ORF1 und ORF2 über ASTRA digital?

• Hallo, kann man in D die beiden Programme eigentlich über SAT empfangen ?
    (ORF bringt nämlich oft die gleichen Filme wie RTL, nur ohne Werbung.)
    Gruss
    Achim

• Hallo Achim!

Ja, du kannst die beiden Sender über Astra digital empfangen.
    Aber leider wirst du nicht viel davon haben, da sie verschlüsselt sind und nur Österreicher eine Smartcard zum entschlüsseln bekommen können.

Gruß

der morpheus81

edit: Tippfehler beseitigt ;)

• Servus,

ich habe bei meinem Digitalreceiver den Sender "ORF2 Europa" (oder ähnlich). Den kann ich unverschlüsselt sehen. Nur manchmal schaltet der Sender jedoch mit einer Meldung ab, die besagt, daß die Ausstrahlung aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erfolgen könne. Ich weiss jedoch nicht genau, ob dies das reguläre ORF2-Programm ist....

m.

• Da gabs doch glaub mal Ärger wegen den ganzen Deutschen Sendern.
    z.b. auch wegen Championsleague Spielen, die die Öschis auch übertragen.
    Im grenznahen Raum bekommt man die Öschis auch über Kabel. Das liegt daran, dass wenn man sie über Antenne empfangen kann, sie auch über Kabel empfangen werden müssen.
    (hab ich mal so irgendwo aufgeschnappt, bringt dir bei der Sat-Suche allerdings leider auch nciht viel)

Grüße M

• ORF2 ist uninteressant, die interessanten Sachen laufen auf ORF1 (Filme werbefrei, Formel 1 mit sehr wenig Werbung). Leider wurde vor ein paar Jahren die Sendeleistung drastisch reduziert und dafür gesorgt, dass er überall, wo er terrestrisch nicht mit einem festgelegten Mindestpegel empfangbar ist, auch nicht mehr ins Kabelnetz eingespeist werden darf. Bis zu den östlichen Randgebieten von München geht es noch.

Diese Maßnahme war sozusagen die "Mitgift" des ehemaligen ORF-Intendanten Helmut Thoma, als er zu RTL gewechselt hat.

Für den Empfang über Satellit braucht man eine Smartcard, die nur österreichische Gebührenzahler erhalten.

• Zitat

Original geschrieben von gunterma
    ...gibt so Smartcards auch mal bei ebay?

Na das dürfte rechtlich aber schwierigkeiten geben... :rolleyes:

• Wenn man die Smartcards über Cardserver in Österreich betreiben würde, dann wäre doch imho sogar der Emfpfang in Deutschland legal. ;)

• :) Wie weiter oben geschrieben wurde, gibt es die Smartcard nur für Gebührenzahler in Österreich. Die Benutzung im Ausland ist nach ORF-Angaben illegal. Wie weit der ORF das illegale Verbreiten dieser Karten verfolgt, kann ich nicht sagen. Für ORF-Zuseher in Europa wurde der Kanale ORF2 Europe geschaffen. Dort laufen nur Sendungen, bei denen der ORF die Urheberrechte besitzt.
    Für ein zusammwachsendes Europa sollte die EU ein einheitliches Urheberrecht für Europa einfordern. Damit kann vermieden werden, das für jeden Markt die Rechteinhaber extra kassieren.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• ORF1 geht noch auf deutscher Seite, jedoch wurde die Sendeleistung gedrosselt. Mir fällt z.B. auf, dass der Empfang auf der Schwäbischen Alb während eines Formel1-GPs schlechter ist, als sonst. Vielleicht ist das aber auch nur Zufall oder Einbildung. Früher war ORF1 und ORF2 eigentlich im ganzen südlichen Baden-Württemberg gut zu empfangen, mittlerweile geht es im nördlichen Oberschwaben nicht mehr, nur noch im südlichen Oberschwaben, im württembergischen Allgäu, sowie auf Grund der exponentiellen Lage auf der Schwäbischen Alb (wir haben quasi Sichtverbindung zum Pfänder auf der Alb).

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!