Analoger Empfang von Astra zur Zeit nicht möglich?

• Hey!

Seltsam, sehr seltsam... Haben eben noch im Wohnzimmer gemütlich TV über die Dreambox (also digital über Astra) gesehen, und wollten jetzt langsam schlafen gehen.

Im Schlafzimmer ist nur ein analoger Sat - Receiver, der aber irgendwie kein Bild auf den Fernseher bringt. Das gleiche Spiel auf einem anderen analogen Receiver im Büro!
    In noch einem Zimmer haben wir einen weiteren digitalen Receiver, und auch da gibt´s ein einwandfreies Bild!

Liegt das jetzt hier irgendwie an der Anlage? Oder ist Astra über analog zur Zeit gestört? Oder etwa schon abgeschaltet (von wegen nur noch Digitalprogramme)?!? Kann ich mir nicht vorstellen... Soll doch erst 2010 soweit sein!

Wenn´s was an der Anlage ist: was kann das sein? LNB gehimmelt? Oder mal ganz blöd gefragt: kann das Teil irgendwie wegen der Kälte spinnen? Aber auch unlogisch: warum geht dann digital?!?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das analoge Programm so ohne weiteres abschalten... da wird wohl eine technische Störung die Ursache sein.

Völlig OT, aber: Die Dreambox rockt! Habe vor zwei Monaten meinen alten Analogreceiver rausgeschmissen und bereue den Umstieg auf die DM-7000 keine Sekunde.

• Bei mir funktioniert der analoge Empfang über Astra. Scheint also ein Problem deiner Anlage zu sein. Nur was, da kann ich Dir leider nicht helfen.

Irren ist menschlich; aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer!!!

• Hey!

Dachte ja auch nicht wirklich dran, daß analoger Sat - Empfang jetzt schon abgeschaltet wird. Wie´s aussieht soll analoger Fernsehempfang ab 2010 eingestellt werden! Und bis dahin sind´s noch ein paar Jahre ;)

Hm, ok - scheint also wirklich an der Anlage hier zu liegen. Halt wirklich seltsam, daß digitaler Empfang über Astra funktioniert. Das Signal kommt doch vom gleichen LNB, und geht dann in einen Multiswitch, der dann das Signal auf die einzelnen SAT - Dosen im Haus verteilt.
    Vielleicht ja doch nur zu kalt, und morgen geht das ganze wieder! *ganzdollhoff*

So sehr einen die Dreambox auch stressen kann (was habe ich mich über das Teil schon aufgeregt...), so genial ist sie auf der anderen Seite schon!
    Im Grunde genommen macht sie erst Probleme, wenn man sie nicht mehr als Sat - Receiver nutzt, sondern als Multimedia - Zentral! Aber da zickt ja ein PC auch ab und an rum ;)

BTW: Wäre doch die Gelegenheit, noch eine Dreambox anzuschaffen! Dann geht´s TV wieder in jedem Zimmer! Ok, das Büro noch - aber damit kann man leben!

Bis denn...

Bye, Markus.

• :) Überprüfe mal die Kabelverbindungen vom LNB zum Multischalter. Es fehlt ja ein kompletter Frequenzbereich, also die untere Ebene des Astra-Frequenzbandes. Digital sollten Dir auch ein paar Programme fehlen. Schaue mal ob z.B. bibelTv noch digital kommt.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hey!

Kam erst heute Nacht dazu, zu testen, ob´s wieder geht!

Und siehe da: es geht tatsächlich wieder! Keine Ahnung, warum das vorgestern einfach total gesponnen hat...
    War ja keiner dran an der Sat - Anlage!

Seltsam, sehr seltam... Aber hauptsache es geht wieder! ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hey!

Den gleichen Fehler hatten wir jetzt mittlerweile mehrfach! Analoges TV erst gestört, später komplett weg, digitales Fernsehen funktioniert!

Und zwar jedesmal, wenn die Außentemperaturen unter Null Grad gefallen sind. Zur Zeit sind es z. B. -3,5 Grad Celsius.

Ist doch schon komisch... Kann denn ein LNB einfrieren?!?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Viel interessanter wäre dann die Frage: Friert ein analoges LNB eher ein als ein digitales? :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• War bei mir auch so...wenn es kalt wurde, wurde erst der Empfang schlechter bis es dann ganz ausviel. Seit alles Digital ist nie mehr Probleme gehabt. (Außer das ein billig Reciever immer abgeschmiert ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!