Telefonkabel verlängern

  • Hallo Leute!


    Ich möchte die original Telekom Dose verlegen und frage Euch daher ob ich mit dieser Installation korrekt bin:



    An die Dose wird ein DSL Modem angeschlossen und ein analoges Telefon.


    Könnt Ihr mir helfen?


    Danke


    khan_cross

  • Korrekt nein, funktionieren wird es.


    Erklärung: An das Kabel der Telekom (starrdrähtig) kommt die Abschlussdose der Telekom. Bis dahin darfst Du selbst nichts verändern.


    Wenn Du eine weitere Dose anschließen willst (z. B. an einem anderen Ort) muss diese an die abgehenden Klemmen der Telekom-Dose angeschlossen werden.


    Außerdem wird flexibles Klabel nie für feste Verlegung verwendet.

    Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

  • Die Monopoldose muss dort bleiben wo sie ist. Aber über 5 und 6 kannst du weiter verkabeln. Du brauchst aber ein normales Installationskabel, z.B. aus dem Baumakt. Der Meter kostet ca. 1 €. Bei deinem Kabel wird die elektromagnetische Abstrahlung nicht kompensiert. Dadurch wird DSL unmöglich.


    Besorg die bitte ein normales Installationskabel und dann kannst du ja den Splitter als weitere TAE Dose nutzen.


    ciao phil

  • Danke Leute,


    ob es erlaubt ist oder nicht ist mir eigentlich egal. Die Telekom, nur weil die Herr über Lage sind, können in meine Wohnung nicht zwei Dosen einbauen die nur als Weiterleitung dienen. Die Dose ist 4 cm dick und ein Schrank kann nicht bündig an die Wand rangestellt werden. Oder aber die Dose ist häßlich an der Wand zu sehen.


    Darum interessiere ich mich nur dafür ob es technisch möglich ist.


    Also... an das original, starre, Telekomkabel habe ich ein flexibles Telefonkabel rangelötet. An das andere Ende des flexiblen Kabels werde ich die TAE Dose anbringen und an die TAE Dose den Splitter für analoge Telefone und ein DSL Modem.


    Funktioniert das?


    Gruß


    khan_cross

  • Das geht, ich würde aber die folgende Lösung bevorzugen (so ist es bei mir):
    [list=1]
    [*]Nimm ein 15 Meter langes Telefonkabel mit TAE-Stecker auf der einen Seite.
    [*]Stecke diesen TAE-Stecker in die Telekom-Dose
    [*]Am Ende des Kabels isolierst Du die Adern a und b ab (meist weiß/schwarz)
    [*]Klemme diese zwei Adern an die Klemmleiste des Splitters
    [/list=1]
    Damit hast Du eine saubere Lösung und an der jetzigen TAE-Dose kein komisches Loch und bei Deinem Splitter keine unnötige TAE-Dose liegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von khan_cross
    [...]
    Darum interessiere ich mich nur dafür ob es technisch möglich ist.
    [...]
    Funktioniert das?


    Auf diese Frage hast Du ja bereits zwei Antworten bekommen. Eine von mir und eine von TK-Doc.


    Fazit: Musst es einfach auf einen Versuch ankommen lassen und dich nicht wundern, wenn das Telefon tut, aber DSL nicht. In letzterem Fall musst Du doch ein besseres Kabel verlegen.

    Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

  • Das mit dem flexiblen Kabel ist unmöglich. Bei 1 Meter ok -> pingzeit und fehlerbits steigen. Ich hatte mal einen Kunden mit nur 5 Meter und den schmiss es alle 3 Minuten wegen zu vieler Bitfehler aus dem Netz. Du musst für DSL bis zum Splitter eine richtig verdrillte Zweidrahtleitung legen. Di gibst ja auch nur mit einer Doppelader und ist sehr dünn. Ansonsten wird allenfalls das analoge Telefon funktzen.


    ciao phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!