neulich auf der autobahn!

  • Zitat

    Und genau das ist das Problem der meisten Deutschen RECHTSfahrgebot!!!


    nen Rechtsfahrgebot ist aber keine Rechtsfahrpflicht, oder?!?
    Ich bin mir ziemlich sicher in der Fahrschule gelernt zu haben, dass man rechts fahren soll! Auf Autobahnen aber die mittlere Spur durchgänig befahren werden darf!!


    Meiner Ansicht nach hätte David sogar nahezu den Großteil der Schuld bekommen:
    1. Auffahrunfall
    2. zu schnell


    Das der Dödel von Polofahrer nicht richtig geguckt ist dabei doch fast schon Nebensche. Leider!
    :flop:

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Hi !


    Lösung: Aufhebung des Rechtsfahrgebots bei gleichzeitiger Einführung des generellen Tempolimits von 120 oder 130 km/h.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    nen Rechtsfahrgebot ist aber keine Rechtsfahrpflicht, oder?!?
    Ich bin mir ziemlich sicher in der Fahrschule gelernt zu haben, dass man rechts fahren soll! Auf Autobahnen aber die mittlere Spur durchgänig befahren werden darf!!


    Aua! :(
    Wenn viele so denken, wundert mich nichts mehr.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Eine wichtige Information fehlt doch, oder hab ich die nur überlesen: Warum ist der Polo auf die linke Spur? Absolut grundlos (kein langsameres Fahrzeug vor ihm auf der mittleren Spur) oder hatte der (mehr oder weniger) einen Grund? Falls ohne Grund, dann bist du definitiv nicht alleine Schuld. Falls er auf ein anderes (langsameres) Fahrzeug aufgefahren wäre, dann wäre das für mich allein schon ein Grund, meine Geschwindigkeit zu reduzieren, bis ich mir sicher bin, daß er nicht rüberfahren will (Anzeichen wären z.B. Bremslichter vom Polo oder im Idealfall ein kurzes Rechtsblinken).


    Nicht falsch verstehen: ich kenne die Situation und verstehe dich vollkommen, nur muß man schon mehr zu der Situation wissen, um was sagen zu können.


    Der ganz normale tägliche Wahnsinn auf der Autobahn.


    in der tat wollte er zum überholen ausscheren, aber für mich war das nicht zu überblicken, da seine geschwindigkeit zum den des fahrzeug vor ihm nicht sonderlich viel schneller war, es war mehr nach dem motto "erst rüber, dann gas geben", quasi was viele bei beschleunigungsstreifen treiben....


    Zitat

    Ich lese das so, als seist Du erst 1 Sekunde, bevor er rüberzog, auch rübergezogen? Dann bist Du viel zu spät nach links!


    ich weiß es nicht ob es zuspät war oder nicht!


    es geht darum, ich hab den mindestabstand eingehalten (wenn nicht hätts wohl geknallt) und ich hab frühzeitig geblinkt, ausserdem hab ich es geschafft einen VOLLSTÄNDIGEN spurwechsel durchzuführen, BEVOR er dann auch links rüberzog!


    da man aber bei einer solchen geschwindigkeit nicht mal eben innerhalb 5 m den fahrstreifen wechseln kann (das weißt du ja), schätze ich mich im recht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Aua! :(
    Wenn viele so denken, wundert mich nichts mehr.


    Moment, ich habe nicht geschrieben, dass ich selbst so handel ;)


    Aber in der Tat klingelt mir der Satz noch in den Ohren, dass auf Autobahnen die mittlere Spur durchgängig befahren werden darf. :confused:

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Nun, was ich mich frage:

    Zitat

    rechts ist verkehr, links ist alles frei. da in deutschland ein rechtsfahrgebot herrscht, fahre ich also am "rechtesten" in der mitte.


    Das heißt du fährst in der Mitte mit knapp 200 wo rechts PKW/LKW mit 80-120 fahren?
    Respekt!


    Generell fahre ich auch gerne mal was zügiger, aber je nach Verkehr. Wenn ich auf ner zweispurigen Autobahn unterwegs bin schaue ich immer nach dem Verkehrsaufkommen. Ist rechts durchgehend zu - fahre ich links nich schneller als 140-160. Weil darüber hat man kaum Zeit zu reagieren.



    Hab hier ein interessantes Urteil gefunden, annährend ähnliche Situation:

    Zitat

    Er befuhr hierbei den äußersten linken Fahrstreifen. Zu dieser Zeit - gerichtsbekanntermaßen annähernd zu allen Tageszeiten - war die Autobahn auf allen Fahrstreifen befahren. Hinter und vor dem Kläger als auch neben ihm fuhren weitere PKW. Etwa 1 1/2 km nach dem Seligenstädter Dreieck schickte sich der Kläger an, einen auf der mittleren Fahrbahn fahrenden roten PKW zu überholen. Kurz bevor das klägerische Fahrzeug diesen PKW erreicht hatte, zog der PKW allerdings abrupt auf die linke Fahrspur, wobei sich der Kläger mit seinem schneller fahrenden Fahrzeug dem Fahrzeug, das von der mittleren Spur auf die linke herüber kam erheblich näherte. Der Kläger trat stark auf die Bremse und wich nach links aus, wobei er mit den linken Rädern die asphaltierte Fahrbahn verlassen musste. Wegen dem ungleichmäßigen Reifengrip auf der Fahrbahn, bzw. dem Bankett drehte sich das Fahrzeug hinten nach links, fuhr dann schräg nach rechts über die dreispurige Autobahn, durchbrach schleudernd die Leitplanke rechts und kam erst im angrenzenden Wald zum Stillstand.


    bla bla bla

    Zitat

    Der Kläger sei nicht nur 160 km/h gefahren sondern er habe diese Geschwindigkeit mutmaßlich auch noch erheblich überschritten, was sich auf Grund der Einlassungen des Zeugen A im Ermittlungsverfahren ergebe. Das klägerische Fahrzeug habe das Fahrzeug dieses Zeugen nämlich mit qualmenden Reifen überholt, nachdem der Zeuge es schon zuvor im Rückspiegel gesehen habe. Letztlich komme es aber nicht darauf an, ob das Fahrzeug schneller als 160 km/h gefahren sei (Bl. 73 d. A.), denn auch bei einer Geschwindigkeit von mutmaßlich eingeräumten 160 km/h sei eine Betriebsgefahr von 25 % anzurechnen


    Quelle: http://www.ra-kotz.de/fahrspurwechsel.htm


    Ich finde es ein wenig leichtsinnig so schnell zu fahren, wenn die Autobahn so dicht befahren ist - selbst bei drei spuren.


    Wenn ich von A nach B unterwegs bin und ich durchgehend 200 fahre bleibe ich links - bis von hinten einer ankommt und schneller fahren will - dann mach ich natürlich Platz (sofern möglich). Aber solange keiner hinter mir ist, fahre ich weiter meine Geschwindigkeit.


    Wie JoPi schon sagt, man erkennt häufig wenn jemand nervös ist und links rüber will.

  • Re: Re: Re: Re: neulich auf der autobahn!



    ich fahr zwar nicht ganz so viel wie du, aber komme auch an meine 40.000km/jahr. wobei es auch öfters mal vorkommt, dass ich 1200km an einem einzigen tag zurücklege. aber gerade die strecke zwischen berlin-magdeburg-hannover-dortmund ist auf der rechten spur recht "gerillt". und natürlich fahre ich soweit wie möglich ganz rechts. sogar sehr gerne auf der strecke berlin-hamburg.


    ich gebe zu, gerne auf der mittleren spur zu fahren. ich gebe auch zu, dass es aus bequemlichkeit ist. aber ich habe keine lust, alle 10sec. den blinker zu setzen, schulterblick und spiegelblick zu machen, um wiedermal n LKW zu überholen, um anschließend wieder einzuscheren usw...


    bei einer geschwindigkeit von ca. 230 bis 250 km/h kommt es auch nicht oft vor, dass jemand von hinten kommt. und falls doch, wird eben mal platz gemacht. alles ganz easy. wen stör ich denn, wenn ich in der mitte fahre? klar: es nervt, fahrzeuge ganz links zu überholen, weil sie in der mitte fahren, aber kaum schneller als die fahrzeuge ganz rechts sind. dann isses verständlich, dass man sich aufregt. aber das habe ich nicht von mir behauptet, dass ich solch einer bin.

  • Also eine Freundin bzw. Bekannte von mir hatte mal einen ähnlichen Unfall.
    Dieser passierte allerdings in der Stadt als ein langsameres Fahrzeug auf der rechten Spur auf einmal links blinkte und auf Ihre Spur wechselte und gleich bremste (ohne Grund) worauf Sie auffuhr.
    Die ganze Angelegenheit war langatmig da der Unfallgegner die Schuld bei der Freundin sah. Es kam zur Gerichtsverhandlung und der Unfallgegner bekam aufgrund eines "gefährlichen Spurwechsels" die komplette Schuld.


    Denke das in dem hier geschilderten Fall die Hauptschuld beim Polo-Fahrer liegen würde da er, ohne in den Rückspiegel zu schauen, einen Spurwechsel gemacht hat. Eine Teilschuld (wenn auch geringe) würdest Du aber aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit bekommen.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    nen Rechtsfahrgebot ist aber keine Rechtsfahrpflicht, oder?!?
    Ich bin mir ziemlich sicher in der Fahrschule gelernt zu haben, dass man rechts fahren soll! Auf Autobahnen aber die mittlere Spur durchgänig befahren werden darf!!


    :flop:


    :flop: Allerdings!


    In welcher Fahrschule warst du denn?


    Innerorts kannst dir aussuchen ob rechts, links oder sonst wo fahren willst, außerorts gilt das Rechtsfahrgebot!

  • Re: Re: Re: Re: Re: neulich auf der autobahn!


    Zitat

    Original geschrieben von chung77
    ich gebe zu, gerne auf der mittleren spur zu fahren. ich gebe auch zu, dass es aus bequemlichkeit ist. aber ich habe keine lust, alle 10sec. den blinker zu setzen, schulterblick und spiegelblick zu machen, um wiedermal n LKW zu überholen, um anschließend wieder einzuscheren usw...


    Fast schon schlimm, daß ich mit meiner Einschätzung richtig lag. :(
    Da haben wir ja schon die nächste Ausrede!


    Zitat

    wen stör ich denn, wenn ich in der mitte fahre?


    Ganz einfach: alle, die schneller sind als Du. Problematisch wird es, wenn zwei schneller sind als Du und einer der beiden schneller als der andere. Dann will der andere an ihm vorbei und der eine an Dir. Das scheitert daran, daß Du "nicht alle 10 Sekunden blinken, Schulterblick" etc. machen willst.
    Und soll ich Dir was sagen: genau DAS ist es, was mich in D am meisten nervt und was auf viel befahrenen AB am meisten der Verkehr lähmt. Das geht so weit, daß alle nicht mehr schneller als das Tempo fahren können, das der Langsamste mit "Deiner" Einstellung vorgibt.


    Vielleicht projeziere ich es jetzt auch fälschlicherweise auf Dich. Aber so wie Du es schilderst, sehe ich genau in der Einstellung vieler das Problem auf unseren AB. Ich sehe es täglich auf der AB.
    Auf einer 4spurigen AB, auf der ganz links > 180 und noch weit schnell gefahren werden könnte, ohne jemanden übermäßig zu gefährden, und wo es auch genug gäbe, die es fahren würden, geht es nur mit 150 voran, weil ganz rechts LKW sind, eine weiter links 130 gefahren wird, eine weiter links 140 und ganz links 150. Würden die 130er, 140 er und 150er immer dann rüber, wenn sie könnten, würde links viel schneller gefahren. Aber es ist ja viel zu anstrengend, "laufend" die Spur zu wechseln. :rolleyes:


    Nächstes Problem bei der Einstellung: einmal ca. 5 Sekunden nicht in den Spiegel geguckt, hängt einem einer mit 180 im Heck, der nicht nach links kann, weil ihn einer mit 220 überholt. Wärst Du rechts, gäbe es kein Problem.


    Nimm's nicht persönlich, aber ich sehe in der Einstellung das größte Problem.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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