Thermomix - einen Kauf wert?

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Wir haben die Lidl Maschine [...] Was mir eher negativ auffällt ist, das die Maschine im Stand by komische Summgeräusche wie bei einem Trafo macht. Das nervt mit der Zeit!

Du siehst das falsch! Das ist ein Feature: Die Erinnerungsfunktion, das Gerät zum Stromsparen vom Netz zu trennen! :p

• Also wir haben unseren TM5 seit dem Sommer, ich war eigentlich dagegen, da ich sehr gerne als Ausgleich koche, und dafür nicht wirklich so ein Teil brauche, erst recht zu dem Preis. Meine Frau war auch gespalten. Zumal wir drei Kinder haben, und für die Menge an Leuten das Teil eigentlich zu klein ist.

Aber als dann Bekannte mit ebenfalls drei Kindern meinten, dass das Teil das (Koch-) Leben enorm erleichtert, und wir von denen wissen, dass sie gern selbst kochen, sind wir ins Grübeln gekommen und haben uns näher mit beschäftigt. Na ja, haben uns auch einen bestellt, und nach einer Lieferzeit länger als ich jemals auf ein Auto gewartet habe, kam er dann.

Das Ding erleichtert echt vieles. Zwar kochen wir kaum ganze Gerichte, aber viele Komponenten. Und eben die Kleinigkeiten für die Kinder. Kein Tütenpudding mehr, sondern Schokolade rein und gut ist es. Gleiches mit Eis. Und was es meiner Frau leichter macht ist, dass man nicht danebenstehen und umrühren muss. Bei drei Kindern zwischen 3 und 7 ist das manchmal nämlich Schwerstarbeit. Auch wenn 1100 EUR für ein Milchreis-Umrühr-Teil heftig sind.

Aber Brot wird bei uns jeden zweiten Tag selbst gemacht. Oder Aufstriche bei denen wir halt nun wissen, was drin ist. Wir haben Tage da kochen wir alles ohne TM, und an anderen Tagen ist er im Dauereinsatz. Aber hergeben würde ich ihn nicht mehr, und meine Frau noch weniger. Und wir werfen insgesamt weniger Lebensmittel weg, da wir auch viel Obst und Gemüse einfrieren bevor es schlecht wird, und wir es dann mit dem TM wieder verarbeiten.

Ich glaub zwar nicht, dass sich der TM zwingend rechnen wird, wenn man es wirtschaftlich betrachtet, aber er schärft das Bewusstsein was die Ernährung angeht. Und erleichtert den Kochalltag mit kleinen Kindern definitiv.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Hallo,

was mich auch noch mal zum TM5 interessieren würde: Sicherlich kann das Gerät ohne Probleme Suppen zubereiten.
    Aber gibt es auch viele herzhafte Rezepte, die komplett im Thermomix zubereitet werden können? Kommt das Gerät an seine Grenzen, sobald man nicht nur auf komplett vegetarische Geriche setzt?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Also Suppen sind so das, was wir am wenigsten zubereiten. Herzhafte Rezepte sind überhaupt kein Thema. Schau mal in die Thermomix Rezeptwelt (http://www.rezeptwelt.de), da sind irgendwie über 45000 Rezepte drin, da sollte was passendes dabei sein. Aber grundsätzlich ist es bei Fleisch natürlich so, dass es nicht angebraten wird, weil das mit den 100 Grad nicht geht. Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten, dass es eher gedünstet wird. Bei uns dominiert bei den Gerichten für die Kinder die süße Auswahl, bei meiner Frau und mir die herzhaften Gerichte. Beides geht wunderbar.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Hallo,

was mich auch noch mal zum TM5 interessieren würde: Sicherlich kann das Gerät ohne Probleme Suppen zubereiten.
    Aber gibt es auch viele herzhafte Rezepte, die komplett im Thermomix zubereitet werden können? Kommt das Gerät an seine Grenzen, sobald man nicht nur auf komplett vegetarische Geriche setzt?

SiemensmasterXXX

Herzhaft genug ;) ? : http://www.rezeptwelt.de/rezep…ierdampf-mit-kruste/30132

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• wir haben seit kurzem einen TM5, und ich erwische mich dabei, wie ich mir alle möglichen Suppen und Eintöpfe bastle.....weil es einfach Spaß macht. Für mich ist das Teil ein echter Mehrwert. Meine Frau ist ebenfalls begeistert.

• Was der Thermomix wirklich gut kann ist Risotto. Er übernimmt das Rühren und man kann sich in Ruhe anderen Küchenaktivitäten widmen.

• Stimmt, das Steinpilzrisotto ist spitze!

iPhone SE 64GB / iPad Air 2 WIFi + Cellular 64GB / Macbook Pro 13 Retina
    31x in der TT-Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!