Nokia hat in den letzten 2 Jahren einiges an Marktenteilen verloren und Trends, wie zB das Klapphandy verpennt, bzw zu spät aufgegriffen. Man versucht zwar mit diversen Geräten wie das 6230, usw einiges an Boden zurückzugewinnen, aber trotz einiger Erneuerungen hinkt Nokia immer noch hinterher. Während die Konkurenz bereits Slider-Handies mit 265K Display und 1,3, bzw langsam auch schon mit 2 Megapixel Kameras in den Startlöchern hat, bringt Nokia mittlerweile nur einige Gehversuche in Sachen Klapphandy auf den Markt, die sich immer noch mit 65K Displays und VGA-Cams begnügen müssen. Von Slider-Mechanismen, bzw guten Cams und Displays ist weit und breit nichts zu sehen. Nokia will zwar im nächsten Jahr ca. 40 neue Geräte auf den Markt bringen, aber das grosse Weihnachtsgeschäft findet nun mal jetzt statt, und während Samsung mit seinem D500, Sharp mit seinem neuen 2 Megapixler und Siemens mit seinem edlen und vor allem günstigen SF 65 das grosse Geschäft unterm Weihnachtsbaum machen, wird Nokia im Vergleich zu den fetten Jahren der 90-er voll in die Röhre kucken - denn ob das 6230/6260 neben einem D500 auch weiterhin für fetten Absatz sorgt ist fraglich.
Verliert Nokia den Anschluß?
-
-
-
Also ersteinmal müssen die genannten Handys auch auf dem Markt sein! Das D500 ist zb noch garnicht erhältlich. wie es bei den anderen beiden aussieht, weiß ich im Moment nicht! Also ob die bis Weihnachten richtig auf dem Markt sind, finde ich mehr alls fraglich! Zumal aus meiner Sicht, der Massenmarkt ja bei den Netzbetreibern ist und bis die ein Gerät im Programm haben (siehe das 6260 bei o2 zb )
DerMexmann
-
Nokia verliert nie den Anschluß, außer ein paar kleine Patzer sind sie immer noch die besten... wer braucht denn um Himmels Willen eine 3 Megapixel-Camera im Handy, ein 265 k Display und anderen Firlefanz??? Es ist mmer noch eine Firma die Telefone herstellen sollte und keine Spielzeuge... Habe seit ca 8 Jahren Nokia, bin immer hoch zufrieden, habe auch schon andere Sachen getestet, bin aber immer wieder bei Nokia gelandet...
Gruß an alle!
-
dieser thread passt super zu einem post von mir an anderer stelle:
ZitatOriginal geschrieben von Frank74
als nokia-fan der ersten stunde wünsche ich mir, dass sie wieder ihre rolle als technologie-führer einnehmen. mittelerweile findet man leider viele neue features bei anderen herstellern zuerst (260k-display, mp-cam, dual-cam, usw...) und nicht mehr zuerst bei nokia.
wenn ich mir alleine
- das moto E1000 mit intergriertem GPS (!) und dual-cam
- oder das brilliante display eines SE S700 anschaue,
dann sind das features, die einem 3230 oder anderem nokia wunderbar zu gesicht stehen würden! diesen anspruch sollten sie einfach wieder haben - zwar ist nokia nach wie vor stark, mittelfristig neue strategien umzusetzen (z.B. DVB-T, ptt, etc.), nur momentan vernachlässigen sie einfach das "hier und jetzt".wenn nokia mittelfristig marktführer bleiben will, brauchen sie dringend wieder ein modell, dass so bahnbrechend ist, dass sie ihr ramponiertes image aufpolieren und die stagnation beim umsatz stoppen können - und das geht IMO nur über beste technologie, hochwertige materialien und komplette ausstattung!
ich glaube nokias problem ist u.a., dass sie auf dem weit entwickelten japanischen markt keine rolle spielen.
wären sie dort vertreten, wären sie gezwungen technologisch in einer anderen liga zu spielen als momentan bei GSM/ UMTS in europa und amerika... diese technologien könnten sie dann wunderbar für gsm adaptieren, bzw. würden sich leichter damit tun...wenn nächstes jahr nix bahnbrechendes von nokia kommt werden IMO samsung und SE (auch wenn ich persönlich die brands nicht mag) wohl mittelfristig nokia fast vollständig den rang als technologieführer streitig machen...
die presseberichte über 20-40 neuen nokias in 2005 verheissen IMO nichts gutes: das heisst, es werden bei nokia auch weiterhin alle features horizontal auf verschiedene modelle diversifiziert, teilweise exklusiv oder exkludierend...
:mad: :flop:meine drei goldenen tipps für nokia:
(nokia produktvorstand bitte lesen )1.) kehrt zurück zur guten alten flagschiff-strategie und baut euer portfolio wieder vertikal auf wie in guten alten tagen!!! dann wirds wieder übersichtlich, ihr werdet den handel auf eurer seite haben (einfachere kommunikation an den verbraucher) und die kunden werdens danken.
2.) investiert um alles in der welt in neue technologien!
bringt in 2005 das erste mobile für den europäischenmarkt mit LCD-display oder irgendetwas anders - hauptsache erster! (nur gut muss es sein und funktionieren
(kauft zur not einen display-hersteller in asien, damit ihr genug vorrätig habt!)
und bitte massenfähige technologien und features, die einen unmittelbaren nutzen haben und nicht 2-3 jahre entwicklungszeit brauchen, um dann doch nur von 5% der handy-user benutzt zu werden.3.) lernt von der konkurrenz!
orientiert euch an hochwertiger verarbeitung und zeitgemässem design.
nein, die "art-deco"-series (7260/70/80) meine ich nicht, wenn ich von design spreche, sondern eher ein motorola V3 oder ein LG KH5000 oder anderen...
liebe nokianer: gutes design muss NICHT immer gleich heissen: PLASTIKist doch ganz einfach, eigentlich
gruss, frank
P.S.: angebote für einen externen beratervertrag bitte per PN
-
Zwischen den Zeilen der Analysten
Der Weltuntergang bleibt aus - auf ein Neues
So könnte man die vergangenen Monate im Wechsel der Gezeiten bei Nokia durchaus beschreiben. Nun, die Analysten waren so heiss, Nokia zu verprügeln, als daß sie sich nicht mehr nur auf die Zahlen konzentrierten, sondern in der Öffentlichkeit auf einmal über den verpassten Trend der Klapptelefone philosophierten. War eine nettes Spielchen der Hedgefonds-Mafia, die Nokia mal herunterdrücken wollte.
Wer klug war, kaufte Nokia um die 8,50 Euro mal ein (Heutiger Kurs um die 12,50 Euro), denn
halten wir mal eines fest:
1. Nokia ist Technologieführer in Sachen UMTS (besonders im Ausstattungsbereich)
2. Hat zwar nicht die Mehrheitsverhältnisse bei Symbian, ist aber dessen größter Eigner und Treiber
3. Microsoft hat gegenüber Symbian Boden verloren (auch mit Motorola)
4. Der Formfaktor (am Beispiel der Clam-Shells) ist zwar vom Trend abhängig; Trends vergehen jedoch sehr schnell. Die Frage ist doch: was stellt den nächsten wirklichen Formfaktor dar (Slider-Telefone bestimmt nicht)?
5. Nokia hat auf der letzten Cebit nur ein Telefon vorgestellt. Der Markt betitelte dies mit dem Rückgang der Innovationstätigkeit. Ist natürlich Quatsch. Immerhin wurden wir doch in den letzten Monaten ziemlich überrascht (insbesondere 7710, 9300)
Meine Meinung:
Nokia hat sich sehr stark auf die Bereiche Multimedia und Enterprise-Lösungen konzentriert.
Im Bereich Multimedia:
Geht es schon lange nicht mehr um die Frage der "Wieviel"-Mega-Pixel-Kameras. Es geht doch um die Frage, welche Richtung die letztliche Verschmelzung von PDA, Handheld, Palmtop-PC (bis hin -langfristig jetzt mal gedacht- zum Subnotebook) mit dem Mobiltelefon auf einer weiterentwickelten Symbian-Plattform einschlägt und ob und in welcher Form zukunftfähig ist. Es geht also bei Nokia derzeit hauptsächlich um Entwicklung. Der Palm von Nokia, daß kürzlich vorgestellte Nokia 7710 geht in die Richtung. Nokia möchte nun auch die Plattform der Serie 60 mit denen der Communicator zusammenlegen. Es geht also um folgende Frage:Wer macht das Rennen: Microsoft, PalmOne, Samsung oder das Symbian-Konsortium mit Nokia als Hauptanteilseigner. Wie sieht in dem Zusammenhang der PC der Zukuft aus?
Im Bereich Enterprise:
Wie man mit innovativen Lösungen Geld verdienen kann zeigt die Firma RIM (Research in Motion, Entwickler der Blackberry-Telefone). Nokia zeigt im Enterprise-Markt eine äusserst starke Aktivität und will hier Lösungen für Firmen schaffen und weiter entwickeln. Vision: Der Mitarbeiter, der mit mobilen Endgeräten jederzeit effizient und flexibel Problemstellungen unternehmerischer Aufgaben lösen kann. Hier konnte Nokia zahlreiche Kooperation und Allianzen aushandeln (z.B. Sun, Nortel, etc.) Das ist ein extrem wichtiger Markt. Hier ist Samsung beispielsweise ziemlich schwach engagiert.Fazit:
Nokia konzentriert seine Ressourcen auf wachstumsstarke Bereiche (Multimedia und Enterprise). Dafür geht Nokia das Wagnis ein, operativ mal Luft abzulassen. Der Formfaktor ist nur ein kurzfristiger Focus. Hauptziel ist es, die strategischen Weichenstellungen erfolgreich zu platzieren. Und das Potential dieser Märkte ist einfach gigantisch. Dafür ist es doch nicht schlecht, Technologieführer zu sein, oder? Nokia will in diesen zwei Bereichen eines werden:Das neue
Microsoft für mobile Endgeräte und die neue
SAP für Unternehmenslösungen.Dafür kann man schon mal was investieren: 15 % Marktanteile weniger in doch unter dem Aspekt in Ordnung....
Bisheriges Manko: Beide Bereiche haben zwar sehr hohe Wachstumsraten, bringen aber derzeit noch keinen echten Ertrag (weil hohe Entwicklungskosten).
Bin mal auf die rege Diskussion gespannt, die sich im Anschluß an meine wirklich schnell niedergeschrieben Gedanken ergibt.
Salut bis dann dann,
derAL
P.S.:
Was macht Samsung, wenn Clam-Shells und Slider nicht mehr in sind?
Pocket-PC´s mit Microsoft? Wohl kaum? Was denn dann? Marktanteile wieder an Nokia zurückgeben? -
Zitat
Original geschrieben von Frank74
...bringt in 2005 das erste mobile für den europäischenmarkt mit LCD-display...
LCD ist doch die ältere Technologie, TFT ist aktuell und OLED ist wirklich innovativ. -
Der Trend ist aber da! Und was im Trend ist möchten die Leute! (auch wenn das Gerät Technich nichts ist) Ich bin mal gespant wie das 3230, 7710 und 9300 einschlagen in den Markt:
3230: Grosses gutes Display, und hat mal alles (gegen die übliche Nokia Strategie) was man im Augenblick braucht für ein Mobiles Gerät und das für einen niederigem Preis!
7710: Einzigartig! Riesen Display, nettes Design , unvergleichlich mit allem was bis jetzt da war!
9300: Ein Commi in fast normalem Handy format! Grosses Display, ganze Tastatur, und ohne Cam.
In diese 3 Geräte habe ich im Augenblick sehr viel Hoffnung, dass die Leute mal wieder Positive von Nokia reden!
Nokia muss in einigen bereichen doch etwas zulegen! Vor allem so unter 200€ und bis 400€ Klar, alles was drüber ist, ist Nokia unschlagar, aber das hält nicht ewigNokia solte selbst einen Trend bringen(wie damals das 3310)! Etwas bahnbrechendes woran die Konkurenz nicht denkt
Gruss Mike
Edit: Danke Abakus für deinen Hinweis
-
Zitat
Original geschrieben von Mike88
Ich bin mal gespant wie das 3230, 7710 und 9300 einschlafen in den Markt:Meinst Du "einschlagen in den Markt" oder "einschlafen im Markt?
*SCNR*
-
solche dinge kann man sehen wie mal will
fact ist:
habe vor kurzem bei TT nach einem handy zum telefonieren gefragt und siehe da mir wurde mehrheitlich das Nokia 6310i empfohlen mit welchem ich bisher (2 wochen in betrieb) auch sehr zufrieden bin)
nach meiner erkenntnis ist dieses handy 2 jahre alt!
darueber wuerde ich mal nachdenken ...
meine herzallerliebste hat seit 1 woche ein nokia 6230 und wird es verkaufen weil man nicht mal das klingeln anstaendig hoert !
ich wuerde sagen die letzen 2 jahre wurde von jeder firma am markt vorbeientwickelt
-
Meiner Meinung nach soll bei Nokia im Weihnachtsgeschäft das 6630, 9500 und 9300 der "große" Renner werden!!
Und nächstes Jahr folgen dann ja z. B. das 3230 (Series60) und das Einsteigerhandy 6020, das 7710 ...
Also ich denke Nokia wird nicht sehr viel einbüßen bei den Verkaufszahlen, weil sie doch im großen und ganzen die Handys herausbringen, die die Käufer haben wollen (Designmäßig und von den Funktionen)! Außerdem gibt es viele, die nur ein Nokia kaufen und niemals zu einem Handy eines anderen Herstellers wechseln würden (auch wenn das andere Handy noch so gut wäre)! ... und am bedienerfreundlichsten sind die Nokias meiner Meinung auch (vor allem für Handylaien)!
Und noch etwas: was haben z.B. die Communicators (9210, 9500, 9300, ...) mit vollstädinger Tastatur für eine Konkurrenz von anderen Herstellern?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!