MDA Compact als Navigerät?

  • Software for free


    Hallo Leute,
    hab' selbst noch keine GPS-Maus, werde wahrscheinlich die von T-Mobile kaufen wg. Geschäftskundenrabatt. Die Software hab' ich kostenlos von der T-Mobile-Homepage heruntergeladen und schon installiert. Ich denke jetzt brauch' ich nur noch die Maus und eine entsprechende Halterung.


    Gruss, J.

    seit Jan 2007 MDA Vario II
    seit Nov 2008 apple iPhone :-)
    PC: Vista

  • Zitat

    Original geschrieben von chrifra
    Aber es wird doch auf manchen Seiten, die Tomtom Sofware ohne die GPS Maus angeboten.Dann könnte man diese doch garnicht nutzen...Kann mir dass einer 100 % bestätigen, dass auch andere GPS Mäuse kompatibel sind?Welche ist davon die beste im Preisleistungverhältnis?


    Schau dir mal in diesem Thread die Signaturen an.
    http://www.ppc-welt-community.…ty/showthread.php?t=58886


    Das Forum ist speziell für die MDA-Baureihe.
    http://www.ppc-welt-community.…ity/forumdisplay.php?f=44

  • TomTom & MDA Compact & BT Maus


    Wollte diesen Thread mal wieder beleben.
    Also, was mich im Detail interessiert ist das Zusammenspiel von TomTom mit GPS-Mäusen verschiedener Hersteller. Ich habe mal gelesen, dass TomTom nur mit der mitgelieferten Maus funktioniert. Stimmt das? Gibt es ältere Versionen, bei denen das nicht so ist? Falls ja, welche?
    Generell bin ich kein Freund der BT Mäuse. Eine zusätzliche Batterie ist ja nicht der Bringer und ausserdem kann man dann kein BT-Headset verwenden, oder?
    Ich bin mir sicher, dass für den MDA-Compact auch noch eine Kabelmaus rauskommt, die würde ich mir dann für's Auto besorgen.
    Eine Bluetooth-Maus wäre aber für Touren ohne Auto interessant, zu Fuß, Fahrrad etc. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Geht das mit so einer BT-Maus? Müssen die eine bestimmte Position haben, oder ist das egal? Wie lange braucht so eine Maus nach dem Einschalten, um verwendbar zu sein?
    Kann mir jemand eine günstige BT-Maus mit möglichst langer Laufzeit empfehlen, die für den Einsatz in der Hosen- oder Jackentasche getestet wurde? Am besten auch mit TomTom?

  • daalber:


    TomTom für den PocketPC (wie auch der MDA-C einer ist), kann ohne Probleme auch mit anderen GPS-Maäusen zusammen arbeiten.


    TomTom Mobile (für Windows Smartphones) wird nur mit einer eigenen GPS-Maus ausgeliefert (z.Zt.) Diese Version arbeitet nur mit der TomTom-eigenen GPS-Maus zusammen.


    Es gibt aber ein "Traffic-Update" auf der TomTom HP für TT-Mobile. Dieses ermöglicht auch ein Zusammenspiel mit anderen Mäusen.


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Und weiss auch jemand was über eine Fußgänger-Fahrradfahrer-taugliche GPS-Maus? Vielleicht mit ein paar Pro,- und Cons?

  • Hi!


    Ein paar Fakten!


    1. TomTom Navigator 3 (die PPC-Version) läuft *natürlich* mit allen möglichen GPS-Mäusen (ob Compact Flash, Bluetooth, seriell oder sonstwie angeschlossen). Im GPS-Modul von TomTom gibt es eine große Menge zur Auswahl. Eigentlich sollte *jede* handelsübliche GPS-Maus (die sich entsprechend anschliessen lässt) funktionieren.


    2. TomTom Moile (die Handyversion) funktioniert *eigentlich* aus Gründen der Einfachheit und quasi als Kopierschutz nur mit der TomTom Bluetooth Maus. Es gibt aber Workarounds - der einfachste ist es wohl, einer beliebigen GPS-Maus einfach den Namen der TomTom Maus zu verpassen... ;) :D Da es TomTom Mobile aber sowieso *NUR* im Bundle mit der Maus gibt, sollte sich das Problem *legal* nicht stellen... ;) :D


    3. Bei Fragen rund um TomTom 3/Mobile/GPS-Mäusen etc. empfehle ich einen Besuch von http://www.pocketnavigation.de - dort gibt es u.a. einen guten Vergleichstest von BT-GPS-Mäusen und ein entsprechend gutes Forum.


    Gruß
    plant

  • Kann mir einer eine Autohalterung empfehlen. Eine spezielle nur für den MDAc habe ich nicht finden können, aber vielleicht tuts da auch eine universelle. Irgendwelche Erfahrungen? Wie lässt sich so eine montieren?

  • In den T-Punkten gibt es eine Universalhalterung, die eigentlich von Hama (bzw. ganz eigentlich aus Fernost ;) ) kommt und "minHolder II" heißt. In dem Teil sitzt der MDA c zwar, allerdings spannt es doch arg. Wenn der bewegliche Teil noch eine Raste weiter rauskommen würde, hätte es perfekt gepasst.


    Gestern habe ich das Teil dann im MediaMarkt unter o.g. Namen von Hama gefunden, und gleich darüber hing die Vorgängerversion "miniHolder". Obwohl von den Specs her für dieselben Handymaße gedacht (40-60mm), geht das Teil ein klein wenig weiter auseinander, so dass das Gerät einen guten Halt darin findet. Kostenpunkt: 7,99.


    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi!


    @bb007: Da hast Du aber das falsche Bild erwischt. Das Abgebildete Teil ist die alte Variante "miniHolder".


    Von der Sache her geben sich die beiden nix, aaber...


    Der miniHolder II (den ich mir praktischerweise schon fürs SDA angeschafft hatte) kommt zusätzlich mit Lüftungschlitzclip und sieht so aus (gibts auch in stylischem silbergrau) - ausserdem ist der viel teurer... ;) :D 8.29 EUR:



    Der Link zur Hama-Produktseite: http://www.hama.de/portal/articleId*91791/action*2563


    Und noch der Link zur Hama-Produktseite "miniHolder":
    http://www.hama.de/portal/articleId*13669/action*2563


    Gruß
    plant

  • Für was ist denn die Leuchtdiode links unten am Halter? Oder ist das etwa ein Schalter? Kann man bei eingesetztem MDA c ein USB-Kabel anschließen (zwecks Stromversorgung) oder ist die untere Haltebacke im Weg?


    Gruß, J.

    seit Jan 2007 MDA Vario II
    seit Nov 2008 apple iPhone :-)
    PC: Vista

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!