UMTS-Ausbau bzw. Netzabdeckung Vergleich Vodafone - T-MOBILE

• Hallo Leute mich interessiert die Netzabdeckung im Bereich UMTS von Vodafone im Vergleich zu T-Mobile... wer hat die Nase hier vorne bzw. gibt es gravierende Unteschiede im Netzausbau ? Welches Netz würdet ihr mir bei Neuvertrag eher empfehlen in Bezug auf UMTS ? Bzw. evt. sogar O2 ? oder Eplus ?
    Danke für Eure Infos - Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Aus eigener Erfahrung haben E+ und Vodafone in den Städten die Nase vor. Wobei Vodafone noch die eine oder andere Stadt mehr abdeckt als E+. Bei T-Mobile hatte ich in UMTS (in Bonn!!! also dem Sitz von T-Mobile) ständige Gesprächsabbrüche (bei vollem Empfang), die die Technik auch nicht abstellen konnte.

• Moin,

Zitat

Bzw. evt. sogar O2 ? oder Eplus ?

Die beiden mit Sicherheit nicht, obwohl O2 wohl D1 - Roaming mitbenutzt.

Ansonsten fährst du mit D1 oder D2 am besten, wobei bei mir hier in der Gegend ( Düsseldorf, Ruhrgebiet, Niederrhein ) Vodafone bei UMTS führend ist, sowohl beim Ausbau wie auch bei der Netzqualität.
    Das kann 100 km weiter aber wieder andersrum aussehen.

• Zitat

Die beiden mit Sicherheit nicht

Kann man kaum so pauschal sagen. Ich fand die UMTS Netzabdeckung und Qualität von E+ in Bonn sehr sehr gut, gleichauf mit Vodafone und besser als T-Mobile. O2 kann ich nicht beurteilen.

• Das T-Mobile Netz ist hier was UMTS angeht sehr konkurrenzlos und damit sehr gut ausgebaut. Wenn du einen o2 Active Tarif abschliesst kannst du T-Mobile UMTS und O2 UMTS nutzen, so das dies keinesfalls ein Nachteil gegenüber T-Mobile direkt wäre. Nur ist davon auszugehen das T-Zones bald mit speziellem UMTS Content kommt, was bei o2 vielleicht noch etwas länger dauern kann.

Vodafone kommt zumindest hier in Ostbayern bei weitem nicht an die T-Mobile Netzabdeckung ran, aber dafür ist der Content in Vodafone Live eigentlich ganz gut.

E-Plus UMTS hat in letzter Zeit beim Ausbau auch nachgezogen.

• Das ist regional wirklich sehr unterschiedlich. In Bayern, da kann ich Martyn zustimmen, habe ich mit T-Mobile landesweit die besten Erfahrungen gemacht. In BaWü sieht es schon wieder ganz anders aus: T-Mobile geht nur in den Großstädten zuverlässig, in den Vororten gibt's öfters kein Netz und auf dem Land schon gar nicht. UMTS bei Vodafone dagegen ist hervorragend und funktioniert schon in ettlichen Kuhdörfern.

• hier im osten muß ich sagen geht auch vdf am besten und ist auch schon in kleineren orten verfügbar, das netz auch ziemlich stabil und zuverläßig.

t-mobile hinkt da etwas hinterher ist nur in größeren orten verfügbar.

ebenso sieht es mit eplus aus.

o2 geht noch sehr selten.

in bayern wendet sich das ganze allerdings zu gunsten von t-mobile.
    im oberfränkischen raum liegt t- mobile klar vor vdf was den netzausbau betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!