MDA Compact als Navigerät?

• Hallo zusammen!

Seit gestern habe ich meinen MDA Compact - ich überlege (zumindest in der Theorie ;) ), das Gerät auch als Navigationsteil zu benutzen.

Kann mir jemand in aller Kürze sagen, was ich nun noch genau brauche bzw. ob das bei dem MDA Compact überhaupt so einfach funkioniert?

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• generell ja,doch mit der aktuell geboten software von t-mobile gibt es komplikationen.laut meinem außendienstler soll im januar abhilfe geschafft werden......

gruß
    dominik

• Hi!

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was mich verwirrt, ist, was T-Mobile damit zu tun hat. Ich dachte eher, dass man eine Art Komplettlösung finden könnte (TomTom & Co.)?! :confused:

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• buesing:

Sowohl TomTom3, als auch Mobile Navigator 4 laufen auf dem Compact.

Als Zubehör benötigst Du am besten noch eine BT-GPS-Maus...das war's.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

P.S. Da die permanente BT-Verbindung zur GPS-Maus ziemlich am Akku zieht, wäre es sinnvoll noch ein 12 V Kabel für den MDA zu bekommen. Soweit ich weiß gibt es das aber momentan noch nicht.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Glaube man sollte mit dem MDA Compact Kauf noch was warten, bis das nötige Zubehör verfügbar ist.

Was schätzt du Arniebirdy, wie lang hält der Akku per BT GPS Verbindung?

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Kann ich im Moment nicht sagen, da ich mehr am Probieren, als am nutzen bin.

Ich teste den Compact in Verbindung mit einer CK3300 und da gibt es mit der Parrot noch einige Probleme.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

• Ob das mit dem CK3300 läuft würde mich auch brennend interessieren
    arniebirdy: Wenn Du mehr weisst sag mal bescheid, was geht und was nicht - bei Parrot konnte man mir keine Informationen geben.
    Gruß
    Crafty

• Also, habe jetzt die vergangenen Tage mit der CK3300 "rumgedoktort".

Zum momentanen Zeitpunkt kann ich von der CK3300 nur abraten. Das Ding läuft nicht in Verbindung mit dem MDA-C.

Der MDA-C hat (wie einige andere PPC's mit WM2003 SE auch) die Möglichkeit zwei BT-Connections parallel aufzubauen.

Dabei handelt es sich um:

Das BT-Headset Profil (ob er Handsfree kann, habe ich immer noch nicht sicher raus gefunden. Ich gehe aber eigentlich davon aus)

Und das Serielle BT-Profil (eingehender COM-Port 4 und ausgehender COM-Port 5). Das ist etwas anders als z.B. bei den Smartphones von Microsoft. Dort ist es Com 6 und COM7.

Der MDA-C kann sich also zu 2 Geräten parallel verbinden. Da ist aber genau der Haken bei der CK3300. Diese erkennt der MDA-C logischerweise nur als ein Gerät. Mit diesem Gerät (CK3300) kann sich der MDA-C SOWOHL über BT-Headset-Profil, ALS AUCH über Serial-BT-Profile verbinden.....ABER....nicht gleichzeitig. Es geht nur entweder..... oder.

Wenn man navigiert, dann geht die FSE nicht. Wenn man über die FSE spricht, geht das Navigieren nicht.

Ich hatte mit Parrot zu diesem Thema wirklich regen Schriftverkehr. Das Problem für Parrot: Sie haben noch keinen MDA-C gesehen und können somit mit diesem Gerät nicht testen. ICh habe einige Test-"Szenarien" schon durchgespielt und Parrot mitgeteilt, so daß sie sich zumindest schon mal vorbereiten können ;)

Also da ist noch Nachbessern angesagt.

Weiterhin gibt es noch diverse kleinere Fehler, die eine Nutzung der Ck3300 (und auch der CK3100) in Verbindung mit dem MDA-C "unlustig macht:

* Die Geräte "finden" sich - nachdem man in's Auto einsteigt - nur, wenn man das Display des MDA-C einschaltet. Lässt man es in der Tasche (was man ja normalerweise so macht), dann geht nix.

* Wenn man mit dem MDA-C (oder aus den Kontakten der CK3100/Ck3300) einen Anruf starten will, erhält man ein extrem lautes Brummen über den Lautsprecher, der sich wie ein krankes Fax-Gerät anhört. Dieser Ton hört zwar nach ein-zwei Sekunden auf und man kann das Gepräch führen, aber bis dahin hat man unter Garantie alle Insassen des Wagens wieder wach ;)

So, das war es von meiner Seite. Parrot muß was tun....

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

P.S. Angeblich soll das Problem mit dem Brummen bis Mitte Dez. gefixt sein. Der Rest....bleibt offen :(

• Zitat

Original geschrieben von arniebirdy
    Ich hatte mit Parrot zu diesem Thema wirklich regen Schriftverkehr. Das Problem für Parrot: Sie haben noch keinen MDA-C gesehen und können somit mit diesem Gerät nicht testen.

Dazu sollten sie doch eigentlich keinen MDA-C brauchen, denn dieses "Problem":

Zitat

Der MDA-C kann sich also zu 2 Geräten parallel verbinden. Da ist aber genau der Haken bei der CK3300. Diese erkennt der MDA-C logischerweise nur als ein Gerät. Mit diesem Gerät (CK3300) kann sich der MDA-C SOWOHL über BT-Headset-Profil, ALS AUCH über Serial-BT-Profile verbinden.....ABER....nicht gleichzeitig. Es geht nur entweder..... oder.

...ist ja im Grunde keines, sondern ganz normal. Und sollte daher bei jedem anderen WM2003-Gerät mit BT (MDA/XDA 2, MDA/XDA 3 u.a.m.) genauso sein.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• @BB007:

Es scheint aber einen Unterschied im BT-Standard zu geben (da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher). Angeblich soll der MDA-C BT Version 1.2 "drauf" haben.

Die Anderen "nur" 1.1. Stimmt das ?

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!