T-Net oder T-ISDN?

• Hallo,

bei mir steht demnächst ein neuer Telefonanschluss an und da ich vorher bei Arcor war, habe ich die T-Com entwicklung etwas verpasst.

Da es anscheinend T-DSL nun auch in Verbindung mit einem analogen Anschluss gibt und dazu noch einige ISDN- Merkmale wie z.B. Rufnummernübertragung und das noch zum gleichen Preis wie bei einem ISDN Anschluss, was spricht eigentlich noch für ISDN?

Danke,
    Gruss,
    Chris

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• Wie immer:

• Mehrere Rufnummern auf unterschiedliche Endgeräte zuordnen (Fax, weitere Familienmitglieder)
    • 2 Leitungen können parallel genutzt werden (Fax + Telefon, 2 mal Telefon)
    • Sehr schneller Verbindungsaufbau

Meine Meinung: Sobald man öfters Faxe empfängt (Faxweichen sind immer ein Krampf) oder noch eine zweite Person im Haushalt hat, die ein eigenes Telefon will, ist ISDN die erste Wahl.

Für den Single-Haushalt mit DSL "reicht" Analog.

• Selbst bei nem Haushalt mit zwei Personen reicht u.U. analog. Wofür ISDN? Ist erstmal teurer:

T-Net: 15,66
    T-ISDN: 23,xx

Außerdem bei zwei Personen reicht meistens eine Rufnummer voll und ganz. Der schnelle Verbindungdsaufbau ist für mich auch kein Kriterium. Ein gutes Analoges Telefon kann fast genauso schnell die Verbindung aufbauen - die halbe Sekunde schenk ich mir ;)

Gruß,
    Dominik

• T-Net mit Rufübertragung ist aber teurer, oder? Die gibts auch nicht mal mehr einzeln, sondern nur im Paket mit Rückruf und noch irgendwas belanglosem. Deshalb hab ich meine damals gekündigt. Wenn Du darauf Wert legst, ist der Unterschied zu ISDN wahrscheinlich wirklich nicht mehr groß.

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• DSL geht schon immer auch mit einem Analoganschluss. Nur sagen einem das die Telekomiker nicht gern, weil sie lieber ISDN unters Volk bringen. Mir wurde vor Jahren im T-Punkt ausführlich erklärt, dass DSL nur mit ISDN ginge. Erst auf hartnäckigsten Protest hin wurde dann kleinlaut beigegeben ("... naja, äh... hmmm... dann muss das aber ganz neu sein..."). Und natürlich kann man mit dem Analoganschluss auch telefonieren, während man per DSL im Netz ist. Auch das wollten mir die Magenta-Fritzen damals als "unmöglich" erklären. Es hat nur so geleuchtet vor Kompetenz im T-Punkt Erfurt/Thüringenpark.
    Nun wohne ich ja endlich wieder im glasfaserigen DSL-freien Gebiet und habe diese Sorgen nicht mehr :mad: . Von daher lautet mein Rat eigentlich: analog oder ISDN ist im Grunde egal. Hauptsache es steht kein T davor! Wenn man (so wie ich) keine Alternativen zum Monopolisten hat, rate ich in jedem Fall zum Analoganschluss. Bis auf mehrere Nummern bringt ISDN keine Vorteile, die den mehrpreis rechtfertigen, sondern meist nur zusätzliche Kosten. Deshalb wird es von der Telekom ja auch so gern "empfohlen"

d@niel

• Genau das war auch mein Gedankengang.
    Ich war bis jetzt (in Berlin) bei Arcor und war zufrieden. Nur nach dem Umzug zurück in die Heimat (Südbaden) is nix mit Arcor. Und wie du sagst, alle (ISDN)Merkmale die ich benötigte bekomme ich auch bei T-Net.

Vielen Dank für Eure Anregungen/Kommentare/Hilfe!

Gruss,
    Chris

• Bei T-Net 120 zahlst du zwar 20 € GG im Monat kannst aber dafür 2 Stunden dann im Festnetz dann für lau telefonieren. Vor allem ist dann auch die Rufnummer vom Anrufendem zu sehen sowie kostenlose Mailbox und Anrufweiterleitung.

Von daher brauchen Familien kein ISDN. Der Hauptgrund bei uns ist eigentlich, dass man beim Surfen nicht das Telefon blockiert.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Diesen Tarif wollte ich sowieso nehmen, da mir die 2h im Monat wohl reichen werden. Und durch DSL ist dann die Telefonleitung sowieso nicht belegt.

• Hallo!

Ist mir heute auch auf der Homepage aufgefallen:

Eigentlich scheinen analog mit Komfort-Paket und ISDN keine Unterschiede bei den Leistungsmerkmalen zu haben (bis auf die 3 Rufnummern), oder sehe ich das falsch? Da steht nämlich auch was von 3er Konferenz, Anklopfen und Makeln beim Komfortpaket, also könnte man sich die 4 Euro doch sparen, oder ;) ?

Weiß jemand ob beim "Downgrade" von ISDN auf Analog mit Komfort Gebühren anfallen? Habe außer den 10Euro Anschlussgeb für Komfort-Paket nichts gefunden!

Gruß
    SChnorrer

• Zitat

Original geschrieben von Schnorrer2k

Weiß jemand ob beim "Downgrade" von ISDN auf Analog mit Komfort Gebühren anfallen? Habe außer den 10Euro Anschlussgeb für Komfort-Paket nichts gefunden!

bei einem "Technikwechsel" (analog<->ISDN) fallen IMMER 59,95€ an.

T-Net ct120/T-Net enjoy/T-Net xxl haben alles, was es auch beim ISDN als Merkmale gibt.
    Die Anrufweiterschaltung ist beim ISDN sogar erst ab dem ISDN Komfort zu 26,16€ dabei (genau wie die T-Net Box).

CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!