...
um adsl mit meinem mitbewohner zu teilen, wollen wir ein netzwerk zwischen meinem rechner und seinem laptop aufbauen, wobei mein rechner am internet hängt. wir haben beide netzwerkkarten, die ich auch wunderschön verbunde habe - nur schaffe ich es nicht dass sich die rechner finden. bei mir läuft xp, bei ihm me, aber as dürfte sicherlich nicht das problem sein, oder ? auf was muss ich sonst noch achten ??? welche dateien müssen freigegeben sein, damit er ins internet kann ???
danke.
...
³
Netzwerk aufbauen ME <-> XP?
-
-
-
Die IP-Adressen müssen im selben Nummernraum (z. B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2) liegen und die Subnetzmaske muss richtig (Im Beispiel müsste sie dann 255.255.255.0 lauten) eingetragen werden.
Unter ME müsste es einen Punkt "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" geben. Der muss aktiviert werden.
Hast du in deinem Rechner auch zwei Netzwerkkarten, also eine für das interne Netzwerk und eine zur Verbindung zum ADSL-Modem?mfg
Foxy -
-
...
mein dsl modem hängt am usb-port, die netzwerkkarte [noch von t-dsl] ist also frei. am ende muss ich den ganzen vorgang mal so richtig step-by-step erklärt bekommen - hat jemand vielleicht einen link, oder gibt sich die mühe mir das zu erklären ???
...
³
ach ja, sorry carsten, das hier war auch ein zwiespaltthread - hardware verbinden / software nötig ... -
Wenn Du NW-Karte mit NW-Karte verbindest brauchst Du ein Crosslink-Kabel (CAT-5) - und kein normales NW-Kabel. Hast Du daran gedacht?
-
...
um himmels willen, nein. daran habe ich beileibe nicht gedacht. ich habe einfach das alte dsl-kabel genommen. ich habe mir das ganze wohl wirklich viel zu einfach vorgestellt. jungs, helft mir bitte !
...
³ -
Zitat
Original geschrieben von tres
...
um himmels willen, nein. daran habe ich beileibe nicht gedacht. ich habe einfach das alte dsl-kabel genommen. ich habe mir das ganze wohl wirklich viel zu einfach vorgestellt. jungs, helft mir bitte !
... ³Dacht ich's mir doch
Kaufbefehl: Geh ein Crosslink-Kabel Cat-5 kaufen! (Mit dem normalen kommst Du ohne Hub oder Switch dazwischen nicht weiter!)
Mit dem verbindest Du die zwei PCs direkt - wenn beide dann IP-Adressen aus dem gleichen Adressraum haben (also z.B. 192.168.0.19 und .0.20) und die gleiche Subnetmask 255.255.255.0 (einzustellen bei Eigenschaften der TCP/IP-Verbindung), dann sollte eigentlich nix mehr schief gehen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!