Aloa ihr alle,
so nachdem ich mir am Samstag nen Aktiv 100 mit Surf & Email und gleich dazu noch nen tolles Handy (Nokia 7600 UMTS) gegönnt habe... fühl ich mich am späten Montag abend bereit review zu geben
Alles soweit toll. Was Preis & Leistung angeht find ich O2 gar nicht schlecht nur was den (für Vertragskunden ja Kostenlosen support :p ) angeht bin ich einwenig verwirrt (Telekom Hotline Flare)
Da die einwahl mit einem UMTS Handy auf den wap.viaginterkom.de NICHT möglich ist (" GPRS-Zugangspunkt ungültig ") rief ich direkt Sonntags mal die Hotline an... ok Datenabteilung nicht besetzt aber die junge dame war gerne bereit mir die Konfiguration mal per SMS zu schicken.
Gesagt, getan, ging immer noch nicht. Also fing ich an informationen zu sammeln... Ergooglt wie man ja mitlerweile so schön sagt Ich hab vieles gelesen nur einige wichtige informationen fehlen.
z.b.
Wie kann ich denn nun das Surf & Mail Packet nutzen?
Hotline: Benutzen sie als APN "internet" da für UMTS Geräte "wap.viaginterkom.de" nicht benutzt werden kann.
Ja, Aber wie unterscheidet der Gateway dann WAP Traffic und Datentraffic?
Hotline: Kann ich ihn genau nicht sagen wenn sie sich unsicher sind meiden sie solche seiten (LOL? Kundentransparents?)
(Technisch: WAP 2.0 -> xHTML == Normale Website == Datentraffic ==== UMTS => TEUER?)
Wie koennte ich denn Prüfen ob mich eine Seite nun geld gekostet hat oder nicht?
Hotline: Am ende des Monats
(Witz komm raus....)
In der Datenabteilung versuchte man mir auch klar zu machen das es Aufgabe des Kunden wäre sich über den Inhalt den man Abruft zu informieren (Soll ich mir vorher den Source der Sites auf nem PC Ansehen?)
Hotline:"Meistens kann man wap.* seiten vertraun"
(Is ja nur ne Subdomain....)
Tjo, frage an die User hier im Forum. Erfahrungen mit UMTS & Surf and Mail von o2? Rechnungen bekommen? Die Hotline hat mich sehr verunsichert und irgendwie hätte ich lust denen den vertrag wieder um die ohren zu haun Soll ich denn erahnen das die seite die ich mir gerade im wap.google.de ausgewählt hab mich mit bösen HTML Füttert was mir dann Holadiewaldfee in rechnung gestellt wird?
Fazit: UMTS -> APN "internet" Funktioniert.... jedoch Kosten?
"wap.viaginterkom.de" geht mit UMTS geräten NICHT! (versperrte gewissheit...)
Was tun?
Hoffentlich hat jemand Informationen oder nen Rat beizutragen.
Danke Schön
beeyatch
p.s. morgen noch ne runde o2 hotline nerven .:)
(edit: wap.viaginterkom.de funktioniert wenn ich die o2 karte in ein altes handy stecke.. ist ja nicht sinn der sache)