neulich auf der autobahn!


  • richtig ist ja legitim, deshalb hab ich meinen beitrag ja auch editiert...




    wie aber vorher gepostet wurde gibt es genug leute die 120 für eine angepasste geschwindigkeit für die mitte halten.



    es kam letztens noch im fernsehen:


    ein corsa mit 160 kontinuierlich links. hinter ihm ein audi a6, der vorbei wollte. der corsa hat nicht platz gemacht, weil ihm die 160 für "ausreichend" erschienen sind. die polizei hat es gefilmt. der a6 wurde später rausgefischt wegen zu wenig abstand, der corsa wurde allerdings mit rausgefischt wegen nötigung des audi fahrers. der audi bekamm eine buße und (ich weiß es nicht mehr) ein mögliches fahrverbot, jeh nachdem wie viel es noch war. der corsa bekam aber sicher eine richtige verhandlung mit einer sicheren höheren buße und ein längeres fahrverbot!


    wie gesagt zitat corsa ( älterer herr um die 50 - 60): 160 reichen doch aus, ich finds ne sauerrei was die polizei da tut!


    :rolleyes:



    ja du hast ja wirklich recht, das bestreitet niemand! im geghenteil...


    ich wollte jedoch nur damit zu verstehen geben das man mich nicht gleich mit vorurteilen bombadiert von wegen siehe oben ;o)

  • Mit 200 in der Mitte zu fahren wo am besten die linke Spur noch frei ist, ist wirklich sehr kurzsichtig. Ich habe meinen Führerschein erst seit 5 Jahren und kann nicht verstehen, warum die Vielfahrer-Fraktion die Meinung vertritt mit 200 in der Mitte fahren zu müssen. Sicher, wenn man mit 200 nicht der schnellste ist muß man zwangsläufig Mal in der mitte fahren. Solange aber niemand schneller ist, sollten Fahrer mit so hoher Geschwindigkeit permanent die linke Spur benutzen, weil:


    1. Die Geschwindigkeitsdifferenz zu einem LKW ist so hoch, daß Ihr kaum reagieren könnt, wenn einer überholen will. (Und LKW-Fahrer sind manchmal nicht zimperlich beim Ausscheren)


    2. Ihr behindert (und gefährdet) generell grundlos alle Fahrzeuge die aus der rechten Spur überholen wollen.


    MfG


    Die Kachel


  • sowas ist z.b. in meinen augen: asozial.


    ...aber zu behaupten, dass meine 230km/h auf der mittelspur asozial sind, obwohl kein anderer rechts fährt und wohl auch kaum jemand mich überholen würde, für asozial zu nennen, halte ich für zu hart ausgedrückt. :(


  • zu 1) richtig, aber wenn die rechte spur weitgehend frei ist dann ist das kein problem. wenn jedoch gerade eine autobahnauffahrt dazwischen war und mehrere autos gleichzeitig auf die rechte spur abbiegen wollen, ist das was anderes denn da gibt es immer leute die sofort in die mitte ziehen.


    zu 2) ich gefährde kein fahrzeug mit guten grund: ich habe vorfahrt! wenn jemand von der rechten spur einen überholen möchte, dann er er den hinteren verkehr zu beobachten! er muss warten bis ich weg bin und erst wenn der verkehr es zulässt, dann darf er raus.


    auch finde ich es sogar gerechtfertigt ihn zu behindern, denn wenn er ausschert behindert er ja möglicherweise mich, und bringt ja eher mich in eine etwas heiklere situation, da ich schnellstmöglichst auf die linke spur wechseln müsste, und ich dann gegenfalls den verkehr hinter mir behindere weil dieser vorbei will. möchte...


    zum typen unter mir (will nicht alle 2 sek. posten)


    hätte ich keine einwende, da ja wie gesagt davon ausgegangen wird, das niemand schneller sei. aber fahre ich ja tatsächlich mal 150 mittig, weil es der verkehr in der mitte nicht anders zuläßt, dann dauert es wirklich nicht lange bis man mal jemanden von hinten anbrettern hat, den man dann eben viel zu spät bemerkt, weil dieser mit einem hören tempo unterwegs ist.


  • Das widerspricht zwar dem geltenden Rechtsfahrgebot, ist aber absolut meine Meinung! Solange man niemanden behindert (und auch wirklich nur solange!) sollte man durchaus in der Mitte oder auch links fahren dürfen! Einfach weils sicherer für alle ist! Wenn dann wirklich ein noch schnellerer auftauchen sollte kann man ja immer noch rechts rüber! Also, wo ist das Problem!?
    Grüßles

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Es ist doch immer das gleiche Thema. Wozu also noch an solchen Threads beteiligen?


    Auch wenn ich mich wiederhole:
    Genauso wie wir beim Duschen nach dem Schulsport die Länge des Pimmels verglichen haben, will auch auf der AB jeder der Schnellste und Beste sein.


    Schon allein vor diesem Hintergund bringen die Randdiskussionen zu diesem Thema überhaupt nichts.



    Die eigentliche Fragestellung scheint garnicht mehr interessant zu sein bzw. wird nicht beachtet.



    Nunja - so san's halt.



    Stefan

  • krass. ich hätte nicht gedacht, dass ein kleiner beitrag von mir, so viel misverständnis auslösen würde. :(


    also nochmal ganz deutlich: ich halte mich generell an das rechtsfahrgebot! wenn jedoch eine dreispurige autobahn leer ist, bevorzuge ich die mittelspur! das ist weder asozial, noch gefährde ich damit irgendjemanden. sollte auf der rechten spur ein weitaus langsameres fahrzeug fahren, weiche ich, wenn möglich, soweit wie möglich nach links aus, um das risiko eines unachtsamen ausscherens in die mittelspur, des langsamen fahrzeugs, zu verringern. sollte die verkehrssituation dies nicht ermöglichen, ist es natürlich klar, dass ich die geschwindigkeit verringere und mit angemessener überholgeschwindigkeit das langsamere fahrzeug überhole.


    ich hoffe, hiermit, das misverständis zwischen uns lesern behoben bzw. zumindest verringert zu haben.


    peace :)

  • Ahoi!


    Mal was zum Thema Licht:


    IMHO sollte es Pflicht sein den ganzen Tag mit Abblendlicht zu fahren. Und das unabhängig von Autobahn oder Landstrasse.


    ICh fahre auch 50000KM im Jahr. Und auch ich fahre möglichst weit rechts.


    Das LKW Fahrer nicht zimperlich sind beim Ausscheren mag ja sein. Aber die meisten haben wenigstens das Können die Geschwindigkeit einzuschätzen. Ich bin bisher einmal durch einen LKW in Bedrängnis geraten. Durch PKW schon unzählige Male.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Ahoi!


    Mal was zum Thema Licht:


    IMHO sollte es Pflicht sein den ganzen Tag mit Abblendlicht zu fahren. Und das unabhängig von Autobahn oder Landstrasse.


    das muss ich persönlich absolut wiederlegen! das finde ich keine gute idee und auch nicht fördernd. aus sicht eines autofahrers fühlst du dich vielleicht im recht, auch aus guten grund. aber aus sicht eines motorradfahrers der ja jetzt schon so oft übersehen wird und dank eines abblendlichtes nicht mehr so oft (wie gesagt, ich fahre ja schon mit fernlicht tagsüber und es bringt tatsächlich was) denke ich wird es sicherlich zu verwechslungen kommen. nachts verwschindet ja manchmal sogar ein motorradfahrer im rückspiegel, weil man denkt es sei die zweite abblendlichtbirne eines autos welches noch hinter dem motorrad sei...


    aber mal ontopic.


    ich hätte also tatsächlich damit rechnen müssen eine teilschuld zu bekommen... wenn nicht sogar eine vollschuld wenn der polo aus eigenen grund von der fahrbahn abgekommen wäre...

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Die eigentliche Fragestellung scheint garnicht mehr interessant zu sein bzw. wird nicht beachtet.

    Genau deshalb habe ich den Thread jetzt seit einigen Posts nur überflogen. Diskussionen enden doch immer gleich und bringen nichts.


    BTT: Also war vor dem Polo noch ein Fahrzeug. Wie weit war das von dem Polo entfernt, als der auf die Überholspur wechselte? Konntest du beide Fahrzeug rechtzeitig sehen? Bist du vom Gas oder normal weitergefahren mit 200?


    Zur Schuldfrage: bin kein Experte, aber normalerweise würde dich da die Schuld treffen. Je nach Abstand des Polos zum Vordermann und der Geschwindigkeitsdifferenz kommt evtl. noch Teilschuld auf den Polo Fahrer zu.


    Genau bei solchen Situationen gehe ich instinktiv vom Gas, wenn ich mit über 200 auf der linken Spur unterwegs bin, denn es gibt einfach zuviele Leute, die bei 10 km/h Tempodifferenz vieeel zu früh zum Überholen ansetzen. Und gerade solche Tempodifferenzen lassen sich bei hohen Geschwindigkeiten nur schwer einschätzen. Dann lieber kurz vom Gas (und Fuß zum Bremsen bereit halten) und danach wieder beschleunigen - wobei gerade Fahrer von "PS-schwächeren" Fahrzeugen meiner Erfahrung nach dann lieber auf der linken Spur auf dem Gas bleiben, denn das Beschleunigen von 160-170 (vorrausgesetzt, das Fahrzeug schert nicht aus) zurück auf 200 dauert denen dann zu lang.


    Wie gesagt: keine Kritik an den Threadersteller. ;)


    P.S. Etwas Generelles: Achtet bitte ein bisschen darauf, nur das nötigste zu zitieren. Diese Fullquotes blähen den Thread enorm auf! ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

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