Telekom: Voreinstellungen soll Nutzung von Call-by-Call & Preselection verhindern

• Zitat

(hauptsache "Geiz ist geil")

Und Geiz wird auch weiterhin geil bleiben, es hat nichts mit Hass zu tun, man muss einfach wachsam bleiben, wenn still und leise das wichtigste am Tcomanschluss wegfallen soll(oder erschwert wird)!
    Ich wiederhole mich, Big T muss seinen Netz freihalten für die Konkurrenz, damit sie eine faire Chance für Wachstum bekommen, nicht jeder kann mit einen goldenen Löffel im Mund starten(sponsored by Vater Staat)!
    Und meinst du den Omas ist also geholfen, wenn sie kein CBC machen können, es geht um die Chance, die die TCOM einfach zu gewähren hat! Das muss nicht abgehakt werden, die müssen einfach aufgeklärt werden, denke nicht, das du diesen Part übernehmen willst, der Videotext (S.555) auf Prosieben ist aber schon mal ein Anfang!
    Diese 12 Cent(Fernnetz, Hauptzeit) im Tnet Standard Tarif sind einfach Wucher, da wählt man einfach einen anderen Anbieter vor und telefonert für 1 Cent! Das ist die Musik die gespielt werden soll! Da darf auch nichts abgehakt werden!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• so, und ab hier komme ich :D

Zitat

Ich wiederhole mich, Big T muss seinen Netz freihalten für die Konkurrenz, damit sie eine faire Chance für Wachstum bekommen

Hat die T-Com irgendwas gesperrt? NEIN! Sie hat einfach nur Ihre eigene CbC-Vorwahl eingestellt und dies ist ja auch abschaltbar.

Zitat

Und meinst du den Omas ist also geholfen, wenn sie kein CBC machen können, es geht um die Chance, die die TCOM einfach zu gewähren hat!

Tut sie doch! Oma kann weiterhin CbC wählen, nur muss sie vorher eben die T-Com CbC-Nummer deaktivieren.

Zitat

Diese 12 Cent(Fernnetz, Hauptzeit) im Tnet Standard Tarif sind einfach Wucher, da wählt man einfach einen anderen Anbieter vor und telefonert für 1 Cent!

...und dass die anderen Telefonanbieter keinen anderen CbC-Anbieter (Arcor z.B. nichtmal fürs Internet) zulassen finde ich auch ne Sauerei! Aber so ist das nunmal im Leben.

Es bleibt jedem selbst überlassen ob er das Teil nun im T-Punkt mit oder ohne T-Com Vorwahl kauft, denn Oma und Opa (auf die du dich ja beziehst) kaufen zu 90% im Fachhandel, hier insbedondere im T-Punkt, und da ist es sicherlich nicht zuviel verlangt nach dem "Warum" des preislichen Unterschiedes für zwei angeblich gleiche Geräte zu fragen.

Und auch hier gilt wieder das, was schon John Ruskin sagte:
    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zu viel zu bezahlen. Aber es ist dumm, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles.
    Wenn Sie zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrige Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

A1234 (der nicht versteht warum sich alle für mündige Bürger halten, sich dann nachher aber aufregen wenn sie auch so behandelt werden)

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Zitat

Hat die T-Com irgendwas gesperrt? NEIN! Sie hat einfach nur Ihre eigene CbC-Vorwahl eingestellt und dies ist ja auch abschaltbar.

Aber eine weitere Hürde für die mittlerweile blöde Oma(imho ;) ) und mit dieser Oma meine ich jetzt den Privatnutzer, diesem fällt gerade in dieser Sekunde ein, er muss irgendeine Behörde anrufen und da soll er erst mal die Tcomsperre deaktivieren und dann erst mal die CBCnummer eingeben!

Zitat

...und dass die anderen Telefonanbieter keinen anderen CbC-Anbieter (Arcor z.B. nichtmal fürs Internet) zulassen finde ich auch ne Sauerei! Aber so ist das nunmal im Leben.

Ein Opfer, das gebracht werden musste, um ein erstarken einer Konkurrenz zu fördern, damit man so etwas bekommt, na wie nennt sich das noch...hmmmm, ach ja Wettbewerb! Damit auch mal die Tcom, den Tnet Standardtarif etwas aufbessert, will nicht mehr Grundgebühr/Fernnetz bezahlen, sondern weniger(da ich VoIP nutze und nur als fallback analog brauche)!

Zitat

Es bleibt jedem selbst überlassen ob er das Teil nun im T-Punkt mit oder ohne T-Com Vorwahl kauft, denn Oma und Opa (auf die du dich ja beziehst) kaufen zu 90% im Fachhandel, hier insbedondere im T-Punkt, und da ist es sicherlich nicht zuviel verlangt nach dem "Warum" des preislichen Unterschiedes für zwei angeblich gleiche Geräte zu fragen.

dob hat oben der Oma unterstellt, dass die überfordert ist eine CBCnummer vorzuwählen, aha also jetzt ist sie schon so schlau, um zu hinterfragen, ob irgendwelche Blockaden eingebaut sind, die man bisher niemals vermutet hätte(auch der Privatnutzer ist gemeint)! Ich versteh schon, die Omas Deutschland sind regelmäßig bei TT und Teltarif online oder nutzen zumindest den RSS-Newsfeed von Teltarif ;)!
    Ich kenne genug Leute, denen das geschehen auf dem TK-Markt gelinde gesagt am Arsch vorbei geht und sich somit Infos vorenthalten, die man ohne dieses interesse, was wir hier zeigen, nicht erschliessen kann!
    Diese Leute stehen morgen vor vollendeten Tatsachen und manche von denen verkloppen die Geräte dann nicht bei Ebay, sondern behalten die mit dem eingebauten Klotz am Bein!
    Deshalb meine Meinung, es ist zuviel verlangt, dass sich die Leute den Zusammenhang erschliessen, ohne darauf gezielt hingewiesen zu werden!
    Werbebeilagen zur Rechnung werden einfach weggeworfen(leider), ich würde sie nicht so einfach wegwerfen, ohne es kurz zu überfliegen!
    Es gab einige Threads hier, wo ein Netzbetreiber(imho Vodafone) vertragliche Infos in der Werbebeilage festgehalten hat, wo man sich den Eindruck nicht erwehren konnte, dass darauf spekuliert wurde, dass die Kunden sowieso die beilage nicht lesen, ist leider so!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Diese 12 Cent(Fernnetz, Hauptzeit) im Tnet Standard Tarif sind einfach Wucher, da wählt man einfach einen anderen Anbieter vor und telefonert für 1 Cent! Das ist die Musik die gespielt werden soll! Da darf auch nichts abgehakt werden!

Erst wenn der letzte Telekom Servicemitarbeiter entlassen ist,

erst wenn die letzte Telekom Vermittlungsstelle vergammelt ist,

erst wenn das letzte Telekom Telefonkabel verrottet ist,

werdet Ihr merken, das man mit günstigen CbC-Anbietern ohne Service, ohne Technik und ohne Netz weder telefonieren, noch surfen kann! :gpaul:

cu termi0815

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

• Ja, danke! Stand hier gar nicht zur Debatte, aber trotzdem danke!
    Wenn die Managerebene trotz der millionengewinne meint, Leute entlassen zu müssen, weil sie statt fiktiven 10 Millionen nur weitere 5 Millionen mehr gewinn gemacht haben als voriges Jahr, dann ist das nichts weiter als hinterhältiges Marketing! Zur information, ich bin überzeugt, dass arcor bald mehr Mitarbeiter brauchen wird, denke, dass deren "Operation Preis" sehr erfolgreich sein wird! Zur info, für knapp 60€ bekommt man da ISDN, DSL(mit Flat) und sprachtelefonieflat! Bei Tnet Standard habe ich ja noch nicht mal eine Sekunde mit diesem geld telefoniert ;)!
    Also, wenn die meinen trotz ihrer Gewinne Leute feuern zu müssen, dann such die Schuld bei den gierigen Managern, BWlern und co in den oberen Etagen!
    Meinst du die werden, wenn ich für 24 Cent die Minute telefoniere, ein paar Leute mehr einstellen, meine Meinung, NEIN!
    Das Netz ist vom Staat(UNS) finanziert worden, es wäre dumm, dieses "Erbe"(mir fällt kein anderes Wort ein:rolleyes: ) nur dem ersten Monopolisten zur Verfügung zu stellen! In anderen Ländern funktioniert das auch und ich meine damit nicht Polen, Tschechien und andere Biliglohnländer, sondern USA, Canada und co!
    Dies sollte als OT reichen!
    EDIT OT2: Möchte nicht die Tcom bald ihre Festnetzsysteme bald auf VoIP umstellen, soviel ich weiss, sollten bis 2012 alle Sprachsysteme auf internettelefonie umgestellt werden und auch hier wurde bezweifelt, dass dieser Preisvorteil an die Kunden weitergereicht wird!
    gruß mayday7

• dob ruled

• Zitat

Regulierungsbehörde stoppt den Verkauf von Telefon-Endgeräten der Deutschen Telekom AG mit Call-by-call- und Preselectionsperre

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) hat heute der Deutschen Telekom AG (DT AG) im Wege einer vorläufigen Anordnung bis zum Abschluss eines derzeit noch anhängigen Missbrauchsverfahrens untersagt, ihre Call-by-call- und Preselection-Verpflichtung durch den Verkauf der Endgeräte "T-Sinus 711 Net" und "T-Sinus 721 Net" faktisch einzuschränken.
    [...]

http://www.regtp.de/aktuelles/pm/03143/index.html

• Wenigstens die RegTP hat noch ein Herz für Oma. ;)

Aber mal im Ernst, ich hatte mich nicht über diese Meldung geärgert, weil ich die Telekom hasse. Mir geht es vielmehr darum, dass ich diese Methode der "Kundenbindung" einfach zu dreist finde. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob T-Com oder ein Konkurrent das macht. Allerdings bin ich eben bei T-Com Kunde. Darum ist es mein gutes Recht, mich darüber zu ärgern. :)

Außerdem sind viele Kunden einfach schlecht informiert und lassen sich alles andrehen. Da auf Beratung nicht immer Verlass ist und man nicht immer die Zeit hat, sich überall einzulesen ist es doch gar nicht so schlecht, wenn der "Kreativität" der Unternehmen manchmal Schranken gesetzt wird. Dabei bin ich eben der Meinung, dass diese Schranken dann auch für alle gleich gelten müssen. Hoffentlich war das differenziert genug und ich werde nicht in die T-Com-Basher-Ecke verbannt.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Außerdem sind viele Kunden einfach schlecht informiert und lassen sich alles andrehen. Da auf Beratung nicht immer Verlass ist und man nicht immer die Zeit hat, sich überall einzulesen ist es doch gar nicht so schlecht, wenn der "Kreativität" der Unternehmen manchmal Schranken gesetzt wird. Dabei bin ich eben der Meinung, dass diese Schranken dann auch für alle gleich gelten müssen. Hoffentlich war das differenziert genug und ich werde nicht in die T-Com-Basher-Ecke verbannt.

Ganz genau! Der Beratung traue ich selsbt nicht wirklich!

Zitat

Dabei ist es grundsätzlich egal, ob T-Com oder ein Konkurrent das macht. Allerdings bin ich eben bei T-Com Kunde. Darum ist es mein gutes Recht, mich darüber zu ärgern.

Ein Konkurrent darf das aber laut Regtp!
    Nur die Tcom muss CBC gewähren, die anderen nicht!
    Aber was DOB angesprochen hatte, war das Telefon mit der Tele2 Voreinstellung, also genau das das was die Tcom vor hatte, aber im Gegensatz zur Tcom darf Tele2 das! Wenn du bei Ebay nachschaust, da gibt einige Auktionen, wo ein Telefon mit Headset angeboten wird für 20€, wenn du weiterliest wirst du feststellen, dass es auch zwangspreselected auf Onetel ist(01081 imho)!
    Es ist durch die RegTP erlaubt, dass wenn man zu einem alternativen Anbieter geht, man kein CBC mehr kann oder wenn du Preselection auf deinen Tcom Anschluss machst, geht auch kein CBC mehr!
    Das ist durch die RegTP alles geregelt worden und es ist der Tcom auferlegt worden, ihre Leitungen der Konkurrenz zu öffnen und ein Glück für uns, dass die RegTP endlich aufklärerisch eingegriffen hat!
    gruß mayday7

• Dazu eine Frage: Ist die CbC-Auflage an die T-Com eigentlich zeitlich befristet oder muß sie das, solange sie besteht, gewähren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!