T-Mobile: Ab heute Push to talk

  • Suche PTT-Teilnehmer, habe 6170:-)


    Hallo in die Runde,


    ich hatte zwar nach Push to Talk gesucht, aber diesen Thread erst nicht gefunden, danke an Bungee1 für den Link.


    Also: Ich habe hier ein Nokia 6170 und eine D1-Karte (Vertrag) und es funktioniert. Aber ein paar mehr Gesprächspartner wären nicht schlecht :-)


    Mit meiner D1-Xtra gings nicht, die ist gerade eben erst für Xtra-Data freigeschaltet worden, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.


    Falls jemand meine D1-Rufnummer für PTT wissen will, PN genügt :-)

  • Erhalte bei Aktivieren des PTT:


    "PTT Serverindikator auf Verbindungsstatus überprüfen"


    Gerät: 5140
    Einstellungen wie bei t-mobile.de erklärt penibel genau befolgt.


    SIM: Cellway D1 Xtra MIT Xtra Data Option (GPRS funktioniert auch sonst gut, wap,SMS usw..)



    Wer kann mir helfen.. würde mich freuen,

  • PTT starten


    Hallo,


    diese "Fehlermeldung" ist korrekt.


    Kurz nach dem "Hochfahren" des Handys muß das G auftauchen und daneben ein kleines Mikrofon-Icon.


    Nun legst Du Dir im Telefonbuch einen Eintrag von einem Menschen an, der PTT kann. Falls Dir keiner einfällt, nimmst Du die Rufnummer +49 171 6209692 und trägst sie als Handynummer ein und beim Namen kannst Du hrgajek dazu schreiben:-)


    Wenn Du den Eintrag fertig hats, rufst Du diesen auf und drückst die PTT-Sendetaste (oben rechts an der Seite)


    Dann wartest Du was passiert... :-)

  • Wenn ich auf Deine Details (Telefonbuch) gehe und dann auf die PTT Taste passiert: nichts!


    Wenn ich Deinen Namen sehe (ohne auf Details zugehen) und seitlich PTT drücke kommt: "PTT Dienst vorübergehend nicht erreichbar"


    Muss ich Deinen Namen nicht erst einer Gruppe zufügen?
    (was Du meinst ist die Einzelansprache, richtig?)



    EDIT: Das Mikrofon ist DURCHGESTRICHEN bei mir, auch wenn PTT aktiviert ist.
    Das G ist in der Ecke, Gprs funktioniert sonst auch.

  • Hallo,


    "leider" bin ich kein T-Mobile Kunde. Werde mir aber zum testen mal eine T-Mobile Prepaid Karte kaufen.


    Doch nochmal ein paar Fragen owbwohl sie teilweise schon gestellt wurden:


    Wie ist die Sprachqualität bei Push to talk?


    Wird die "Durchsage" wirklich erst zeitversetzt beim Empfänger ankommen?


    Wird die Stimmer durch die Datentechnik stark verfälscht?


    Wie lang darf ein "Durchgang" sein?


    Könnte man es als Ersatz für Betriebsfunk oder Bündelfunk Technik einsetzen?


    Danke für jede Info.


    Gruß


    Snoopyracer

  • Einstieg in PTT


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Snoopyracer


    "leider" bin ich kein T-Mobile Kunde. Werde mir aber zum testen mal eine T-Mobile Prepaid Karte kaufen.



    Ja das geht. Könnte sogar eine vom Provider sein, besser ist eine von Original T-Mobile. Falls Du an einer Tankstelle vorbeikommst, frage nach Xtra und Los. Ist einSondertarif 40 Cent in alle Netze jederzeit. Karte kostet 19,95 EUR mit 10 EUR Guthaben.


    Zitat

    Wie ist die Sprachqualität bei Push to talk?


    Unterschiedlich. Von glasklar bis abgehackt oder verzögert. Scheint von der Zellenlast oder vom Server abzuhängen.Ist ja eine Form von VoIP mit niedrigster Priorität.


    Zitat


    Wird die "Durchsage" wirklich erst zeitversetzt beim Empfänger ankommen?



    Ja klar. Das sind in der Regel 2-3 Sekunden.


    Zitat


    Wird die Stimme durch die Datentechnik stark verfälscht?


    Nein, die ist weitgehend original. Manchmal klingt es wie "besoffen", wenn die Datenrate sinkt. Falls Du schon mal via Satellit (Iridium) telefonier hast, das klingt u.U. so.


    Zitat


    Wie lang darf ein "Durchgang" sein?


    30 Sekunden. Das reicht dicke. Sonst halt einen weiteren Durchgang machen.


    Zitat


    Könnte man es als Ersatz für Betriebsfunk oder Bündelfunk Technik einsetzen?


    Wenn es etwas stabiler läuft und es bedienungsfreundlichere Gerät gibt, langfristig schon.


    Hinweis: Die von mir gepostete Nummer ist nicht immer auf PTT-Betrieb aktiv. Dann einfach ne SMS schicken, ich melde mich dann.

  • Hallo Henning,


    vielen Dank für deine Info. Auf einer Website (ich suche die URL mal) habe ich gelesen das die Polizei in Wien? zurzeit Push to talk sehr erfolgreich testet und auch sehr zufrieden damit ist. Starke Zeitverzögerungen dürften im BOS Bereich ja nicht vorkommen. Sicher kennst Du auch die einfachen Papageien Relais die sich manche Leute im PMR Bereich aufgebaut haben. Damit ist es aber sicher nicht zu vergleichen, oder?


    Gruß


    Snoopyracer

  • PTT/PoC vs. PMR


    Hallo,


    die Ähnlichkeit zwichen PoC oder GSM-PTT zu PMR oder klassischem CB-Funk ist schon da. Es gibt aber keine "Funkkanäle", sondern maximal Gruppen. Im Gegensatz zu PMR oder CB können die Teilnehmer weit auseinander sein, solange sie D1-Versorgung haben (oder ein T-Mobile Partnernetz)


    Die Reaktionszeit vom Drücken der Sendetaste bis zum Sprechen ist gewöhnungsbedürftig.


    Echtzeitkommunikation "Feuer" "Halt" "Auf" "Ab" ist damit NICHT!! möglich!

  • SDA


    Hallo ich hätte mal ne Frage zum SDA. Ich stehe gerade vor der Wahl ob ich ein SDA mit T-mobile Telly Smile oder mit D2 Prepaid, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    :)

    SDA mit 256 MB Mini SD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!