Ipod nach 14 Tagen defekt. Welche Rechte habe ich?

• So, ich komm dann grade vom Saturn. Dort hatte ich am 9.11.2004 einen Ipodmini gekauft.
    Heute nach der Uni nehme ich das teil dann aus meiner Tasche und was ist? Nichts geht mehr. Egal was, das ding gibt weder einen Ton noch sonst was von sich. Auch Laden oder sonstige Verbindung zum PC half nichts. Das Ding reagiert nicht mehr.
    Naja, nicht weiter schlimm dachte ich, die werden das Teil schon tauschen. Aber von wegen. Im Saturn sagte man mir das die da gar nichts machen. Die würden das Teil weder zurück nehmen, noch tauschen, noch reparieren. Nur die Nr. von Apple wollte man mir geben. Ich hakte nochmal ordentlich nach, aber das half nichts.
    Bevor ich mich da nun zum Kasper mache wollte ich nun mal von den Rechtsexperten hier hören wie sich die ganze Sache verhält. Wie gesagt, das Teil wurde vor 14 Tagen gekauft. Ein verschulden meinerseits die zum Defekt des Gerätes führten kann ich ausschliessen. Das Teil hat nicht einen Kratzer. War wirklich sehr pfleglich damit.

Ist es wirklich so das Saturn mir gegenüber keine Pflicht hat da was zu machen? Die Verkäuferin meinte zu mir jednefalls nur "Nein, und so nehmen wir den auch nicht zurück...der ist ja kaputt!"

Ich bin nun erstmal abgezogen um mich zu informieren was ich da für Rechte habe. Werde mir dann gleich mal auf der Seite einen Überblick verschaffen ob dort etwas für diesen Fall zu finden ist. Über Hilfe würde ich mich dennoch sehr freuen.

Ich war nicht sicher ob sowas jetzt auch ins "Werbe" gehört, weil ich ja im Grunde nur Tips zu meiner Rechtslage haben möchte.

• Tja, das ist der Grund, weswegen ich bei Saturn und MM nichts mehr kaufe.

Die interessiert es gar nicht, was man als Verbraucher für Rechte hat. Dieses Spiel hab ich damals mit meinem Z600 auch gehabt.

Theoretisch hättest du die Wahl, ob sie es reparieren sollen oder ob sie dir einen neuen geben müssen. Viel Spaß noch :(

Gruß
    Seby

• Was heisst theoretisch das Recht? Das würde mir ja voll genügen. Weisst du da genaueres. Wo ist fest gesetzt wie es sich bei solchen Fällen verhält?

Wäre auch dankbar für Quellen wo ich mich dann ein wenig durchlesen muss, aber so recht weis ich im Moment nicht wie und wonach ich genau suchen muss. Über die Suche hier find ich irgendwie nichts, obwohl ich mir sicher bin das sowas schon mal besprochen wurde

• Also, das ist so:

Du hast ein Recht auf Tausch, Reparatur oder Wandlung (geld-zurück) wenn der Fehler schon beim Kauf vorgelegen hat. (§437 BGB)
    Die Beweislast liegt dazu während der ersten 6 Monate beim Verkäufer, danach beim Käufer (bis 24 Monate).

Das ganze steht

Du solltest also in den Saturn Markt gehen, und sagen das du das Ding ausgepackt hast, und es nicht funktioniert.

Das ganze kannst du ab § 433 BGB nachlesen.

• Hi,

lies dir mal ab hier (und dann ab 439) die nächsten paar Seiten und Verweise durch.
    Ich möchte den Laden hier nicht schlecht reden, in meinem Fall war es ohne anwaltliche Hilfe schlicht unmöglich, meine mir gesetzlich zustehenden Rechte zu bekommen. Also stell dich schon mal auf was ein.

Gruß
    Seby

• Das wichtigste Wort in diesem Zusammenhang ist die Gewährleistung. Diese musst Du geltend machen.
    Lasse Dich dabei nicht auf Garantie von Apple abwimmeln. Näheres steht ja in den Links.

Grüße SpeedTriple

• hallo,

ich habe selber nen ipod mini und bis jetzt 0 probleme gehabt. Vielleicht hat er sich nur "verschluck" und kein totalschaden. Meld dich doch mal beim ipod forum unter http://www.macuser.de an und frag da mal. Es gibt nämlich eine bestimmte Tastenkombo für einen Hardreset bzw Technikermenü? kA :D versuche es einfach doch mal dort

mfg
    mk

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• so aber unvollständig. gewährleistung beudetet ja, dass du, wenn das ding ohne dein verschulden innerhalb der gewährleistungszeit kaputt geht ein recht darauf hast, dass es repariert wird.

muss also nicht beim kauf schon defekt gewesen sein!

• Super! :top:

Dat Teil läuft nun wieder.

Trotzdem möchte ich nochmal kurz erzählen wie das wieter ging.

Also, man gab mir bei meinem ersten Besuch ja die Nr von Apple. Hab natürlich dannd irekt angerufen nach meinem kleinen Hilferuf hier. dort sagte man mir das Saturn verpflichtet ist den in den ersten 14 tagen zurück zunehmen. Danach direkt an Apple. Gut, ich also wieder zu Saturn. Waren grade am dicht machen. Aber als ich rein bin war der Laden noch auf. Naja, der erste Knaller war da smich keiner beachtet hat. liefen an mir vorbei haben sich lustig unterhalten aber das ich da stand hat keinen gestört. Hatte das Gefühl die gehen gleich und schliessen mich im Laden ein. Dann zuletzt hat sich son Typ meiner erbarmt der dort am Eingang stand und wartete bis alle raus sind. Weis nicht genau wer das war. Trainingshose und Pullover... sah aus wie der der da ein wenig auf Sicherheit macht und den Laden am Ende schliesst. Naja, der hat mir dann nochmal genau das erläutert was man mir beim letzten Beusch sagte + das es nicht stimmt das sie es tauschen müssen und das die bei Apple das immer an der Hotline erzählen. Saturn würden die Geräte dann später aber weder getauscht noch repariert werden. Ich konnt da machen was ich wollte. Getauscht wurde mir da nichts. Übrigends...was ich auch toll fand....ich bin mir nicht 100% sicher ob meine Ohren mich nicht doch getäuscht haben, aber die nette Dame von der Info stand 5 Meter wieter und meinte zum Security man "ey, könnt ihr den nich raus schmeissen, ich will nach hause...." Ich bin mir nicht sicher ob ich mich nicht verhört habe, aber wenn dann find ich das auch nochmaln Hammer. Ich will nicht sagen das die Leute mit denen ich gesprochen habe nicht nett gewesen wären..aber super Service ist das nicht grade... Ich kauf da jedenfalls nichts mehr...

Naja, wenigstens stimmte der Service hier im Forum wie immer und ich kann gut schlafen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!