Master-Slave-Steckdose defekt

• Hallo,

wie funktioniert eigentlich eine sogen. Master-Slave-Steckdose.
    Ich habe mir vor 1 Woche eine bei Aldi-Süd für 10 Euro gekauft.

Alles schön verkabelt (ganzzer Bereich Unterhaltungselektronik) und Einschaltschwelle angepasst und alles ist wunderbar. Hauptvorteil: angeschlossenes Steckernetzteil ist aus, wenn Hauptverbraucher aus ist sowie Überspannungsschutz für alle Geräte.

Dann auf einmal alles ist aus.

Alle Steckdosen sind aus. Die LED für Überspannungsschutz funktioniert zwar noch, aber alle Steckdosen sind tot, auch wenn andere Verbraucher z.B. als Master angeschlossen werden.

Interne Sicherung kann leider nicht überprüft werden, Gerät muss eingeschickt werden nach Hamburg zu einer Import-Export-Firma.

Wer weiss evtl. Bescheid?

Gruss
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• hi,

ich hab eine master-slave-leiste von pearl. etwa 2 wochen bevors das bessere bei aldi gab für ca 12euronen.

bei mir passiert genau das gegenteil.

hab den computer auf master, die boxen, drucker, monitor, ext. cd brenner, cardreader,.... auf slave.

nun passiert es ab und zu, dass der computer angeht (warumauchimmer), und alle anderen geräte auf slave genauso... 2sec später geht alles wieder aus! und weil mein computer im schlafzimmer steht, schreck ich jedesmal auf... :flop:

an dem ding zum drehen (bei welchem strom die slave geräte angehen) hab ich auch schon rumgespielt, aber egal welche einstellung passiert das.......

dumm dumm dumm.. :confused:

• Hallo zusammen,

ich weiss jetzt natuerlich von Weitem nicht genau woran es liegen könnte. Ich nutze auch seit Monaten eine sogenannte Master-Slave-Steckdosenleiste.
    In dem Mastersteckplatz darf ja nur max. 500W Gerät angeschlossen werden. Wenn ihr einen Rechner mit einem Netzteil von ca. 550W kann es vorkommen, dass die "innere" Sicherung einspringt ( dann abkühlt und wieder warm wird und wieder einspringt ). Ich hab bis jetzt keinerlei Probleme. Hab aber mir auch ein "etwas" teueres Modell LVP 25€ für 2,50€ gekauft. :D

Die Teile von Aldi hab ich auch schon gesehen und besichtigt aber die waren mir nicht so ganz kosch.

Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Das oben genannte ist nur eine Idee. Kann natuerlich auch was anderes sein.

Beim Alditeil würd ich es einfach umtauschen... die sind ja kulant in solchen Dingen. :top:

16610LV

• das klingt nach kaputt, ja.
    Mal ne ehrlich gemeinte Frage: Was ist eigentlich der Sinn dieser Steckdosen? Ich stand schon so oft davor, und hab überlegt, warum da nicht einfach eine Dose mit nem kleinen Schalter reicht...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    das klingt nach kaputt, ja.
    Mal ne ehrlich gemeinte Frage: Was ist eigentlich der Sinn dieser Steckdosen? Ich stand schon so oft davor, und hab überlegt, warum da nicht einfach eine Dose mit nem kleinen Schalter reicht...

MfG M.

Das ist doch ganz einfach.
    Du hast einen Fernseher, Sat-Receiver, DVD-Player, Video, premiere Box oder was weiß ich.
    Nun steckst du den Fernseher in die Steckdose "power sensor" oder wie auch immer, den ganzen Rest in die anderen Steckdosen.
    Wenn du auf master gehst, dann ist alles normal an, also so als wenn du nur einen Schalter an machst, gehst du aber auf slave ist alles aus, also nicht nur standby, sondern aus und nur der Fernseher ist auf standby.
    Wenn du nun aber nur deinen Fernseher anschaltest, gehen alle anderen Geräte auf standby, was dir nachts Unmengen an Strom spart und nicht soviel strahlt... naja.

• ah, danke für die Erkläruing!

Man kann das ganze doch auch mit einer Steckdosenleiste mit Schalter lösen, oder? ;)

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• hi, ne, mein computer ist schon ein wenig älter. hat nur 300W...

argh! ich will wieder durchschlafen können, ohne alles aus der steckdose zu ziehen, da hätt ich ja gleich bei nem schalter bleiben können... :mad:

• Ich hab auch die aldi steckdosenleiste. hab sie aber vor 3 oder 4 jahren gekauft. tut wunderbar. es treten abunfzu kleinere probleme auf. steck mal was anderes in die masterdose und probier dann. dann schalt mal den schalter an der dose um probier und schalt dann wieder zurück. sollte wieder tun, oder steck die stecker mal anderstherum in die dose. die sind da irgendwie komischerweise ziemlich empfindlich, obwohls wechselstrom ist

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Hallo,
    habe jetzt gleiches Problem mit der Master-Slave- Steckdosenleiste von Tchibo. Alle 2-3 Tage muß ich den Slave-Regler korigieren. PC ist als Master geschaltet, Bildschirm, Drucker usw. als Slave. Hat jemand keine Probleme mit dem Tchibo-Teil?

Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!