Tipps bzw. Infos zu Sat-Anlage...

• Hallo,

ich habe seit längerer Zeit einen Kabelanschluss über den ich auch einen portugiesischen Sender (RTPi) empfangen habe. Ich musste damals bei meinem Kabelanbieter einmalig einen Betrag bezahlen, damit sie mir den port. Kanal freischalten konnten.

Nun wurde das Analog-Programm von RTPi abgeschaltet und dadurch empfange ich es nicht mehr.

Als ich bei meinem Kabelanbieter nachfragte, sagte man mir, dass ich zusätzlich zu den monatlichen Kabelfernsehen-Gebühren einen gewissen Geldbetrag zahlen müsste, um es empfangen zu können.

Nun bin am überlegen mir eine Sat-Schüssel mir Zubehör anzulegen, weil ich keine Lust mehr habe die monatliche Kabelanschluß-Grundgebühr zu zahlen. Zudem möchte ich wieder den port. Sender empfangen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

- Was muss ich bei einer digitalen (?) Sat-Anlage beachten? Würde gerne die übliche Programme (RTL, Pro7, Sat1, DSF…) und natürlich den port. Sender empfangen

- Es sollte auch nicht zu teuer sein, d.h. etwa komplett so um die 150 Euro

- Muss die Schüssel einen bestimmten Durchmesser haben?

- Wohne im Erdgeschoß – ist das ein großes Problem? Sat-Schüssel in den Süden gerichtet, oder?

Vielen Dank im voraus

Gruß
    Jorge

• :) Voraussetzung ist Südsicht und die Erlaubnis des Vermieters.
    Für den Empfang von RTPi reicht der Empfang der Position 19 Grad Ost, also Astra. Von dort bekommst Du auch alle deutschen Programme. Mit dem Einsatz von 150 Euro bekommst Du schon recht gute Hardware.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• @ Handydoctor

Erstmal Danke für den Hinweis. :)

Muss ich denn bei der Anschaffung auf etwas achten? Es gibt doch sicher Unterschiede, oder?

Danke

Gruß
    Jorge

• :) Du solltest Dir überlegen, ob nur ein Teilnehmer(Fernseher) versorgt werden soll, oder mehrere Geräte. Im Wohnzimmer sollte man 2 Anschlüsse haben. Damit kann man einen Festplattenreceiver betreiben, der 2 Tuner hat. Eventuell kommt noch ein weiterer Teilnehmer dazu, dann empfiehlt sich an der Schüssel ein Quad-LNB für max. 4 Teilnehmer.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!