Verliert Nokia den Anschluß?

  • Zitat

    Original geschrieben von Mitch71
    WLAN wäre dann aber auch noch ein nettes Gimmick! :)

    Wofür?!



    [Ironie Modus]
    Irgendwie ahne ich, dass es hier zu einer endlos langen Diskussion kommen wird, bei der am Ende zig Seiten "bla" drinstehen, die eh keiner mehr liest, aber egal... :rolleyes:
    [/Ironie Modus]


    Loco hat ja eigentlich schon alles zusammengefasst. Ich weiß noch wie müde er bei der letzten Nokia Konferenz war, weils ers nicht erwarten konnte und die Nacht durchgemacht hat :p


    Ohne jetzt Nokia verteidigen zu wollen, es hacken trotzdem alle darauf rum. Alle Hersteller konzentrieren und vor allem konkurrieren mit Nokia. Ist doch klar, dass man auch als Marktführer nicht immer überall alle besten Geräte in jedem Segment haben kann..
    Und langsam merken einige Hersteller ja (endlich), dass es nicht unbedingt immer das volle Multimediale Programm sein muss. Manchmal ist weniger mehr, und die wirklich wichtigen Dinge wie Akku, oder einfache Bedienung bleiben dadurch völlig auf der Strecke.
    Und immerhin das versteht man noch bei Nokia. Ein einfaches Menü, welches sich von JEDEM intuitiv bedienen lässt. Und leider gibt es genügend Freunde von mir, wo das Handy eben jeden 2 oder 3 Tag ans Ladegerät muss.



    phone-freak
    Ist doch nicht die erste Diskussion die wir hier führen mit Nokia, oder? Trotzdem eine kleine Kritik: Dem Marktführer zu unterstellen, den Anschluss zu verlieren ist doch irgendwie paradox, oder? ;)

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank74
    (OLED und nicht LCD, wie ich durch flac12 gelernt habe ;-)


    :D


    - Hot-Swapablen MMC-Slot
    - Handliches Format
    - Bluetooth
    - IrDA
    - Unbegrenzte Videoaufnahme in überzeugender Qualität
    - Stereo-MP3-Player
    - Radio
    - TV-Empfang
    Edit:
    - WLAN


    Aber das alles in einem Handy bleibt wohl bis ca. 2007 ein Traum... :D

  • Also ich glaub wir(sehr viele) solten mal alle Aufhören hier auf Nokia zu prügelen!
    Klar, sie haben vieles vergessen, Trends verpasst, und nicht solch besondere Geräte auf den Markt gebracht wie vileicht vor 2 Jahren! Aber hier sehen welche nur 2 Hersteller!
    1. Hersteller Nokia
    2. Hersteller alles was nicht von Nokia kommt!


    Nokia kan ja nicht überal in jeder Preisklasse etwas gegen jeden Hersteller auf der Welt in ihrer Geräte Liste haben! ;) Klar, sie könnten in einigen bereichen kräftig zulegen, aber hier wird das ganze manchmal hingestelt (auch von mir) als op die anderen Hersteller alle nur gemeinsam Geräte auf den Markt bringen um Nokia von Platz 1 zu verdrengen :rolleyes: Samsung und Sony/// jagen sich auch gegenseitig Marktanteile weg! Es ist natürlich einfacher immer den Marktführer nieder zu machen, den der soll ja alle tolle Geräte haben ,den wenn er das nicht hat, soll er ja auch nicht Marktführer sein :D:rolleyes: So ist das etwas falsch!!


    Gruss Mike

  • Wieso konnte denn Nokia eine solche dominante Stellung in den letzten Jahren erreichen?
    Dies lag sicher nicht nur an der eigenen Stärke, sondern auch an den Schwächen der Mitbewerber.


    Nokia konnte als einziger Hesteller ein Handy präsentieren, welches die Grundwünsche des Kunden erfüllte. Dazu zähle ich hauptsächlich ein gefälliges Design, ein großes gutablesbares Display, einfache Bedienung und lange Laufzeit zum annehmbaren Preis. Siemens konnte am Erfolg des Sl45 nicht mehr anknüpfen, das S55 krankte am Display, auch war das Produktportfolio nicht groß genug um Nokia ernsthaft anzugreifen. Ericsson's Probleme sind hinlänglich bekannt, die Handys waren technisch gut (T39), aber hinsichtlich Display und Design (ext. Antenne) am Kunden vorbeientwickelt. Samsung war vor einigen Jahren auch noch kein großer Konkurrent für Nokia, die Geräte waren zwar schön anzuschauen, ließen aber hinsichtlich Standby Zeit zu Wünschen übrig. Motorola Handys waren kompliziert zu bedienen. Kein Hersteller konnte also Nokia mit einem in allen Punkten ebenbürtigen Handy Paroli bieten (sicher gibt es ein paar Ausnahmen).


    Heute sieht die Situation anders aus. Jeder Hersteller ist in der Lage die oben beschriebenen Grundfunktionen in ein Handy einzubauen. Gewiss, die Ansprüche der Kunden sind gestiegen. Aber eins kann man heutzutage mit allen Handys: Ordentlich telefonieren (Otto-Normal-Verbraucher ist sicher noch mit einem 6310 glücklich). Die Auswahl ist also viel größer wie früher, der Kunde kann seine persönlichen Vorlieben ins Spiel bringen: ist mir ein tolles Display wichtig? oder extravagantes Design? Viele Funktionen? Spiele? Connectivity? Kamera? usw. Für Nokia ist der Aufwand also extrem gestiegen, jedem Kunden das gewünschte Telefon anzubieten zu können. Auch kommt sicher der Wunsch der Kunden hinzu, sich mit der Marke zu differenzieren (wenn jeder ein Nokia hat, will ich was anderes). Deshalb ist für Nokia die Marktsituation deutlich schwieriger wie vor ein paar Jahren.


    Meiner Meinung hat Nokia durch die Ausweitung des Produktportfolios richtig reagiert, legt sich aber selbst Steine in den Weg, indem es die Funtionen der Handys künstlich beschneidet. Wie z.B. fehlender mp3 Stereo Support beim 3230. Dadurch kann man den Kunden auch verärgern. Gerade auf dem stark wachsendem Smartphone Markt sollte sich Nokia dies nicht erlauben, die Konkurrenz durch MS ist zu groß.


    Für mich ist die Zukunft Nokia's schwierig einzuschätzen. Wie wird sich der Branding Wahn entwickeln, der das Handy zu einem markenlosem Produkt macht? Was für einen Anteil wird der Markt für Smartphones in Zukunft spielen, wird sich Symbian oder MS durchsetzen? Was kann Nokia in stark wachsenden Märkten wie China erreichen? Meiner Meinung nach wird Nokia auch in Zukunft weiter Marktanteile verlieren, es ist unmöglich ein solches Über-Handy zu entwickeln um die heutige Stellung zu halten oder auszubauen.

  • Zitat


    Zitat von dem heide Artikel:
    "Angeführt wird die Liste der Top-Handy-Seller bei IDC weiterhin klar von Nokia mit 34 Prozent Marktanteil..."


    Ich hab nie gesagt, dass Nokia gue Zahlen vorlegen kann. Aber dennoch sind die Marktführer und darauf bezog sich meine Kritik..

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!