Problem mit meiner Versicherung ! Wer kann helfen ?

  • Hallo,


    folgender Sachverhalt :


    Ich habe vor 2 Wochen eine Hausrat inkl. aller Zusazuleistungen, Renten und Rechtschutzversicherung inkl. aller Zusatzleistungen bei einen Versicherungsvertreter abgeschlossen.


    Ich habe diese in den letzten Tagen fristgerecht widerrufen, da ich bessere Angebote im Internet gefunden habe.


    Nun bekomme ich folgendes Schreiben das dieser Vertreter mir im Briefkasten geschmissen hat:



    Ist das überhaupt möglich das die meinen Wideruf einfach nicht bearbeiten ??


    Danke und Gruß


    Jörg

  • Hola,


    ich kenne mich in dem Rücktrittsrecht bei Versicherungen nicht aus (fallen Versicherungen auch unter "Haustürgeschäfte" :confused: ), aber das der Vertreter natürlich ungern auf seine Provision verzichtet und dich bei einem Gespräch unter vier Augen bei der Stange halten will ist von seiner Seite aus nachvollziehbar.


    Wobei die Sätze:
    "Mit Befremden habe ich von unserern Innendienstmitarbeiterin von Ihrem nicht nachvollziehbaren Antragsrücktritt erfahren.
    Da Sie selbst um diesen Termine gebeten hatten um die Vereinbarungen zu treffen, so wie sie von Ihnen mehrfach gegengezeichnet wurden, gehe ich davon aus, daß es sich um ein evtl. bestehendes Mißverständnis handelt."


    und


    "Vorsorglich weise ich darauf hin, daß das Unternehmen mir gegenüber rechtlich verpflichtet ist, vor Vertragsaufhebung oder Antragsrücknahmenn, meine persönliche schriftliche Stellungsnahme abzuwarten, der ein entsprechendes Gesprächsprtokoll aus einem Reklamationsgespräch mit dem Kunden beizufügen ist."
    schon der Anfang von, vorsichtig ausgedrückt, "versicherungsmäßigem" Auftreten ist.


    Was interessiert es mich das der Vertreter seiner Versicherung gegenüber schriftlich Bericht ablegen muss weshalb man die Versicherung kündigt/widerruft?


    Wie lautet es so schön "Zuhälter, Schrotthändler, Versicherungsvertreter unterscheiden sich nur durch die äußere Erscheinung und die Art der Bauernfängerei" ;)


    imho ist das Schreiben nur der Versuch des Vertreters die Kohlen aus dem Feuer zu holen.


    Aber da werden dir ein paar Versicherungsprofis hier definitiv helfen können.



    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Sofern mir bekannt ist stellst du ja erst mit deiner Unterschrift einen Antrag auf die jeweilige Versicherung. Dieser wird dann schnellstmöglich von der Versicherung bearbeitet und du erhälst ein Schreiben mit der "Police" ( Versicherungsschein ). So steht es in meiner Police:


    Der Vertrag gilt auf der Grundlage des Versicherungsscheines, der Versicherungsbedingungen und der weiteren für den Vertragsinhalt maßgeblichen Verbraucherinformation als abgeschlossen, wenn Sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach Überlassung der Unterlagen in Textform ( schriftlich oder in anderer lesbarer Form, vgl. § 126b BGB ) widersprechen. Die Frist von 14 Tagen beginnt mit dem Erhalt dieses Schreibens nebst Anlagen.


    Quelle: meine Versicherungspolice ( gerade für dich abgetippt ) :top:


    edit:


    Zitat

    Ist durch Gesetz Textform vorgeschrieben, so muss die Erklärung in einer Urkunde oder auf andere zur dauerhaften Wiedergabe in Schriftzeichen geeignete Weise abgegeben, die Person des Erklärenden genannt und der Abschluss der Erklärung durch Nachbildung der Namensunterschrift oder anders erkennbar gemacht werden.


    quelle


    edit2:


    gerade für dich gegoogelt:


    16610LV

  • Hi,


    vielen Dank !


    In den Versicherungsanträgen ist ein Widerspruchsrecht.


    Zitat

    Sie können dem beantragten Versicherungsvertrag bis zum Ablauf von 14 Tagen nach Zugangn des Versicherungsscheins, der Versicherungsbedingen und der übrigen Verbraucherinformationen widersprechen. Zur Wahrung der Frist genügt der rechtzeitige Absendjung der Niderspruchserklärung an die Gesellschaft.


    bzw.


    Nach § 5a Abs. 1VVG haben ich das Recht, dem jeweiligen Versicherungsvertrag ab Stellung des Antrages bis zum Ablauf von 14 Tagen nach Zugang des Versicherungsscheines und der Verbraucherinformationen in Textform (schriftlich oder in anderer lesbarer Form) zu widersprechen.


    Habe alles per Fax vidersprochen mit Sendebestätigung.


    Sollte normal reichen oder ??


    leider auch gerade etwas langsamer abgetippt

  • Re: Problem mit meiner Versicherung ! Wer kann helfen ?


    Zitat

    Original geschrieben von daywalker
    Ich habe diese in den letzten Tagen fristgerecht widerrufen, da ich bessere Angebote im Internet gefunden habe.


    Ist das überhaupt möglich das die meinen Wideruf einfach nicht bearbeiten ??


    Natürlich müssen die deinen Widerruf bearbeiten, allerdings ist das "wie" auch immer etwas unterschiedlich ;).


    Hast du den Widerruf zum Hauptsitz der Gesellschaft geschickt oder in das Büro des Vertreters? War es ein Makler oder ein fester Vertreter für eine Gesellschaft und um welche Gesellschaft handelt es sich denn?


    Wenn dich der Vertreter nervt, dann formuliere einen erneuten Widerruf, bzw. Widerspruch und schicke den an den Hauptsitz der Gesellschaft. Füge hinzu, dass du auf keinen Fall weitere Vertreterbesuche oder sonstige Belästigungen wünschst. Warst du allerdings mit dem Menschen an sich zufrieden und hat er dich auch gut beraten, dann würde ich dir empfehlen, doch das Gespräch zu suchen und ihm deine Gründe klarzulegen, eventuell auch telefonisch.


    Bei einem Makler könnte das allerdings etwas "härter" werden :rolleyes: ...


    Ich möchte dich allerdings doch darauf hinweisen, dass deine "besseren" Angebote vielleicht billiger sein werden, ob sie aber auch besser sind ist oft auf den ersten Blick nicht ersichtlich, denn die Haken und Ösen sind ja oft erst in der Police und den Vertragsbedingungen nachzulesen.


    Du hast übrigens auch noch nach Erhalt der Police ein Widerspruchsrecht, das steht auch in Police nochmal drin (sollte es zumindest).

  • Das muesste eigentlich reichen, aber ich gehe mal davon aus, dass der "Vertreter" versucht dich zu überreden doch zu bleiben. Aber wenn er anfängt mit irgendwas zu drohen z. B. Vertragsbruch, Mahnung usw.... einfach ignorieren.


    Es ist nur ein Tipp von mir. Bin kein Anwalt o.ä. :cool:

    16610LV

  • Hi,


    der Widerspruch ging direkt an die Zentrale per Fax und E-Mail.
    Der Vertreter ist direkt ein Mitarbeiter der DEVK.


    Gruß


    Jörg


    P.S. Vielen Dank für die schnelle und späte Hilfe ! :top: :top:

  • Jetzt kommt es natuerlich drauf an, ob nicht die "14 Tage" verstrichen sind. :confused:


    Zitat

    Ich habe vor 2 Wochen eine Hausrat inkl. aller Zusazuleistungen, Renten und Rechtschutzversicherung inkl. aller Zusatzleistungen bei einen Versicherungsvertreter abgeschlossen.


    Wann hast du denn die Policen bekommen? Jetzt weiss ich natuerlich nicht so genau, ob du eventuell auch jede Einzelne widerrufen musst. Davon geh ich aber aus.

    16610LV

  • Nee, lag alles noch in der Frist.
    Hab auf den Fax auch alle Antragsnummern notiert und alle Seiten der Anträge mit dem Vermerk "STORNO" durchgefaxt. I
    ch hab auch im Anschreiben notiert das ich nicht an weitere Angebote bzw. "Nachfassaktionen" interessiert bin. :mad:


    Gruß


    Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von daywalker
    ...und alle Seiten der Anträge mit dem Vermerk "STORNO" durchgefaxt.

    Fax ist ne heiße Sache, vor allem wenn die schon so rumzicken. Ich würde den Rücktritt nochmal per Einschreiben/Rückschein hinterherschicken, man weiß ja nie auf welche Gedanken die kommen...

    Gruß
    berlibaerchen

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