Fragen zum (Gebraucht)Kauf eines T68i ....

• Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, bin absolut neu hier und hab von Handys nicht die ganz große Ahnung .... ;-)

Weil SonyEriccson sehr gut mit Apple/Mac harmonieren soll, suche ich konkret nach einem T68i Handy - also gerade so viel Handy wie (für mich) nötig ... ;-). Nach Möglichkeit will ich es mir auf eBay ersteigern. Jetzt hab ich aber mitbekommen, dass es da quasi unterschiedliche Editionen und Revisionen gibt. Worauf soll/muß ich denn nun achten bzw. den eBayer fragen, um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein ?

- ist das "mineral grey" generell neuer als das "arctic blue" ? Oder sollte ich mir gleich die Angaben auf diesem IMEI-Aufkleber durchgeben lassen ? (wo befindet sich der übrigens ?)

- gibt es eine Art "kritisches Produktionsdatum", ab dem die (größten) Kinderkrankheiten beseitigt sind ... ?

- bis zu welcher Software- u./o. Hardwareversion benötige ich ein update beim Händler bzw. ab wann kann ich´s mir sparen ?

- sollte man sich tatsächlich auch so etwas wie die Joystickbewegungen nennen lassen ? (Wahnsinn, dass so etwas protokolliert wird !)

- na oder wäre sonst noch was wichtig - außer (kein) branding ;-) ?

Im Zweifel zahle ich für ein neuwertiges Handy (zwangsläufig) lieber ein paar Euro mehr - darum auch meine ganzen Fragen ... ;-) Jedenfalls schon mal besten Dank im voraus !

Grüße, Tim

P.S. hatte als Alternative noch an das T39m gedacht - kann ich damit genau dasselbe/genau soviel synchronisieren (Kalender, eMail-Adressen, Termine, u.ä.) wie mit dem T68i ? Allerdings scheint das tendeziell ja eher noch teurer zu sein, obwohl (technisch) eigentlich älter .... ;-(

• Guten Morgen !
    Willkommen bei TT !

Als Alternative zu Ebay kannst Du auch ma hier im Biete -Forum schauen !
    Dort werden immer wiederv T 68i angeboten( zum Beispiel http://www.telefon-treff.de/sh…did=136910&highlight=t68i ) ,und meist auch günstiger als bei Ebay !
    Ich würde mir von dem Verkäufer die Softwareversion nennen lassen ! Je neuer., umso weniger Probleme dürftest Du eigentlich mit dem Gerät haben ,so das nicht unbedingt direkt ein Softwareupdate erforderlich ist ! Bei älteren T68i soll zb. die SMS-Schreibgeschwindigkeit etwas langsam sein ( habe ich selber auch erlebt) bei neueren soll es dies nicht mehr geben !

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Hallo iTim ,ebenfalls ein herzl. Willkommen bei TT.Das t68i ist ein klasse Handy ,gute Wahl.

Ich würde allerdings an Deiner Stelle ein neues t68i erwerben.Die Preise sind so tief im Keller das dies wirklich eine Überlegung wert wäre.

Für ein gut erhaltenes t68i mußt Du auch bis 60€ rechnen.Für 139,50€ gibt es schon ein neues.Das ist zwar einiges teurer,aber dafür hast Du volle Garantie.Und einen neuen Akku.Software Update bei Bedarf kostenlos.

http://www12.guenstiger.de/gt/…hid=362&sort=preis&page=2

Zitat

ist das "mineral grey" generell neuer als das "arctic blue" ?

mineral grey gab es glaube ich nur das t68m und das ist schon älter als das t68i.
    Die andere Variante des t68i war sterling silver.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Wow, ganz vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten !
    Das kenne ich ja sonst nur noch von "meinem" Mac-Forum ;-)

prophonebonn
    wie gesagt, welche Software ist denn neu, bzw. ab wann dürfte es die erwähnten Probleme nimma geben - lässt sich da nicht eine konkrete Version nennen ;-) ?

kinslayer
    also genau diese Überlegungen hatte ich auch - gleich ein neues.
    Hab aber auf eBay die letzten Tage mal geguckt und demnach kriegt man (immer mal wieder) fast unbenutzte/wie neue Handys (von vertrauenswürdigen eBayern mit dreistelliger 100% Bewertung !) für 50-70 Euro, manchmal noch mit mehrmonatiger Restgarantie.
    Wär halt immerhin die Hälfte - aber Pech haben kann ich damit natürlich trotzdem, hast schon recht. Handy als solches kann ja trotzdem älter sein und drum auch mein Eintrag hier ;-)

Also bei der "mineral grey"-Edition hab ich extra im FAQ geschaut, dort hieß es, diese Variante kam erst später. Und auch im Forum wird erwähnt, dass Handys mit dieser Farbe super verarbeitet seien - eben weil sie erst viel später und damit i.d.R. ausgereifter auf den Markt gekommen sein sollen....

WilliW
    danke für den Link, nun steig ich da etwas besser durch - ganz schön verwirrend mit den verschiedenen (aber ähnlich klingenden) Versionen. Und wenn ich das jetzt richtig herauslese, kann ich mit einer neue(re)n Version genauso Pech haben wie mit einer älteren Glück, grmpf ;-)

F A Z I T:
    soll ich mir einfach mal die Daten im "ServiceMenu" (= Software ?) sowie in der "Anpassung" (= Hardware ?) vom Anbieter durchgeben lassen - oder kann/soll ich´s mir letztlich genauso gut schenken ?

Noch mal besten Dank an alle für den Support !
    Tim

• Re: Fragen zum (Gebraucht)Kauf eines T68i ....

Zitat

Original geschrieben von iTim
    - ist das "mineral grey" generell neuer als das "arctic blue" ? Oder sollte ich mir gleich die Angaben auf diesem IMEI-Aufkleber durchgeben lassen ? (wo befindet sich der übrigens ?)

Mineral grey ist T68 ohne i, das ist älter. Beim T68i, meine Herren, gibt es weder "mineral grey" noch "sterlin silver" :o, das heißt "stellar grey". ;) http://www.sonyericsson.com/sp…1&zone=pp&lm=pp1&pid=9932 Es gibt auch noch eine blaue Version für ein amerikanisches Telefonie-Unternehmen und eine stark limitierte weiße Edition. Die Farbgebung hat nicht zwangsläufig was mit dem Produktionsdatum zu tun. Der IMEI-Aufkleber befindet sich unter dem Akku.

Zitat

- gibt es eine Art "kritisches Produktionsdatum", ab dem die (größten) Kinderkrankheiten beseitigt sind ... ?

Es gibt keine (kritischen) Kinderkrankheiten wie den KN-Bug beim T39m, der abe einer bestimmten HW-Version nicht mehr auftritt.

Zitat

- bis zu welcher Software- u./o. Hardwareversion benötige ich ein update beim Händler bzw. ab wann kann ich´s mir sparen ?

Hardwareversion gibt´s kein Update beim Händler, Software lohnt sich die neueste (R8A), da da dann die meisten Spiele (insgesamt 12) integriert sind. Auch soll sie die schnellste SMS-Software haben, de facto einen Unterschied zur ersten Software spüren kann man aber IMHO schon ab der R2X (<- genauer Versionsbuchstabe weiß ich jetzt aus dem Stand leider auch nicht, sollte man aber über die Suche finden).

Zitat

- sollte man sich tatsächlich auch so etwas wie die Joystickbewegungen nennen lassen ? (Wahnsinn, dass so etwas protokolliert wird !)

Jein. Wenn eine übermäßige Nutzung vorliegt, könnte es zu Problemen kommen, aber dann werden Dich die Gebrauchsspuren am Handy wahrscheinlich abhalten. Ich habe eins mit einer Viertelmillion Bewegungen bekommen, das musste runderneuert werden, aber der Joystick war als eines der wenigen Teile am (äußeren) Handy, völlig OK.

Zitat

- na oder wäre sonst noch was wichtig - außer (kein) branding ;-) ?

Branding in dem Sinne gab es bei T68i noch nicht. Sind allenfalls WAP-Profile voreingestellt, aber da kann man andere definieren / löschen / überschreiben.

Zitat

Im Zweifel zahle ich für ein neuwertiges Handy (zwangsläufig) lieber ein paar Euro mehr - darum auch meine ganzen Fragen ... ;-) Jedenfalls schon mal besten Dank im voraus !

Da würde ich mich allerdings der Empfehlung anschließen und ein neues Handy mit Garantie holen. Ist ja wirklich nicht mehr so teuer mit 140 €...

Zitat

P.S. hatte als Alternative noch an das T39m gedacht - kann ich damit genau dasselbe/genau soviel synchronisieren (Kalender, eMail-Adressen, Termine, u.ä.) wie mit dem T68i ? Allerdings scheint das tendeziell ja eher noch teurer zu sein, obwohl (technisch) eigentlich älter .... ;-(

Ja, kann man das Selbe mit synchronisieren. Ist aber wirklich teurer, v.a. wenn man ein originales (da gibt es recht viele Nachmachungen mit mehr oder weniger Originalteilen) und neuwertiges und funktionierendes haben will. Ist halt ein Liebhaberstück. ;)

• Abakus

Super, auch Dir besten Dank für die umfassende Antwort - und bei der Gelegenheit Glückwunsch zum 1.000 Eintrag ...;-) !

Jau, mit der Farbe hast recht - hatte ich halt so dem (inoffziellen) FAQ entnommen .... sorry

mehr am Rande: wäre das hier einer dieser Nachbauten, die man eher mit Vorsicht genießen sollte ? Gehen am Ende regelmäßig zu 70-75 Euro wech ....

• Re: Re: Fragen zum (Gebraucht)Kauf eines T68i ....

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Mineral grey ist T68 ohne i, das ist älter. Beim T68i, meine Herren, gibt es weder "mineral grey" noch "sterlin silver" :o, das heißt "stellar grey". ;)

Da irrst du du dich aber leider: ;)

T68i

• Arctic Blue
    • Mineral Grey (wurde wuhl umbenannt nach Stellar Grey)
    • Adriac Blue

T68(m)

• Ziroccan Gold
    • Lunar Grey

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Das T68i in mineral grey kam meines Wissens in der Tat später auf den Markt als das T68i in Arctic blue und wurde imho erst in dieser Farbvariante offiziell bei T-Mobile angeboten (generell neuer als die blauen sind die grauen aber nicht, nur eben teilweise nicht ganz so alt). Dem Vernehmen nach soll die Verarbeitungsqualität bei den grauen Geräten besser sein als bei den ersten blauen, was nicht heißt, dass alle blauen T68er mäßig verarbeitet sein müssen. Das mir zur Verfügung stehende T68 (mineral grey) ist ausgezeichnet verarbeitet und verfügt über eine hervorragende Tastaturbeleuchtung. Gerade letzteres wurde nach meiner Erinnerung bei den ersten Geräten häufiger bemängelt ebenso wie die nachlässige Passgenauigkeit der Gehäuseteile.
    Ein Branding in dem Sinne gibt es nicht. Allerdings haben T68er aus T-Mobile-Beständen eine Shut-Down-Animation, die wohl nur gewiefte Softwarefüchse wieder loswerden. Simples Flashen mit der Originalsoftware behebt das Problem jedenfalls nicht. Wie es bei T68ern aus den Beständen anderer Anbieter aussieht weiß ich nicht. Einigermaßen sicher bin ich mir nur, dass bei ePlus-Geräten wohl nichts derartiges aufgespielt sein wird.
    Wissen sollte man noch, dass mit dem T68 die Ära der empfangsschwächeren Ericsson-Handys eingeläutet wurde. Eine der wenigen Ausnahmen ist das T65. Aber das ist eine andere Geschichte.

In diesem Sinne

Schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!