o2 und Roaming! Eine Frage!?

• Also, habe durch die Suche nichts wirklich brauchbares gefunden, deswegen mal jetzt hier meine Frage, vieleicht kann mir ja jemand helfen!?

Meine Freundin und ich wollen Mitte Januar nächsten Jahres in die Türkei. Wir haben beide einen o2 Vertrag, sie einen Genion Online, der jetzt 2 Jahre alt wird und ich einen normalen neuen Genion.

Wenn ich bei meiner Freundin schaue, steht da:

Ihre Option: Mobile Option
    Standard IOT Roaming

Was heißt "Standard IOT Roaming"? Kann sie damit in der Türkei Telen und Simsen?

Ich kann in meinen Vertragsunterlagen garnichts von Roaming entdecken. Habe ich dann auch schon dieses "Standard IOT Roaming" drin, oder was?

Wäre euch für eure Hilfe dankbar!!

DerMexmann

- TT-Member Card No 146

• Hallo,

keine Ahnung was das Kürzel bedeutet. :confused: Auf jeden Fall könnt ihr beide in der Türkei simsen, anrufen und angerufen werden. Was das kostet, kannst du unter http://www.o2online.de nachschauen.

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Also ist Auslands Roaming bei o2 schon von vorn herein drin? Ich kenne das nämlich nur, das man es noch freischalten lassen muß!

Ach ja, Kosten belaufen sich bei 0,69€ die Minute, hatte ich schon nachgeschaut!

DerMexmann

- TT-Member Card No 146

• Da schließe ich mich Brazzo an.

IOT steht für Inter Operator Tariff - ist wohl die "Standardform" und Tarifierungsart des Roamings.

Kann mir vorstellen, dass o2 jetzt Standard IOT-Roaming herverhebt, weil es ja auch noch die Starmap Option für´s Rpaming mit o2 gibt.

Alle Tarife zu IOT / Starmap findest Du unter Brazzo´s Link. Was Roaming angeht, ist alles im grünen Bereich.

Gruß,
    Moutsche

@ DerMexmann: Ich hab seit 01.10.1998 u.a. auch eine o2-SIM und konnte von Beginn an roamen ohne was freischalten zu lassen. Damals sogar noch mit 5-stelliger PIN :p

• Das mit dem freischalten lassen ist schon längst Vergangenheit. das war früher so, u.a. bei E+. Da brauchst du heute gar nichts mehr zu machen. Sobald du Deutschland verlässt roamst du – je nachdem in welchem Land du dich dann aufhälst bzw. durchfährst – in einem landeseigenen Netz. Automatisch wird das stäkste Netzt von deinem Handy angezeigt. Per manueller Netztwahl kannst du aber auch ein anderes wählen. Und nicht vergessen: auch wenn du einen Anruf entgegen nimmst, musst du bezahlen. Nicht nur, wenn du jmd. anrufst! Schau dir die Kosten auf der O2-Homepage genau an! Die Starmap Option z.B. musst du buchen, tust dus nicht gelten wieder andere Preise (nicht unbedingt teurere!). Informier dich, damit du kein "blaues Wunder" elebst!!!

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Ja, ich habe mich soweit schon mit dem Thema beschäftigt, habe bloß nicht rausbekommen können, ob ich noch was freischalten lassen muß. Aber jetzt sind meine Fragen alle beantwortet!
    Vielen Dank für die Prompte Beantwortung!

DerMexmann

- TT-Member Card No 146

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!