Private Haftpflicht - Tipps und Empfehlungen

• Wie schon öfter von mir geschrieben:

Mein Tipp:

Bei Comfortplan den Tarif "Cp-Sondertarif Plus" OHNE SB - macht 49,26€ / Jahr und schließt Gefälligkeitsschäden bis 2.500€ ein bei 10.000.000€ Versicherungssumme.

VU ist die Axa.

Enthalten sind u.a. privater und beruflicher (!) Schlüssverlust bis 25.000€ (hier: SB 150€) gratis mitversichert, bewegliche Sachen, Forderungsausfall etc. etc. .

Diese Leistungen kosten bei anderen Versicherungen gerne das Doppelte pro Jahr.

PS: Für den Hausrat ist die Axa hingegen gar nicht zu empfehlen. Es gibt leider keine Gesellschaft, bei der man alles versichern kann. Das wäre mal eine echte Marktlücke. Der VN ist darauf angewiesen, den besten Tarif jeweils aus allen Gesellschaften zu selektieren...

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Re: Gute und günstige Haftpflichtversicherung

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Und noch eine Frage, gibt es in dem Leistungsumfang bzw. dem Umfang wann die Versicherung haftet, grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherungen?

Oh ja. Da solltest Du unbedingt neben den Preisen auch die eingeschlossenen Leistungen vergleichen. Die Unterschiede sind sehr groß. Beispielsweise bieten viele Versicherer nicht an, auch Schäden zu ersetzen, wenn Du beispielsweise bei einem Umzug etwas kaputt machst bei jemand anderem (sog. Gefälligkeitshandlungen), andere wiederum versichern das. Versicherungssummen sind unterschiedlich etc. pp. - der Preis allein sagt nix aus.

Und dann musst Du für Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist: billiger Preis via Internet oder auch teurer, dafür mit Ansprechpartner vor Ort.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich muss aus gegebenem Anlass diesen Thread mal hervorkramen. Ich bin gegenwärtig bei der Provinzial Nord in der Basisstufe haftpflichtversichert. Kostenpunkt: 77 Euro. Der gegenwärtige Vertrag müsste jetzt gekündigt werden, wollte ich den Anbieter wechseln. Wenn ich in das neue Tarifsystem umsteigen würde, würde ich nur drei Euro mehr zahlen, dafür wären aber noch einige Leistungen zusätzlich enthalten (Schäden in Ferienwohnungen, Schlüsselversicherung). Andererseits gibt es Online-Angebote für zT weniger als 30 Euro.

Lohnt sich Eurer Einschätzung nach die Mehrinvestition von gut 40 Euro in einen regionalen Anbieter, oder könnte ich bedenkenlos kündigen und zu einem Online-Anbieter wechseln?

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Vor ein paar Wochen war das der Betrag, den mir Zurich Connect in der Suchmaske ausspuckte.

Edit: Aktuell sind es bei Zurich 37 Euro. Vermutlich hatte ich das nicht in Erinnerung. Aber es ist immer noch weniger als die Hälfte dessen, was ich jetzt zahle.

• ohne SB, mit Abdeckung der Schäden durch gesetzlich deliktunfähige Kinder, und keiner Reduzierung der Deckungssumme, sind es dann gleich mal normale 103.-:
    https://www.haftpflichtkasse.d…?kuerz=PHV&do=p7_dispatch

• Danke für den Tipp!

Ich habe gestern mit der Ostfriesischen Brandkasse gesprochen. Obwohl ebenfalls ein Sparkassenversicherer, können die mir offenbar ein deutlich günstigeres Angebot machen als die Provinzial Nord. Eventuell werde ich dahin wechseln. Zu den absoluten Billiganbietern möchte ich doch nicht gehen.

Hat jemand Erfahrung mit der Uelzener?

• Ich bin bei der HUK24. Was mich überzeugt hat war die Möglichkeit den Vertrag günstig online abzuschliessen und im Schadensfall einfach in eine HUK Niederlassung Vor-Ort zu gehen und die kümmern sich dann um alles.

Zahle ohne Selbstbeteiligung etwa 50 Euro pro Jahr. Finde der Preis ist vollkommen in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!