Re: Lebensversicherung noch 2004 - Sinnvoll?
ZitatOriginal geschrieben von Premutos
Ich bin mir also nicht ganz sicher wie die finanzielle Zukunft aussieht... Ist es da sinnvoll sich an eine LV zu binden?
Wenn Du evtl. noch studieren willst und die nächsten Jahre noch nicht überblicken kannst, dann schließe auf keinen Fall jetzt eine kapitalbildende Lebensversicherung ab, die dich über die nächsten 30 Jahre oder mehr bindet.
Ich bin der Meinung, dass man Geldanlage und Versicherung trennen sollte. Falls Du Angehörige absichern willst, nimm eine Risikolebensversicherung.
Ich würde Dir aufgrund der Flexibilität einen Sparplan empfehlen (macht fast jede Bank): Du zahlst jeden Monat einen Betrag ein, kannst aber auch mal stoppen, Einmalzahlungen vornehmen, Dir einen Betrag auszahlen lassen etc.
Merlin (Risiko der Fonds): Es gibt sog. Garantie-Fonds, damit ist ein Verlust abgesichert. Die Rendite sinkt dabei natürlich auch.
Je nach Risikobereitschaft kannst Du dabei in Aktien, Renten, oder Geldmarktfonds investieren (oder auch in mehrere gleichzeitig).
BTW: Was ich aber empfehle, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Dazu gab es auch diverse Threads die letzten Wochen.