E-Plus Online Kundenbetreuung down? Bastelt E-Plus an den Servern rum?

  • Jahaha, selten so gelacht.
    Habe gerade mit der Kundenbetreuung gesprochen die mir aufgrund meiner penetranten Fragen die Rechnungs-Abteilung gegeben hat.


    Das nette Mädel hat mir angeboten die Lastschrift rauszunehmen und ich rufe dann die Tage an um den Rechnungsbetrag zu erfragen. Ja ne, ist klar, ich laufe jemanden hinterher der Geld von mir haben will. Sicher gute Dame...


    Eine Rechnung kann mir von e+ nicht zugestellt werden, jetzt nicht, später nicht, eigentlich überhaupt nicht. (dies war ein guter Hinweis von der Frau) Ich könnte aus dem Webtarif rauswechseln um eine Rechnung zu erhalten. - Ja Hallo??? Wer hat denn ein rechnungsproblem? ICH? Nenene, ich rufe an um vorab Probleme zu vermeiden für e+, ganz sicher nicht für mich.


    Sie hat mir folgende Optionen angeboten:


    Ich ziehe die Lastschrift zurück - 15€ Gebühr
    Ich rufe wg. dem Betrag an und überweise. Nachvollziehen kann ich den Betrag dann natürlich auch nicht, da mir keine Rechnung zugestellt werden kann. Überweise ich nicht - 15€ Gebühr.


    Habe dem netten Mädel dann erklärt dass sie den Betrag gerne per gerichtlichen Mahnbescheid einfordern kann, sie kann Inkasso & Co. direkt überspringen, wenn sie möchte, ich zahle ohne Rechnung auf jeden Fall gar keinen cent.
    Sie sagte dann, das wird sich auf Wunsch machen. Wunderbar.
    Mein Einwand dass dies ohne Rechnung mehr als erfolglos sein wird, entgegnete sie mit einem Rückruf mit einer Info wie es weitergeht.


    Geht doch. Unmöglich das Verhalten von e+, Kundenverarsche. Bin zum Ersten mal mehr als enttäuscht von e+. Da hätte ich auch zu mobilcom gehen können.

  • Auch wenn es inakzeptabel ist, seine Rechnung nicht einsehenzu können - dir ist schon klar, dass du dich ganz schön anstellst?
    Das ist doch lächerlich, den Betrag nicht zahlen zu wollen, nur weil du die Rechnung nicht hast - der Betrag wird ja wohl 99,9%ig nicht falsch sein.
    Und sicher wirst du die Rechnung irgendwann, wenn die KBO wieder einwandfrei funktioniert einsehen können.
    Außerdem sollte einem auch klar sein, dass eine ausschliesslich elektronische Rechnungsstellung immer ein gewisses Risiko birgt, da es eben elektronisch ist und da schonmal etwas, wie zur Zeit, schief laufen kann.
    Also wer das beim Umstellen auf Online-Rechnung nicht bedacht hat, muss wirklich naiv gewesen sein. Das nimmt man damit nunmal in Kauf.



    Übrigens habe ich heute nochmal bei der Hotline angerufen und wollte wissen, woraus sich der aktuelle Rechnungsbetrag zusammensetzt. Daraufhin hat mir der nette Hotliner die komplette Rechnung, also nicht nur die Fix- und Verbindungskosten, sondern auch die einzelnen Verbindungen und verbrauchte Frei-SMS, Auslands-SMS, Gesprächszeiten und Gesamt-Datenvolumen genannt. War ausführlicher, als ich verlangt hatte. Danach war auch schnell klar, warum es diesmal mehr geworden war, daher werde ich den Betrag auch direkt überweisen (Lastschrift nutze ich eh nicht mehr).
    Es geht eben sehr wohl, man muss nur nett sein (was du laut deinem Post ja offensichtlich nicht warst)! :top:


    Klar ist die momentane Lage suboptimal, aber man muss auch Verständnis dafür aufbringen können, es sind eben auch nur Menschen, die Fehler machen, zudem kann Software und vor Allem das Debugging sehr schwierig und zeitaufwendig sein, aber ich bin mir sicher, dass daran gearbeitet und das Problem beseitigt wird, der Hotliner wusste auch bestens über den aktuellen Missstand, dass einige ihre Rechnung Online nicht einsehen können, Bescheid, auch bei einem großem Problem bzgl. meiner Partnerkarte war er sehr zuvorkommend, und sagte, man werde sich auf jeden Fall darum kümmern, obwohl ich damit schon die Online-Kundenbetreeuung beauftragt habe, welche ebenfalls sehr hilfreich und freundlich ist.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • ??? Naja, also ich krieche meinem Provider nicht in den Arsch, dies sollte er lieber bei mir machen, schließlich ist der Kunde König.


    Und wenn bei mir mal etwas "suboptimal" läuft, schwingt der Laden schließlich auch die Keule, oder etwa nicht? Meinst du die sagen dann "Ach Herrgott, der Arme, jaaneee, da drücken wir natürlich ein Auge zu".
    Nichst ist, die Sperren dir bei jedem Furz die Karte und verlangen saftige Gebühren.


    Genau so wenn die Karte per Überweisungskopie per Fax wieder freigeschaltet werden soll. Meinst du etwa die schalten dir die Karte frei wenn du denen mitteilst dass aufgrund eines IT Problems dein Fax nicht geht? :flop:

  • Also ich muss sagen, zwar funktioniert die KBO noch nicht richtig, aber ein paar deutliche Verbesserungen und neue Features sieht man hier und da schon:


    • Wenn man sich anmelden will, die Startseite ist besser animiert als vorher
    • Wenn man sich abmeldet, steht auf der nächsten Seite mit "Noch etwas zu erledigen? - Jetzt erneut anmelden" noch ein Anmeldelink.


    Als ich mich eben abgemeldet habe, verließ ich die Seite, als ich dann wieder drauf ging, musste ich nur auf Kundenbetreuung online klicken und war drin. Ich wurde also irgendwie nicht abgemeldet, selbst als ich die Seite verließ, was ja sonst nie ging. Ob das ein Feature werden soll, wenn man sich bewusst nicht abmelden, und angemeldet bleiben?

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Und sicher wirst du die Rechnung irgendwann, wenn die KBO wieder einwandfrei funktioniert einsehen können.


    Darauf würde ich mich nun gar nicht verlassen! Bei mir funktioniert die KBO schon seit April 05 nicht mehr.

  • Wenn die KB-Probleme bei e+ dazu führen, dass Rechnungen nicht mehr online eingesehen werden können, würde ich das schon so wie manolo sehen.


    Es mag ja sein, dass sich jemand, der sich für die online-Rechnung entscheidet, darüber im Klaren sein muss, dass das System auch abstürzen kann. Aber das gilt doch für beide Seiten! Ich kann dann doch nur für die Fehler verantwortlich sein, die im eigenen Einflussbereich liegen. So, wie manolo es geschildert hat, liegt das Problem doch offensichtlich bei e+.


    Eines gilt doch auch weiterhin, wer von jemandem Geld haben möchte, muss ihm eine Rechnung stellen oder Zahlungszyklen mit automatischer Anweisung eines (in der Regel immer gleichen) Betrages vereinbaren. Da letzteres nicht der Fall ist, liegt es ergo wieder bei e+, eine Rechnung zu stellen. Stellt e+ diese Rechnung ohne eine paralle und alternative Einsichtsmöglichkeit ausschließlich im Portal der KB zu, bleibt es das Problem von e+, wenn es dem Kunden den Zugang (aus welchen Gründen auch immer) nicht ermöglicht. Die Rechnung gilt dann ncht als zugestellt und damit liegt kein Zahlungsanspruch vor. Natürlich weiß jeder von uns, dass er einmal im Monat so eine Rechnung, mit mehr oder weniger dem gleichen Beträgen, bezahlen muss. Aber wieviel sollte ich denn von mir aus, ohne Rechnung überweisen, wenn ich den Betrag nicht kenne. Ich habe die AGB von e+ diesbezüglich nicht durchgeschaut. Sollte da aber eine anderslautende Formulierung stehen, wäre das sicher ein Fall für §9 AGB-Gesetz (und den Verbraucherschutz).


    Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine Frage, wie ich in einen Wald hinein gerufen habe, wenn mir das Echo nicht gefällt.
    In den letzten drei Wochen hatte ich mit e+ reichlich Ärger, weil ein einzelner Mitarbeiter Mist gebaut hatte und ich dadurch der Dumme war. Ich habe mit der Teamleiterin sachlich die Alternativen erörtert, weil denen auch daran gelegen war, die Angelegenheit im Rahmen des Möglichen aus der Welt zu schaffen. Nun ja, ein wenig Unannehmlichkeit ist bei mir trotzdem hängen geblieben, der gefundenen Kompromiss liegt aber dicht an der ursprünglichen (aber aus Unachtsamkeit des Mitarbeiters gescheiterten) Vereinbarung. e+ hat bei mir gerade noch einmal so die Kurve geschafft, wenngleich es noch andere Dinge gibt, die mich aufgebracht haben. Das schreib ich denen noch. Die haben dann zwei Jahre lang Gelegenheit, mich am Bauch zu kraulen. Aber vielleicht träume ich auch nur davon.

    Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

  • gerryH
    Danke für die Zustimmung. Keine Rechnung = kein Geld. So ist das überall.


    Alternativ wäre es auch einfach möglich direkt nach der Überweisung der Rechnung schriftlich zu widersprechen, dann muss e+ auch in Aktion treten. Wobei es eigentlich nicht möglichist einer nicht vorhandenen Rechnung zu widersprechen...

  • Habe gerade festgestellt, daß das Problem Browser anhängig ist. Mit Safari bekomm ich immer den Fehler, mit Firefox und Omniweb kann ich die Kundenbetreuung Online einsehen.


    Trotzdem traurig, daß die Seite so programmiert ist.

    Sony Ericsson W810i
    Softwareversion R4DB005

  • Hallo,


    um es nochmal zu verdeutlichen: ohne Rechnung muss auf keinen Fall was gezahlt werden!


    Ich hatte das Problem vor einigen Jahren mal mit einer Kreditkartenfirma. Die hatte knapp 2000DM von meinem Konto abgebucht, ohne dafuer eine Rechnung zu schicken.
    Ich habe den Betrag natuerlich zurueck gebucht. Daraufhin rief mich das Callcenter aus UK in nettem pidgin-englisch/deutsch an und fragte, wo da das Problem sei und wann ich bezahlen wollte. Ich sagte anfangs nur, dass ich das so am Telefon nicht untersuchen koenne und man mir doch eine schriftliche Aufstellung schicken solle. Antwort der Tussi: "Sie muessen doch wissen, was sie mit der Karte gemacht haben" *lol*
    Die waren anscheinend nicht in der Lage, die einzelnen Kreditkartenbuchungen in ihrem Abrechnungssystem zu finden, sondern hatten nur den Gesamtbetrag der Ruecklastschrift


    Nach knapp zwei Jahren hat dann ein deutsches Inkassobuero Klage erhoben, die hatten aber auch ausserdem Gesamtbetrag keine weiteren Informationen. In der Verhandlung hat der Richter denen extra noch zwei Wochen Nachfrist gegeben, obwohl die Klagebegruendung schon mehr als duerftig war. Auch in die Klageerwiederung habe ich nicht viel reingeschrieben.


    Der Rechtsgehilfe des Inkassobueros hatte auch ueberhaupt keine Ahnung und so kam es, wie es kommen musste: Nach drei Wochen hat der Richter die Klage als unbegruendet abgewiesen.


    Fazit: Ohne Rechnungsaufstellung keine Kohle, zumindest nicht hier in Deutschland. Und ich bekomme wahrscheinlich, solange ich hier bin, keine Amex-Karte mehr *gggg*

  • Ach naja, was willst auch mit Amexx...


    Aber mir fliegen hier gleich Affen aus dem Hintern! Ich komme in die KBO!!!! Unglaublich! Will e+ etwa doch Geld von mir haben?


    Ungünstig nur, dass keine Rechnungen zu sehen sind ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!