Radiostummschaltung für den PDA basteln

• Tag zusammen!

Seit gestern habe ich meinen Yakumo Delta 300 GPS bekommen und möchte ihn fleissig zum navigieren im Auto nutzen.

Mein Problem dabei: Ich höre zu gerne laut Musik im Auto. Und zwar so laut das ich von den Routingansagen des PDAs nix mitbekomme :(

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit Hilfe der Blackbox einer FSE sich sozusagen selber eine Stummschaltung basteln kann. Absolut perfekt wäre natürlich noch, wenn die Ansagen dann aus den Autolautsprechern kommen würden.

Nur wie kann ich das technisch realisieren. Im Auto (Golf IV) ist schon eine Parrot CK3100 eingebaut. Kann ich da vielleicht irgendwo den Kopfhörerausgang des PDAs reinschleifen. Ich denke wohl kaum oder?

Vielleicht hat ja irgendein schlauer Kopf eine Lösung die möglichst preiswert auch von einem technisch interessierten aber nicht unbeding versierten realisiert werden kann.

Thanks in advance
    Heiko

• "Etwas" oversized.

Verbinde doch einfach den Ausgang des PDA über einen Komperator und ein retriggerbares Monoflop mit dem Mute-Eingang des Radios. Da solltest Du mir unter 5 Euro locker dabei sein.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    "Etwas" oversized.

Verbinde doch einfach den Ausgang des PDA über einen Komperator und ein retriggerbares Monoflop mit dem Mute-Eingang des Radios. Da solltest Du mir unter 5 Euro locker dabei sein.

Was heisst das auf deutsch? :D
    Kannst du mir vielleicht mal die Teilebezeichnung von Reichelt dazu sagen?
    Und wie ich mir das dann zusammenbauen muss.
    Bin zwar technisch nicht ganz doof aber ich bin kein Elektroniker.

Schonmal danke!

• hmm

joa über diese anleitung wäre ich auch ganz froh :)

da ich doch die selbe leidenschaft mit der lauten musik teile :D

die anleitung zu diesem teil was man kaufen kann wäre auch nicht schlecht (also wie man das ding selber zusammen baut)

mfg

mAsTeR :D

• Die Anschlüsse im roten Rechteck gehen zur Stromversorgung (z.B. Adapter für den Zigi-Anzünder, vom PDA oder Batterie - nicht das Bordnetz nehmen!). Die blauen gehen zum PDA (Line-Out oder Kopfhörer) und die grünen zum Autoradio. Von dem TM müsst Ihr nur einen nehmen (+GND natürlich) - einer schaltet positiv, der andere negativ - je nachdem was Euer Radio brauchen kann.

Die ICs und deren Pinnummern sind von oben gesehen, GND = Masse = Minus. Die kreuzenden Verbindungen nur da machen, wo auch ein dicker Punkt ist sonst nicht. Aufbauen wie üblich auf Lochrasterkarte, ein Layout mache ich jetzt nicht.

Der Widerstand und der Kondensator oben links bestimmen die Mute-Zeit - da muss man ein wenig experimentieren (von 0,1 - 10 uF bzw. 1 K bis 100 k).

Der Schaltpegel ab dem Mute geschaltet wird wird über den Trimmer eingestellt.

WICHTIG: Die Schaltung ist nicht getestet (u.a. aus Zeitgründen) und ich kann keine Garantie/Haftung dafür übernehmen, daß alles funktioniert und nix kaputtgeht - Ich würde mich aber über ein paar Rückmeldungen freuen!

So und jetzt heitzt die Lötkolben an! :)

Edit: Die 100nF sollten keramische Vielschichtkondensatoren sein, der 470 µF ein Elko mit mindestens 16 V Spannungsfestigkeit.

• erweiterung

hmm
    mal eine frage dazu :D

also ich hätte mal ein paar ideen, könntest du die evtl. auch umsetzen und mit in deine zeichnung einbringen ?

1. also zur stromversorgung. könnte man da nicht einfach widerstände einbauen damit nur die benötigten 5V durchgehen, damit man direkt ans boardnetzt gehen kann.
    (so könnte man nämlich alles verstecken wenn man die platine schön klein hält.)

2. könnte man das mit der stumm schaltung so machen das es nur dann stumm ist wenn das navi was erzält ? (oder is das schon so? und du hast es momentan so gelöst das danach noch ne zeitlang stille ist ?)

3. könnte man die eingangs bzw. ausgangsleistung @lautstärke reduzieren? (sonst fliegt einem evtl. der kopf weg *g* wenn man gerade sehr laut musik hört und dann plötzlich jmd. dazwischen quaselt, mit einer sehr lauten stimme :D )

sind ein paar ideen weiss aber nicht ob man die umsetzen kann.

kannst dich ja evtl. dazu melden :)

ich danke dir schonmal !

mfg

mAsTeR :top:

• Re: erweiterung

Zitat

Original geschrieben von xbmAsTeR
    1. also zur stromversorgung. könnte man da nicht einfach widerstände einbauen damit nur die benötigten 5V durchgehen, damit man direkt ans boardnetzt gehen kann.
    (so könnte man nämlich alles verstecken wenn man die platine schön klein hält.)

Das KFZ-Bordnetz ist "verseucht" von positiven und negativen Spannungsspitzen die über 100 Volt ausmachen können. Diese Spannungsspitzen würden die Schaltung und den PDA zerstören. Das Handyladekabel enthält einen Filter gegen die Störungen und ist die einfachste Möglichkeit zur Stromversorgung. Man kann es aber auch zerlegen und wo anders als am Zigianschluss anschließen.

Zitat

2. könnte man das mit der stumm schaltung so machen das es nur dann stumm ist wenn das navi was erzält ? (oder is das schon so? und du hast es momentan so gelöst das danach noch ne zeitlang stille ist ?)

Zeitlang kann/soll auch 0,1 Sekunden bedeuten. Diesen Wert kannst Du mit dem Widerstand und dem Kondensator justieren.

Zitat

3. könnte man die eingangs bzw. ausgangsleistung @lautstärke reduzieren? (sonst fliegt einem evtl. der kopf weg *g* wenn man gerade sehr laut musik hört und dann plötzlich jmd. dazwischen quaselt, mit einer sehr lauten stimme :D )

So etwas wie Eingangsleistung gibt es nicht... Der Ton kommt bei meiner Lösung sowieso aus dem PDA den man ja einzeln regeln kann. Einschleifen ins Autoradio wäre wieder eine ganze Ecke komplizierter. (je nach Radio)

• Goodzilla

Am IC CD4098 hängen am Pin 1 und 2 ein Widerstand und ein Kondensator. Leider fehlen in der Zeichnung die Bauteildaten. Kannst Du sie bitte ergänzen?
    Ich würde mir gerne die Schaltung bauen, allerding tue ich mich schwer bei der Auswahl der Bauteile. Kann mir bitte jemand von Euch einen Tipp geben, welche Teile ich bei Reichelt bestellen müßte?

Vielen Dank

ThePerfectMask

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!