o2: Kundenservice katastrophal

• Zitat

Original geschrieben von Telefonterrorist
    Wenn die Rechnung fertig ist, kann man 10 Tage später nicht von einem anderen Konto abbuchen? :confused:

Man lernt nie aus.

Hi,

das kann vielleicht Bäcker Müller, der seine Rechungen von Hand bearbeitet. Bei mehreren Millionen Kunden geht das wirklich nicht, da im schlimmsten Fall schon vor der Rechnungserstellung ( der gedruckten) die fälligen Beträge an die Banken übermittelt werden.
    Ein Beispiel: Ich hatte früher mal was mit Vermietung zu tun. Die Mieten wurden am dritten des laufenden Monats fällig, aber der Banklauf war locker drei Wochen vorher.
    Sorry für fehlende Fachlexik, aber ich kenn eine Vorlaufzeit von ca. drei Wochen, um eine nicht fakturierte Rechnung auf eine neue BVV zu routen.

Gruß

MR

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Drei Wochen sind es in diesem Fall zwar nicht, aber der Betrag wird an die Bank übermittelt, an dem Tag an dem die Rechnung generiert wird. Die Bank zieht den Betrag dann zum auf der Rechnung genannten Datum ein.

Bis die Tage...

NoNick

~done~

• Zitat

Original geschrieben von NoNick
    Drei Wochen sind es in diesem Fall zwar nicht, aber der Betrag wird an die Bank übermittelt, an dem Tag an dem die Rechnung generiert wird. Die Bank zieht den Betrag dann zum auf der Rechnung genannten Datum ein.

Bis die Tage...

NoNick

Klingt plausibel.

Es sollte aber möglich sein, einen Abbuchungsauftrag 10 Tage vor der Ausführung zu berichtigen. Und falls nicht, wäre nach meiner Meinung Kulanz angesagt.

bierinfos muss als O2-Kunde allerdings froh sein, dass sie ihm nicht gleich den Anschluss gesperrt haben. So unbeweglich, wie die Herrschaften sonst sind: Da sind sie schnell.

• Zitat

Original geschrieben von NoNick
    Drei Wochen sind es in diesem Fall zwar nicht, aber der Betrag wird an die Bank übermittelt, an dem Tag an dem die Rechnung generiert wird. Die Bank zieht den Betrag dann zum auf der Rechnung genannten Datum ein.

Wo hast du diesen Unsinn denn her? Der Abbuchungsauftrag wird lediglich im o2-Abrechnungssystem bereits vorbereitet und muß im Falle einer Änderung der Bankdaten separat korrigiert werden.

Im übrigen dürfte "bierinfos", wenn er an einen halbwegs vernünftigen Mitarbeiter gerät, problemlos eine Gutschrift erreichen können, ohne mit Kündigung drohen zu müssen.

• Zitat

3. Wie seht ihr es denn, wenn ich o2 freundlich bitte, mir die Rücklastschrift-Gebühr rückzuerstatten und gleichzeitig darauf hinweise, dass, falls o2 dem nicht zustimmen sollte, sofort meinen Vertrag kündige mit dem klaren Hinweis, außer der Grundgebühr nicht einen einzigen Euro Umsatz zu machen ?

Ich würde mal denken, das wird denen höchstens ein müdes Lächeln entlocken... Diese Drohungen "Ich kauf nie wieder bei Euch!" oder "Ich kündige sofort!" find ich persönlich immer ziemlich lachhaft, sorry. ;)

• Hallo,

Tipp aus der Praxis für die Praxis:

Das Problem wäre nicht entstanden, wenn du für ca. 2 Wochen bis 1 Monat zwei Girokonten unterhalten hättest, gerade für solche Spezialfälle.

Wäre zudem auch billiger gewesen.

Gruss
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Ich würde mal denken, das wird denen höchstens ein müdes Lächeln entlocken... Diese Drohungen "Ich kauf nie wieder bei Euch!" oder "Ich kündige sofort!" find ich persönlich immer ziemlich lachhaft, sorry. ;)

Nun ja, gerade in konjunkturell schweren Zeiten und bei harter Konkurrenz ist das Image eines Unternehmens und die Produktzufriedenheit extrem wichtig.
    Da zählt jeder einzelne Kunde. Wenn einer nicht zufrieden ist, wird er das, wie ich es hier ja praktiziere, wohl nicht in sich hineinfressen, sondern publik machen, was sich logischerweise nicht positiv auswirkt.

Eine Kündigung ist auch ein Mittel, einem Unternehmen zu zeigen, dass irgendetwas besser gemacht werden muss und hätte nicht passieren sollen.

Ich werde jetzt gleich eine Mail an o2 verfassen. Dann schaue ich mal, wie die Reaktion ausfällt.

Was ich auch noch betonen möchte, ist, dass der o2-Online-Kunde im Rahmen der Bankdaten und deren Veränderung schlichtweg auf NICHTS hingewiesen wird.
    Ich bin gerne bereit, auch etwas Aufwand zu betreiben, damit alles klar verläuft, aber wenn ich nichtsahnend in die Falle gelockt werde, was soll ich da noch tun ?

:mad:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Zitat

Original geschrieben von tector
    Das Problem wäre nicht entstanden, wenn du für ca. 2 Wochen bis 1 Monat zwei Girokonten unterhalten hättest, gerade für solche Spezialfälle.

Genau so ist es. Habe ich bisher auch immer so gehalten. Man vergißt doch immer irgend jemanden die neue Bankverbindung mitzuteilen und dann ist man froh, dass auf dem alten Konto noch etwas Geld rum liegt...
    Von daher kann ich mich dem Gerede von O2 als Alleinschuldigen nicht anschließen. :flop:

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von bierinfos

Was ich auch noch betonen möchte, ist, dass der o2-Online-Kunde im Rahmen der Bankdaten und deren Veränderung schlichtweg auf NICHTS hingewiesen wird.
    Ich bin gerne bereit, auch etwas Aufwand zu betreiben, damit alles klar verläuft, aber wenn ich nichtsahnend in die Falle gelockt werde, was soll ich da noch tun ?

:mad:

Hier haben Dir doch einige Leute schon beschrieben warum das bei Dir so gelaufen ist! An Deiner stelle würde ich ganz einfach einmal um Kulanz bitten, vorausgestzt Du kannst beweisen das Du die Kontoänderung vor der Abbuchung gemacht hast .... und wie immer .... der Ton und Deine Worte sind enscheidend!

Aber nur mal so nebenbei gefragt .... ich benutze zwar keine Onlinerechnung ... aber auf meiner Papierrechnung steht klar und deutlich wann und von welchen Konto der Betrag abgebucht wird!? Auf der Onlinerechnung ist das sicherlich ähnlich. Warum hast Du Dich dann nicht einfach einmal bei o2 gemeldet?

Gruß Jan

• @fig:

".... und wie immer .... der Ton und Deine Worte sind enscheidend!"

Ich kann´s nicht mehr hören :mad:

Macht bierinfos den Eindruck, dass er ein Proll ist, der nicht in der Lage wäre, sich wie ein durchschnittlicher Mitteleuropäer zu artikulieren? Wozu dann diese öden Belehrungen?

Im übrigen: O2 lebt von UNSEREM Geld. Umgekehrt haben die nichts, worauf zumindest ich nicht verzichten könnte. Deswegen gibt es auch keinen Grund, jemandem irgendwo hinten reinzukriechen. Es reicht völlig aus, sich so auszudrücken, wie man es auch sonst tut. Dazu muss aber niemand ermahnt werden (außer ein paar wenigen, die leicht zu erkennen sind und bei denen das allerdings auch nichts nützen würde).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!