Besoldung Verwaltungswirt - mittlerer Dienst in BW

• Ich komme gerade von einem Vorstellungsgespräch zurück. Beworben habe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Verwaltungswirt. Dort wurde mir, von dem durchaus netten Menschen, der das Vorstellungsgespräch geleitet hat gesagt, dass ich mir im klaren darüber sein muss, dass man mit dem Gehalt was man als ausgelernter Verwaltungswirt verdient, keine Familie ernähren könne. Das genaue Gehalt habe ich jedoch nicht erfahren. Jetzt wollte ich fragen, ob hier jemand im Forum den oben genannten Beruf ausübt und mir etwas darüber erzählen kann, oder wo man das genaue Gehalt nachsehen könnte.

P.S.: Ich mache dieses Jahr meine Fachhochschulreife und habe mich auch schon um einen Ausbildungsplatz zum Dipl.-Verwaltungswirt (gehobener Dienst) beworben. Die Ausbildung zum Verwaltungswirt wäre also nur eine Notlösung.

• Verwaltungswirt ist dann wohl das Behörden-Pendant zum Sachbearbeiter auf der "guten Seite" der Wirtschaft. ;)

Je nach Behörde sollte die Bezahlung lt. BAT irgendwo bei Vc oder VIb liegen, was einem Einstiegsgehalt von ca. 1.800 bis 2.000 € brutto (inkl. aller Zulagen) bedeuten würde. Alle zwei Jahre gibt's dann 100.- € mehr - je nach Anstellung kannst Du durch den sog. Bewährungsaufstieg nach 6 Jahren in eine höhere BAT-Einstufung kommen.

Strebst Du eine Beamtenlaufbahn an, solltest Du den Dipl auf jeden Fall machen.

Aber reich wirst Du in diesen BAT-/Besoldungs-Regionen wirklich nicht.

Stefan

• Eigentlich sind die Besoldungsstufen nach BBesO A (hier also A9 aufwärts wegen geh. D.). Aber immer mehr Behörden gehen dazu über, entweder die Verwaltungsanwärter nur noch als Angestellte einzustellen oder sie, trotzdem sie während der Ausbildung verbeamtet waren ("Beamte auf Zeit"), dann nur noch als Angestellte zu übernehmen (Beginn: BAT IVb)

Glücklich, wer überhaupt übernommen wird! (da wo ich im Nebenjob Ausbilder bin, werden nur die, die mit 2 und besser ausgelernt haben, fest übernommen, 3 bedeutet 2/3 Stelle als Angestellter für 2 Jahre und darunter heißts adé, in Zukunft sollen nur noch in Ausnahmefällen Ausgelernte übernommen werden).

Ach so: BAT ist der Bundes Angestellten Tarif und IVb entspricht etwa A9!

• Zitat

Original geschrieben von Stefan

Aber reich wirst Du in diesen BAT-/Besoldungs-Regionen wirklich nicht.

Das leidige Thema Geld :rolleyes: :D

Ja, reich wird man nicht, aber wenn man mal nen unbefristeten Arbeitsvertrag hat, dann ist es ne feine Sache und man kann für sein "Privat" leben planen.

Aber das kommt auf deinen Typ an.

edit: überarbeitet.

• Hui ....

Diplom-Verwaltungswirt = Nach erfolgreichem "Studium" wirst du mit viel Glück und guten Noten entweder

a) als Angestellter übernommen
    b) oder als Beamter.

Du hast dich somit für den gehobenen (nichttechnischen) Verwaltungsdienst qualifiziert. Es steht dir eine Laufbahn von A9 bis A1X offen, alternativ als Angestellter ab IVb aufwärts.

Während der Ausbildung erhälst du Anwärterbezüge, die eine eigene berechnunsgrundlage haben. Die Anwärterbezüge sind deutlich höhrer als jedes Lehrlingsgehalt.

Reich wirst du im öffentlichen Dienst (ÖD) sicher nicht, dafür musst du aber auch nicht um deinen Job bangen ( wie z.B. karstadt/Quelle/Opel) ...

Eine gute Anlaufstelle für Fragen ist z.B. die Seite der KOMBA

Bundesbesoldungstabelle Westdeutschland (Beamte)
    Tarifvertrag (BAT) Angestelle Westdeutschland

Viel Glück, weder die Einstellung, noch die Ausbildung oder spätere Übernahme sind einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!