Thermomix - einen Kauf wert?

  • Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Insbesondere jetzt im kommenden Winter stärken diese Vitamine, die ich vor meiner TM-Zeit nicht hatte, deutlich die Abwehrkräfte.


    Sorry für OT aber dieses "Gerücht" hält sich trotz einschlägiger gegenteiliger wissenschaftlicher Studien offensichtlich hartnäckig. Im Zusammenhang mit dem Thermomix könnte man da wohl fast von einem Placeboeffekt sprechen.


    Egal wie viel Vitamin C etc. man sich reinpfeift (und dabei ist es auch egal ob durch Saft, Shake oder als Tablette) hierdurch wird absolut kein positiver Effekt oder gar eine "Stärkung" der Abwehrkräfte hervorgerufen oder ein Schutzeffekt vor Infektionen erzeugt.


    Ebenso ist es absoluter Humbug Vitamine könnten eine Erkältung im Anfangsstadium noch verhindern. Die gezielte Einnahme von Vitamin C (die auch über die reguläre Nahrungsaufnahme erfolgen kann) kann max. nach einer erfolgten Infektion die Dauer einer Erkältung vermindern "pro aktiv" bringt es aber nullkommagarnichts.


    Mal ganz davon ab, dass der Körper viel weniger Vitamine benötigt als es die Nahrungs- und vor allem die Vitaminpräperathersteller es einem gerne einreden wollen, alles was der Körper nicht unmittelbar benötigt wird unverbraucht komplett wieder ausgeschieden (es gibt keinen EDIT: Überschuss "Vitamin C Speicher" im Körper), insofern kann man im Prinzip bei Tabletten sich ein Stück abbrechen und den Rest gleich ins Klo schmeißen, spart Zeit und belastet den Körper nicht unnötig.

  • Auch sorry für OT:
    Wahre Worte von CH. Deshalb werde ich heute Abend bei McDonald's dinieren :D :)


    Beim TM sollte man, trotz der von dir genannten Fakten, jedoch eines nicht vergessen!
    Den Geschmack: Und der ist unumstritten wirklich gut - und das ist (für mich) gerade das Wichtige! :top:

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Egal wie viel Vitamin C etc. man sich reinpfeift (und dabei ist es auch egal ob durch Saft, Shake oder als Tablette) hierdurch wird absolut kein positiver Effekt oder gar eine "Stärkung" der Abwehrkräfte hervorgerufen oder ein Schutzeffekt vor Infektionen erzeugt.


    OT - Antwort auf Dein OT:
    Naja, aber in Obst und Gemüse steckt ja nicht nur Vitamin C (das der Körper wirklich nicht speichern kann.)
    Jede Menge andere Bioflavonoide und Mineralstoffe sind auch noch dabei.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk


    es gibt keinen "Vitaminspeicher" im Körper


    Höre ich zum ersten Mal! Die Leber beispielsweise ist ein wichtiger Vitaminspeicher.

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Höre ich zum ersten Mal! Die Leber beispielsweise ist ein wichtiger Vitaminspeicher.


    Exakt, die Fett löslichen Vitamine (E,D,K,A) können sehr wohl gespeichert und somit auch überdosiert werden. Die wasserlöslichen Vitamine (=alle anderen) werden hingegen gleich wieder ausgeschieden, wenn sie im Übermaß im Körper ankommen. Nun aber bitte wieder btt. :-)

  • Wir haben seit ein paar Wochen den TM5 :)


    Es war eher meine Frau, die das Teil wollte - ich selber koche eigentlich lieber mit Töpfen und Kochlöffel und schneide Gemüse lieber auf dem Brett. Von daher wäre ich auch sehr gut ohne Thermomix ausgekommen. Nach ein paar Wochen bin ich allerdings soweit, dass ich zumindest sage "Zurückgeben würde ich ihn jetzt auch nicht mehr" ... brauchen tut man ihn allerdings definitiv nicht, bzw. er ist vielleicht für die Leute sehr hilfreich, die sich nicht trauen "nach Gefühl" zu kochen. Das ist beim Thermomix schon einfach: Dauer - Temperatur - Rührstufe ; das sind die 3 Stellschrauben und alles ist im Rezept genau vorgegeben ;)


    ... ich schätze mittlerweile die Funktion des Dampfgarnes. Dafür ist das Teile eine echte Bereicherung. Aber Dampfgarer bekommt auch deutlich günstiger ;-)


    Der Preis ist natürlich nicht von schlechten Eltern - aber man kann ja über Vorwerk sagen was man will: Qualitativ halten die Teile schon ein halbes Leben! Von daher aus meiner Sicht okay.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Hallo,


    wir überlegen uns auch gerade solch ein Gerät anzuschaffen.
    Wir sind drei Personen im Haushalt. Zwei Erwachsene und ein Kleinkind.
    Meine Frau und ich sind leider absolute Kochlegastheniker und momentan fehlt die Zeit und auch die Motivation um hier irgendwie durch Kochkurse oder ähnliches gegenzusteuern.
    Das führt dazu, dass wir momentan oft auf Maggitüten und ähnliche Hilfsmittel setzen, was uns aber nicht so recht zusagt.
    Nun haben wir bei Freunden den Thermomix entdeckt und sind recht begeistert. Gerade mein Herz als erwachsenes Spielkind spricht die ganze Bedienung per geführtem Rezept auf dem Touchscreen ziemlich an. Zudem gefällt die Möglichkeit neue Rezeptbücher auf das Gerät zu laden.
    Gibt es unter den Thermomix Besitzern hier ein "ähnliches" Profil? Also hat euch der Thermofix geholfen von den Fertigtüten trotz Unbegabtheit in der Küche los zu kommen?


    Gruß


    SiemenasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Jepp.
    Bei uns sind alle Fertigtütchen verschwunden, selbst Brot und Brötchen werden selber gebacken.


    Gerade dieses Guided Cooking macht es für einen Kochlaien echt leicht, schnell mal was zu kochen was auch etwas anspruchtsvoller ist. Man wagt sich schnell an immer aufwendigere Sachen.


    Vorallem gibt es für uns technischen Spielkinder bald neues Zubehör : https://cook-key.de/

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Ehrlich gesagt lässt sich auch ohne das Gerät ganz leicht auf Tüten verzichten.


    Einfach mal ein paar gute Rezepte mit ordentlicher Anleitung raussuchen und nachkochen. Das ist nicht schwer und da braucht man wirklich keinen Thermomix.


    Für effektiv 5€/Jahr bekommt man auch schon eine Kochzeitschrift (kündigen nicht vergessen!):


    http://www.lecker.de/praemie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!