6230, 4.28, Dualsim-Umschaltung per Kalender – cool!

  • Hallo Leute,


    ich habe heute einen tollen, aber nützlichen Bug bei meinem 6230, Firmware 4.28, entdeckt:


    Im 6230 ist seit gestern ein Dualsimhalter für 8.- Euro (Ebay) eingebaut, der per Ein- und Ausschalten von der ersten zur zweiten Simkarte und umgekehrt wechselt, wenn die beiden Pins gleich sind. Bis FW 4.15 ging das immer noch mit einem Code (#7720#, glaube ich) man brauchte das Handy nicht immer extra aus- und einschalten. Ab 4.28 geht dieser Code nicht mehr.


    Aber bei meinem klugen Handy (4.28) gibt es doch eine Lösung zum Umschalten, auf der ich ganz zufällig gestoßen bin:


    Also gestern Simhalter eingebaut und alles funktioniert ganz toll mit den beiden Sims. Dann wollte ich unabhängig davon im Kalender einen Termin vom 15. Nov. 04 löschen. Der Bildschirm wird schwarz – geht also aus und einige Sekunden wieder an. Der Termin wurde nicht gelöscht. „So ein Scheiß“, dachte ich und bin auf den Startbildschirm vom Handy. Und siehe da es war die andere, vorher nicht aktivierte Sim eingeschaltet. ?????


    Das ganze Spiel noch einige Male durchexerziert und immer wenn ich diesen bestimmten Termin vom 15. Nov. löschen wollte, dann kam der schwarze Bildschirm und das Handy wechselte immer zu der anderen, vorher nicht aktiven Sim. Das ganze dauert nur so um die 5 sec.
    Der Termin lässt sich nach wie vor noch immer nicht löschen aber die das Wechseln zur anderen Sim funktioniert wie geschmiert. Lässt sich immer sicher reproduzieren.


    Zum Termin: Der wurde von mir irgendwann per Outlook 2003 vor dem 15. Nov. erstellt nur eigentlich zu Testzwecken, ob das Handy klingelt oder nicht. Geht von 5.40 Uhr bis 6.10.


    Wollte ich nur mal mitgeteilt haben.


    Vielleicht hat jemand auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und man könnte das ganze systematisieren und bewusst als Simumschalter ab FW 4.28 einsetzen.


    Bin für weitere Tipps und Erfahrungen gerne dankbar.


    Viele Grüsse


    sendet


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Re: 6230, 4.28, Dualsim-Umschaltung per Kalender – cool!


    Zitat

    Original geschrieben von ingo61
    (...) und das Handy wechselte immer zu der anderen, vorher nicht aktiven Sim. Das ganze dauert nur so um die 5 sec

    Klappt in beide Richtungen?


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Hallo,


    ja umschalten klappt in beide Richtungen. Die Terminlöscherei vom 15. Nov. kann man als Umschalter zwischen den beiden Sims benutzen. Man kann es beliebig oft probieren. Schaltet von der aktiven zur inaktiven, Inaktive ist nun die aktive.


    Z.B.: Ich habe 2 Sims (D2, e+). Ich schalte das Handy ein und es wird die D2 aktiviert. Jetzt gehe ich in den Kalender und versuche den speziellen Termin zu löschen. Display wird schwarz und nach ca. 5 Sekunden kommt wieder der Hintergrundscreen, aber der Simhalter hat jetzt auf die andere Sim e+ umgeschaltet. Es funktioniert alles von der e+-Sim.
    Von hier kann ich durch Versuch des Löschens der speziellen Termins wieder auf D2 umschalten. Ich kann beliebig oft hin und her schalten durch Löschung (Termin wird aber nicht gelöscht. Funktioniert immer!


    Habe es vielleicht so um die 50mal probiert. Hat immer funktioniert und bootet wieder schneller als wenn ich das Handy aus- und einschalten würde.


    Sehr interessant dieser Bug.


    Alle anderen Termine, bei denen noch eine Bemerkung steht kann ich problemlos löschen. Nur nicht den vom 15. Nov.. War wie geschrieben ein Versuchstermin, mit dem ich prüfen wollte mit welchen Klingelton der Termin angezeigt wird. Hatte den Termin noch im Kalender und wollte ihn wie gesagt gestern nach Einbau des Dualsimhalters löschen. Dies ging nicht und ich konnte das Umschalten beobachten.


    Der Termin des 15. Nov. hatte keine Bemerkung und so steht nur der Zeitraum von 5.40 Uhr bis 6.10 Uhr. im 6230-Kalender.



    Wäre für mich hat interessant, ob so ein Bug zwecks Umschalten wieder gezielt und bewußt reproduziert werden könnte. Denn das Ein- und Ausschalten des Gerätes zum Simkartenwechseln nervt mich schon sehr und dauert länger als der Bug hier und müss auch nicht die Pin (da synchronisiert) mehr eintippen.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Schönen Abend


    ingo61 :)

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Die Erklärung


    Habs raus, der Bug mit dem Dulasim-Umschalten mit dem Termin 15. November ist ein Feature :D :


    Es handelt sich bei dem Termin um den Geburtstag von Uschi Disl - und was macht die gute Frau ...?


    Biathlon - und das auch noch oft in Finnland.


    :D SCNR, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Lol is ja geil!
    Was mich mal interessieren würde: musst du dann noch nen Pin eingeben, oder braucht man den nicht?
    Baumi

  • Pineingabe?


    Hallo,


    die beiden Pin habe ich im Vorfeld schon synchronisiert. Die habe ich beide per GSM-Code manuell angepaßt.


    Die sind also beide gleich von D2 und E+. So dass beim Umschalten der Pin nicht mehr eingegeben werden muß und selbstständig von der einen auf die andere Sim wechselt.
    Wie schon geschrieben das Umschalten funktioniert immer wenn ich versuche den bestehenden Termin vom 15. Nov. zu löschen.




    Und nun gestern konnte ich das gleiche beobachten: Ich habe mir so verschiedenste Freeware-Java-Games auf mein 6320 per PC-Suite (Application Installer) auf gespielt und was mir nicht gefallen hat immer gelöscht.
    Beim Löschen von den nichtgewünschten Spielen ging ab und zu auch das Handy wieder aus, wieder an und schwupps war mal wieder die andere Sim aktiv.
    Also es hat also was definitiv mit dem Vorgang des Löschens zu tun. Hier beim Spiele löschen kann man das Umschalten der Sim nicht sicher reproduzieren.


    Soweit im Augenblick meine Beobachtungen.


    Bis denn


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Hi


    mir ist in der letzten Zeit schon des öfteren aufgefallen, dass mein 6230 (FW 4.44) nach bestimmten Tastenkombinationen "neustartet". Hatte ich mit der 3.15er übrigens auch. Der Bildschirm wird schwarz und nach einer kurzen Zeit geht das Teil wieder an. Keine Pin-Abfrage. Finde das eher nervig. Kann das aber auch nicht reproduzieren.


    Neulich hab ich in der Galerie ein wenig rumgespielt und das Telefon startet neu. Für jemanden mit Dual-Sim betsimmt ein Feature :). Für mich aber eher ein fehlerhaftes Gerät, dass wohl demnächst beim Händler landet. :rolleyes:

  • genau, Fliege hat recht. Es handelt sich um ein Fehlerhaftes Gerät - es stürzt halt bei allem möglichen ab und da ein Absturz wohl ähnlich zum an- und ausschalten ist hat man dann eben die andere Simkarte...


    Ich könnte also z.B. durch einschalten des Radios zwischen meinen Simkarten hin- und herschalten da mein 6230 da auch reproduzierbar abstürzt...



    tolles Feature :flop:

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Dualsimumschalter durch Löschen im Kalender


    Hallo Leute,


    wie ich schon im ersten Post beschrieben habe funktioniert das Dualsim-Umschalten per Löschen eines Termins im Kalender bestens.


    Ich habe nun in der letzten Zeit mal so einige Variationen ausprobiert. Und die einfachste ist:


    Einfach einen Termin in Outlook erstellen ohne Eintrag, so das nur die Zeit im Kalender des Handy drin steht (z.B.: 5.30- 6.00 Uhr). Beim Versuch des Löschens dieses Termins im Handy schaltet bei einer Soft 4.28 das 6230 kurz aus und loggt sich wieder ein und schaltet dadurch auf die andere Sim. Die nervige Pineingabe entfällt.


    Will ich diesen leeren Termin später mal wieder löschen, dann einfach in Outlook eine Bemerkung zu diesen Termin hinzufügen und voila: der Termin läßt sich dann per Handy löschen ohne Umschalten.



    Auch beim Löschen von mp3 auf der Speichekarte (512 MB) geht das Handy ab und zu aus und schaltet dadurch auf die andere Sim bei mir.


    Also es gibt doch einen Code zum Umschalten zwischen den beiden Sims. :o


    Hoffe geholfen zu haben




    Viele liebe Grüsse


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!