Netzwerk aufbauen ME <-> XP?

• ...
    um adsl mit meinem mitbewohner zu teilen, wollen wir ein netzwerk zwischen meinem rechner und seinem laptop aufbauen, wobei mein rechner am internet hängt. wir haben beide netzwerkkarten, die ich auch wunderschön verbunde habe - nur schaffe ich es nicht dass sich die rechner finden. bei mir läuft xp, bei ihm me, aber as dürfte sicherlich nicht das problem sein, oder ? auf was muss ich sonst noch achten ??? welche dateien müssen freigegeben sein, damit er ins internet kann ???
    danke.
    ...
    ³

telefon-treff? revolution!

• Die IP-Adressen müssen im selben Nummernraum (z. B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2) liegen und die Subnetzmaske muss richtig (Im Beispiel müsste sie dann 255.255.255.0 lauten) eingetragen werden.
    Unter ME müsste es einen Punkt "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" geben. Der muss aktiviert werden.
    Hast du in deinem Rechner auch zwei Netzwerkkarten, also eine für das interne Netzwerk und eine zur Verbindung zum ADSL-Modem?

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Wobei das ja eigentlich eher eine Software-Frage ist, die auch ins entsprechende Forum gehört. Ich verschiebe mal entsprechend.
    Such doch im Software mal nach "Netzwerk", das Thema wurde schon oft angesprochen, auch wirst Du z.B. hier viele Tipps finden.

• ...
    mein dsl modem hängt am usb-port, die netzwerkkarte [noch von t-dsl] ist also frei. am ende muss ich den ganzen vorgang mal so richtig step-by-step erklärt bekommen - hat jemand vielleicht einen link, oder gibt sich die mühe mir das zu erklären ???
    ...
    ³
    ach ja, sorry carsten, das hier war auch ein zwiespaltthread - hardware verbinden / software nötig :D ...

• Wenn Du NW-Karte mit NW-Karte verbindest brauchst Du ein Crosslink-Kabel (CAT-5) - und kein normales NW-Kabel. Hast Du daran gedacht? ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• ...
    um himmels willen, nein. daran habe ich beileibe nicht gedacht. ich habe einfach das alte dsl-kabel genommen. ich habe mir das ganze wohl wirklich viel zu einfach vorgestellt. jungs, helft mir bitte !
    ...
    ³

• Zitat

Original geschrieben von tres
    ...
    um himmels willen, nein. daran habe ich beileibe nicht gedacht. ich habe einfach das alte dsl-kabel genommen. ich habe mir das ganze wohl wirklich viel zu einfach vorgestellt. jungs, helft mir bitte !
    ... ³

Dacht ich's mir doch :D

Kaufbefehl: Geh ein Crosslink-Kabel Cat-5 kaufen! (Mit dem normalen kommst Du ohne Hub oder Switch dazwischen nicht weiter!)
    Mit dem verbindest Du die zwei PCs direkt - wenn beide dann IP-Adressen aus dem gleichen Adressraum haben (also z.B. 192.168.0.19 und .0.20) und die gleiche Subnetmask 255.255.255.0 (einzustellen bei Eigenschaften der TCP/IP-Verbindung), dann sollte eigentlich nix mehr schief gehen :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!