessen Nachfolger, Google Groups.

Setzt du allerdings in den Header deines newpost ein "X-No-Archive" und definierst den Wert "yes", dann wird keine Archivierung deines newsposts vorgenommen, d.h., ist der Beitrag einmal vom Newserver gelöscht, ist er für die Allgemeinheit nicht mehr zugänglich (sofern sich alle Newsarchive an die Vorgabe deines Headers halten).

Zitat

[*]TT ist wohl eines der meistfrequentierten Foren in Deutschland. Wer hier schreibt, ist nun mal bereits "sehr öffentlich".

Dessen bin ich mir durchaus bewußt. Mit der TT-Suche lässt sich natürlich auch alles finden und sortieren; für deren Nutzung steht es jedermann frei sich anzumelden.
    Ich finde einfach nur, dass dieses Forum wegen der Durchsuchbarkeit via google für manche Themen zu freizügig wird.

Mal angenommen ich habe mit einem ebay-Verkäufer Probleme, such also hier Hilfe, nenne dessen Mitgliedsnamen. Es ergibt sich eine Diskussion mit für mich günstigen oder auch ungünstigen Ergebnissen.

Der Verkäufer gibt auf google seinen Mitgliedsnamen eine oder will seine Lage einschätzen und sucht nach der entsprechenden Problematik. Über google bekommt er dann auf ganz einfache Art und Weise hierher, erhält ggfs. einen Informationsvorsprung, der mich in meiner Position ihm gegenüber wieder zurückwirft.

Google ist ja nun schon lange kein Geheimtip mehr.

Die Thematik ist jetzt keine solche, die mich nachts nicht schlafen lässt, aber ich finde, für manche Themen wäre es ein interessantes Feature, wenn der technische Aufwand dafür nicht zu groß ist.

Alternativ kann ich auch jetzt schon meinen Beitrag editieren, und Suchmerkmale entfernen, aber TT-Nutzer sollen ja gerade aus den hier gewonnenen Ergebnissen Nutzen ziehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!