Lotus Notes - Adresse wird in komischem Format gesendet- Antwort nicht möglich

• Hallo,

wir verwenden hier im Büro Lotus Notes 5.0.11 über einen Domino-Server.
    Seit einigen Tagen wird bei manchen MA die gesendete Adresse in folgendem Format gesendet:

Vorname_Name/Notes%NOTES@domain.de

Das normale Format ist:

Vorname.Name@domain.de

Dementsprechend kann der Empfänger der Mail nicht auf diese antworten, weil es die Adresse nicht gibt.

Verwunderlich ist, dass z.B. in meinem Fall von zu Hause alles normal funktioniert und hier im Büro nicht.
    Arbeitsumgebung ist komplett identisch eingerichtet, names.nsf habe ich auch schon drüberkopiert, Verbindung ist gleich etc.-- wir sind mit unserem Latein am Ende.

Hat jemand von Euch einen Tip?

danke

E.F.

• Ich bin jetzt nicht so der Notes-Crack, aber schau mal ins Benutzerdokument des Users.

In dem Karteireiter "Allgemein" steht rechts folgendes:

Internet-Adresse: vor.nachname@domaene.de
    Bevorzugtes Format für eingehende Mail: Format des Absenders beibehalten

Hast du schonmal einen Blick ins Serverdokument gemacht? Irgendwo gab es dort die Möglichkeit die Struktur für alle email-adressen festzulegen.

Gruß,
    Dominik

• Danke, ich habe eine Lösung gefunden:
    Man kann beim Bearbeiten der Arbeitsumgebung ein "Aktualisierungs-Flag" setzen. Wenn man da Nein drückt, dann kann der Server die Adresse nicht mehr überschreiben und alles funktioniert korrekt.
    Das beseitigt zwar sicher nicht die Ursache, aber das Antoworten klappt wenigstens wieder.

Gruss
    E.F.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!