Gibt es in Thüringen wirklich kein E-Plus UMTS

• Hier geht aber um E-Plus im Thread, glaub ich. Nicht dass uns der Modi rasschmeisst :eek:

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Also ich kenn Jena nicht, und ich weiss auch nicht genau, wo dieser Turm ist, aber laut RegTP könnte diese Bescheinigung passen:

hier

Da ist in der Tat schon viel drauf, und die letzte Genehmigung ist vom 11.10.2004.

Mal warten, wann des upgedated wird und auf neue Einträge warten. Die müssten ja dann ungefähr bei den angestrebten 159m Montagehöhe über Grund liegen. Ich wette, dass da 9 Sektorantennen hinkommen.
    Das Vorhandensein einer UHS heisst übrigens nicht, dass keine zusätzlichen, konventionellen UMTS-Nodes gebaut werden.
    Aber 151m ist so eine typische UHS-E-Plus Höhe IMHO.

Grüße,
    Michael

• Also doch

Hallo nochmal,

wie ich vermutet habe ein UHS-Standort auf dem "Jentower":

Zitat

Der Jenaer Turm legt 14,20 Meter zu. Mit der Montage einer fernsehturmähnlichen Antennenanlage wird er höchstes Bürogebäude der neuen Bundesländer. Mit 159,00 Metern über Grund verweist der Turm den bisherigen Titelträger - den "Weisheitszahn von Leipzig" - auf Platz 2.
    Das Mobilfunkunternehmen E-Plus lässt die Antenne per Hubschrauber auf die Spitze setzen. Bei günstiger Wetterlage erfolgt der Anbau in der nächsten Woche. E-Plus möchte den Ausbau seines UMTS-Netzes forcieren. Eine spezielle Technologie ermöglicht es, vom hohen Turm aus größere Stadtgebiete als mit herkömmlichen und breiter sendenden Antennen an das schnelle Telefon- und Datennetz anzuschließen. Der Mobilfunkkonzern spart sich so den Bau von vier weiteren UMTS-Sendeanlagen und damit Zeit und Geld. E-Plus will noch vor Weihnachten sein UMTS-Netz in Jena "einschalten". In Lobeda, das teilweise nicht im Sendegebiet des Turmes liegt, wurden dafür bereits Sendestationen errichtet.
    Turm-Eigentümer Joseph Saller verband die Nachricht vom Turm-Wachstum zugleich mit der erstmaligen Nennung des neuen Turm-Namens. Unter der Überschrift "Büros mit Weitblick" vermarktet er den Turm künftig als "Jentower".
    Michael Böhme, er ist Regionalchef Ost bei E-Plus, zeigt auf dem Turm-Logo, wie die 14 Meter hohe Antenne den Turm vergrößert. Die neue Spitze passt in die Hightech-Stadt, sie eine Eigenentwicklung von E-Plus und erlaubt es, mehrere stark bündelnde Antennen in großer Höhe aufzustellen (so genanntes Ultra-High-Site-Prinzip).

Quelle: TLZ

• also heute wurde mit einem Hubschrauber der Sendemast am Intershop Turm angebracht. Das ist echt ein riesiges Ding. Wahrscheinlich werden dann in den nächsten Tagen noch die Antennen montiert...

• @ giles_gs

Zu diesem Thema gibt es auch einen kurzen Bericht in der TLZ (leider aber kein Bild).

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Wenn das Ding mal lebt, könnte man mal ein Usertreffen im Scala machen, das wäre dann sowohl das näheste TTT an einer UHS und wohl auch das höchste TTT über den Erdboden.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    also heute wurde mit einem Hubschrauber der Sendemast am Intershop Turm angebracht.

Konnte auch mal miterleben wie eine D2 BTS mittels eines Helikopters in einer Innenstadt aufgestellt wurde. Echt ein Erlebnis :)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    also heute wurde mit einem Hubschrauber der Sendemast am Intershop Turm angebracht. Das ist echt ein riesiges Ding. Wahrscheinlich werden dann in den nächsten Tagen noch die Antennen montiert...

Gibt es schon Infos ob der Standort mittlerweile lebt, hätte nämlich am 6.1 Zeit nach Jena zu kommen, und würde da gerne wissen ob es ich lohnt ein UMTS Gerät mitzunehmen.

• Also selbst in Rudolstadt und Saalfeld (beide ca. 30000 Einwohner) gibt es mit E+ schon UMTS. Natürlich nicht so gut und so stark wie Vodafone aber immerhin ;) :p

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!