Synchronisation V800 + Mac OS X 10.3.4

  • Hallo Kaske!


    Danke für Deine schnelle Antwort! Es war eine Erleicherung zu lesen, dass es doch - wenn auch auf einem Umweg - möglich ist! :-)


    Tja, leider schaffe ich es nicht, die Kontakte via BT zu beamen. Wie stelle ich das am besten an?



    Danke für Deine Hilfe:-)



    Gruß,
    Flo

  • Also beim übertragen von vCards via BT werden bei mir auch keine Postsadressen übermittelt.


    Woran könnte es liegen?



    Gruß,
    Flo

  • Das dürfte nicht sein. Also wenn ich einen Kontakt aus dem Adressbuch als vCard exportiere und dann auf das SE übertrage, ist auch alles drauf, also auch die Anschrift.


    Hhm, :rolleyes:

  • Es ist wirklich sonderbar, bei manchen Kontakten beikomme ich auf diesem Weg nich einmal die Telefonnummern übermittelt.


    Spielt es eine Rolle, ob die Informationen "Private" oder "Arbeit" sind? Es sollte doch eigentlich beides übermittelt werden können, oder?


    Wie genau beamst Du eine vCard auf's V800?
    Ich exportiere zuerst einen Kontakt aus dem Mac Adressbuch. Dann klicke ich auf's Bluetooth Icon in der Menubar und wähle "Datei senden".

  • Abi99 !


    wat soll isch sagen: es funktioniert! :-)


    Vielen tausend Dank für den Tipp (dessen Hintergründe ich wohl nie ergründen können werde)!


    wenn ich's richtig gesehen habe, muss die Adresse im Mac Adressbuch vom Typ "Privat" sein, damit die Adresse im v800 auch übernommen wird.
    Vielleicht kann das einer von Euch kurz probieren und bestätigen/dementieren.


    Danke nochmals!



    Gruß,
    Flo

  • vCard 3.0 wird in der normalen Welt nicht benutzt. Dies hat mehrere Gründe der Wichtigste ist, dass Sonderzeichen wie äöü und ß (bzw. in anderen Ländern noch ganz andere Teufelchen), nicht markiert werden. Die Gegenstelle darf dann rumraten. Das Sony Ericsson V800 wird sich wohl einfach sagen: Bäh, mag ich nicht - irgendwie auch verständlich.


    vCard 2.1 muss dagegen alle Texte und deren Kodierung markieren. Hier bietet sich UTF-8 an, da dies fast alle Geräte können. Andere exotische Kodierungen sind dann auch wieder nach dem Motto, bäh kenn ich nicht, mag ich nicht. ISO Lation 1 auch ISO 8859-1 genannt wäre dann auch noch eine Alternative. Mit den beiden hat man wirklich so gut wie jedes Gerät erschlagen.


    Apple Adressbruch bzw. auch Microsoft Entourage sollten endlich wieder von dem vCard 3.0 Trip runter kommen. Naja wenigstens im Apple Adressbuch kann man es seit Mac OS X v10.2 irgendwas selbst wieder richten. Wobei Apple hier den Standardwert gefälligst auf 2.1 setzen sollte. Auf was steht eigentlich die Kodierung am Anfang? Habe das komplett verdrängt und will gerade keinen neuen Benutzer in Mac OS X anlegen.


    Damit sind dann auch die Hintergünde erschlagen. Hier soll doch niemend dumm sterben. :D

  • Abi99 Danke für die Erklärung! :-)


    Standard ist offensichtlich vCard 3.0, denn ich hatte an dieser Einstellung nie rumgedreht.

  • Ja. vCard 3.0 ist die Voreinstellung von Apple. Ich meinte aber die Zeichenkodierung, die als erste erscheint, wenn man vCard 2.1 auswählt. Aber egal.

  • "Mac OS Lateinisch" sollte die Voreinstellung sein, zumindest hatte ich ganz am Anfang mal nur von 3.0 auf 2.1 geswitched und sonst nix verändert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!