1% Reglung bei Firmen wagen, wie ist das?

• Tach nochmal!

Wann man ein Firmenwagen zur privaten Verfügung hat, zahlt man dafür.
    Und zwar diese ominöse 1% Reglung. Aber wie genau?

1% von was wird wo und wann abgezogen?
    (OK, ichhabe da ein wenig Infos, möchte aber nicht "falsche" Richtungen vorgeben...) ;)

Danke sagt mr clean

• Also, das ist so:

Du versteuerst jeden Monat 1% vom Neuwagenbruttopreis zusätzlich, dazu kommen noch 0,03% pro einfachem Entfernungskilometer Wohnung - Arbeitsstätte.

Beispiel:
    Du hast einen Bruttolohn von 2500 Euro, Dein Firmenwagen hat einen Bruttopreis von 25000 Euro und Du fährst täglich 10 Kilometer zur Arbeit, dann sieht die Rechnung so aus:

Bruttolohn: 2500 €
    Geldwerter Vorteil: 250 € + 7,5 € * 10 (Kilometer) = 325 €
    Zu versteuerndes Einkommen: 2825 €

Hiervon werden Steuer und Sozialabgaben abgeführt. Von dem verbleibenden Lohn wird dann wiederum der geldwerte Vorteil von 325 € wieder abgezogen, da dieser nur versteuert werden sollte.

Alle Klarheiten beseitigt?

Carsten

• Das ist die perfekte Frage für mich! Musste mich vor vier Monaten auch damit beschäftigen.

Also:

Du hast einen Firmenwagen mit einem Listenpreis von 30.000 €. (Es zählt nur der LP, Rabatte werden nicht berücksichtigt)

1% von 30.000 € sind 300 €. D.h. auf Dein Bruttogehalt bekommst Du 300 € aufgeschlagen. Wenn Du also z.B. 3.000 € brutto verdienst, erhälst du zukünftig als Bruttogehalt 3.300 €. Diese 3.300 € versteuerst Du mit Sozialabgaben, Lohnsteuer etc. Von dem dann übrig bleibenden Nettogehalt werden die 300 € wieder abgezogen. Zu den 1% kommen noch 0,03 % pro Kilometer, die Du einfach zu Deiner Arbeitsstätte zurücklegst. Bei einem LP von 30.000 € und einer einfachen Entfernung von 5 km insgesamt also 1,15 %. (Nachzulesen hier )

Um auszurechnen wie viel Dich das Fahrzeug nun genau im Monat kostet, Rechnest Du mit beiden Beträgen Dein Netto aus, (http://www.nettogehalt.de) ziehst aber beim erhöhten Brutto am Schluss die z.B. 300 € wieder ab.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...

Der Stefan...

• Hier findest du noch ein kleines Proggi, mit dem du deine Gehaltssituation einfach ausrechnen kannst.

Ansonsten sind die Antworten von Carsten und Stefan schon :top:

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: Ich habe mal spaßeshalber ein Auto für 1 000 000 gerechnet, danach müßte ich Geld zuzahlen. Gehalt würde zu 100% an den Fiskus gehen. :( :rolleyes: :eek: :confused:

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!